Kriege die Eigenresonanzschwingungen nicht in der Griff

Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Aber sischer dat!

ich hab nen Kasama Kopf , schon vergessen? Der ist so Knüppelhart da dämpft nix mehr , da brauchste nen Tick mehr DZ ;-)
Aber mit den Nightblades hab ich gesehn das der SL nicht 100% stimmte, hab ihn gestern komplett neu eingestell, nachher mal Testen.

BTW ich hab keine Gummis an den Kufen gehabt, da isses 100% normal dass er das tut! ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Paddelstange genau ausgerichtet / mittig?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Richard

Beitrag von Richard »

Mataschke hat geschrieben:Meiner schüttelt mit den 325er GCT Extreme, beim Hochlaufen und auslaufen , kurz aber so what , gehört dazu ;-)

.... wenn ne frau drunter liegen würde die hätte nen "saumässigen" vibrations "koitusinterminititanus" Orgasmus ...

..ich kann mal ein Video machen, aber ob er nachher ncoh schüttelt k.a. ich beginne jetzt mal die Wellen durchzuchecken..dann zusammenbau wieder, wenn nötig neue Wellen rein, dan alles nachjustieren und hoclaufen lassen, 1x mit GCT, einmal ohne nix , einmal mit den Holzis... vorher hau ich schmalz auf die Dämpfergummis und Welle ... so riechts wenigstens bei anständiger pitchbewegunge ein wenig nach essen *löl* ;) ... :oops: ...

weiters entspanne cih den riemen um einen tacken.. mal gucken...

werde berichten mit Foto und video vom N80....

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
schöli

Beitrag von schöli »

hoclaufen lassen, 1x mit GCT, einmal ohne nix , einmal mit den Holzis...
pass auf, dass es dir nix zerreisst, kam ja auch schon vor!!

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Richard
#20 1,5Std. basteln und testen.....

Beitrag von Richard »

..Ergebnis:

es vibriert nix mehr kurz beim hochfahren und das wars, was habe ich gemacht:

1. Blattlagerwelle kontrolliert, OK nicht getauscht
2. Hauptrotorwelle angeguckt OK , habs aber getauscht (siehe Rolltestvideo)
3. ich hab Hirschtalkcreme die Blattlagerwelle eingefettet (sehr wenig und die Gummis gefettet..
4. ich habe die Riemenspannung reduziert so das der Riemen nur mit etwas mehr druck zusammengeht, aber nicht so stramm wie vorher... merklich weniger energieverlust beim drehen mit der Hand..(Johann war der Riemen net es flankenspiel ;) ) ...
5. Paddelstange ausgetauscht, neu justiert..
(6. Gewicht Blattschmied GCT 25g exakt, 24g die Holzblätter
(7. Paddelgewicht beide 7g

so egal wie ich hochfahre ob flotter langsamer und wieder runter es vibriert natürlich, aber fast nicht merklich, einzig den Blattspurlauf muss ich komischerweise neu einstellen, obwohl dieser gepasst hat...

morgen werde ich dann mal einen "Hüpfer im freien wagen wegen dem heck mein einziges Verdauungsproblem, aber mit bißl denken und Anleitung lesen (beim LTG nimma nötig) .. sollte er demnächst mal nen akku leer schweben :oops: :roll:

Anbei die Rollvideos der Wellen und Video vom Anlaufen und paar Fotos ...

Ich denke wenn man Grundlegende dinge sich anguckt und ändert sollte jeder vibrationsfrei sein bis auf ganz kurze kleine vibs beim starten...

Gruß
Richard
Dateianhänge
nach zerlegen zusammenbau das endfoto... keine Vibrationen die unatürlich sind wie vorher..
nach zerlegen zusammenbau das endfoto... keine Vibrationen die unatürlich sind wie vorher..
P1010027.JPG (651.52 KiB) 84 mal betrachtet
vorm zerlegen mein MT , mit dem ich ne dicke freundschaft schliessen werde :) ...
vorm zerlegen mein MT , mit dem ich ne dicke freundschaft schliessen werde :) ...
P1010011.JPG (610.9 KiB) 82 mal betrachtet
ohne kopf
ohne kopf
P1010017.JPG (624.25 KiB) 79 mal betrachtet
ohne Popo....
ohne Popo....
P1010024.JPG (630.61 KiB) 81 mal betrachtet
20122007028.mp4
rolltest blattlagerwelle...
(2.15 MiB) 22-mal heruntergeladen
20122007026.mp4
Rolltest Hauptrotorwelle.....
(4.03 MiB) 39-mal heruntergeladen
20122007029.mp4
Anlauftest ohne vibs. mit GCT 325er... steht wie ein boch der Junge :o)))
(11.52 MiB) 46-mal heruntergeladen

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
schöli

Beitrag von schöli »

Hi Richard,

schön, dass jetzt alles wieder gut läuft :)

Nen kleinen Tip, wenn du fertig bist mit Einstellen, pack den Gyro ins Chassis unten rein. Nicht dass du ihn mal köpfst.

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Richard

Beitrag von Richard »

naja wenn ich den unten jetzt rein packe habe ich ne andere position zur HRW, somit muss ich den wiederum neu justieren..., mal gucken jetzt mal einstellen das heck dann ist es ehnur ne empfindlichkeitssache mit dem heck....wenn ich ihn wonaders hinpacke..höhenänderungen machen ihn hoffentlich nix aus *gggg* ;) .....

Gruß
Richard

Crizz

Beitrag von Crizz »

häää ? Du hast was ? Dem Gyro is das erstmal Banane, wo er montiert is, da mußte nix nachjustieren. Nur vom Prinzip her würde man sagen, das er die beste GEnauigkeit erreicht wenn er direkt unter der HRW sitzt. Aber justieren mußt da nixmehr, Ritschie. Hab ich von noch keinem gehört das da was erforderlich gewesen wäre, wieso auch ? Drehwinkel is Drehwinkel, der Kreis wird dadurch auch net eckig ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Nur vom Prinzip her würde man sagen, das er die beste GEnauigkeit erreicht wenn er direkt unter der HRW sitzt
Prinzipiell nicht schlecht , aber ein SPG 05 ab Pic nach an der HRW bekommst net eingestellt, der war bei mir am ende der Akkuauflage :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich sach ja auch nur, vom Prinzip her.... Die Dinger würden auch funzen wenn du sie am Heckleitwerk befestigst ;) ( nur wer will die da haben...... )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Richard

Beitrag von Richard »

so jetzt mal abgesehen von den kleinen würfeln jungs.. ihr wart doch alle mal in der schule hmmm ??..bei mir ewig her... nun folgende Theorie:

ein kreis dessen mittelpunkt die Hauptrotowelle darstellt... so nun der gyro ist im seltensten punkt in diesen kreis wäre Mittelpunkt also oberhalb unterhalb der Hauptrotowelle montiert ...stimmt oder??..

nun weiter, da man de gyro ausserhalb des mittelpunktes betreibt, ergeben sich je nachdem wo er montiert ist von kreismitte bis Kreisende (Heckrohrende) verschiedene Beschleunigungskurven - Punkte .. der drehmoment ist im kreismittelpunkt also Hauptrotowelle quasi gegen 0 und am ende des Kreises - gedachte linie zum Kreissegement am Maximalen Punkt....

so nun hab eich den Kreisel angenommen 20cm vom Mittelpunkt monitiert und justiert, und wenn cih diesen dann 2cm näher zu Kreimitte montiere habe cih eine andere Wirkung da das SMM oder piezeo was auch immer anders beschleunigt wird als vorher bei den 20cm ....

:twisted: :roll: :!: :!: :!: :!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 8)

Gruß
Richard

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Äh ich würde aber noch die Steuerrichtung und die Wirkrichtung prüfen ;-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
speedy

Beitrag von speedy »

Meiner schüttelt mit den 325er GCT Extreme, beim Hochlaufen und auslaufen , kurz aber so what , gehört dazu
Rede den Leuten doch nicht immer sowas ein - bei dir gehört es dazu, weil du dich weigerst die Gummis raufzumachen.

Meiner schüttelt sich kein bißchen - egal ob beim Hochlaufen oder Auslaufen. In Berlin hat sich selbst meiner mal ne weile auch geschüttelt - aber da war spurlaufmäßig etc. mit den Gestängen falsch eingestellt - als wieder alles richtig war, war auch das Schütteln vorbei.

MFG,
speedy
matt44

Beitrag von matt44 »

Hallo,

ich wollte nach einigen Testflügen folgendes anmerken:

1. wenn ich den Heli direkt aus der guten Stube heraus fliege, habe ich keinerlei Vibrationen.

2. Lasse ich den Heli auskühlen, schaukelt sich die Kiste z.T. recht heftig auf. Auch das Spielen der Kopfdrehzahl nützt hier relativ wenig.

Der Effekt tritt verstärkt beim Temp. unter 0°C auf.

Grüsse Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
Crizz

Beitrag von Crizz »

Dann würde ich auf Schwergang durch Materialzusammenziehung aufgrund der niedrigen Temperatur tippen. Hast du denn in der Richtugn irgendwas schon feststellen können ? Evtl. sind die Kopfdämpfer zu hart für die Blattschmied-Blätter, ich würde versuchsweise mal die orginal Holzlatten draufmachen. Wenndie Vibs dann weg sind würde ich die Dämpfergummis mal mit Hahnenfett ( Armaturenfett ) einreiben, kann sein das die bei den niedrigen Temperaturen in Verbindung mit den harten Blättern einfach zu wenig Dämpfung haben.

Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“