wie könnte es anders seine "eine anfänger frage"

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dolce33

#1 wie könnte es anders seine "eine anfänger frage"

Beitrag von dolce33 »

hallo an alle,

kurz zu mir ich komme aus wien und bin 33 jahre alt.
wollte mir eigentlich einen t-rex kaufen und habe mich nache dem ich das forum genauer betrachtet habe für einen MT entschieden.

heli ist zusammen gebaut und bin gerade beim einstellen.
habe hier schon viel gelesen und gelernt aber manche sachen versteh ich einfach nicht:-(

habe folgenden komponeten verbaut:
originaler motor und regler, S3107 auf der taumelscheibe, GY 401 + S9257 und eine MX16s.

was ich nicht ganz verstehe ist.......

warum ist die gas kurve nicht linear brauch ja immer die selbe drehzahl oder?

und warum brauche ich eine pichkurve am sender den pitch steuere ich ja mit dem knüppel
bitte klärt mich auf wahrscheinlich steh ich nur auf der leitung:-)

achja wie spanne ich den heckriemen richtig? fingerdruck?

danke schon mal im voraus und wünsche euch allen ein absturzfreies jahr 2008,

lg alex
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RedBull
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#2

Beitrag von RedBull »

Hallo Alex,

dann mal Grüße von Wien Umgebung nach Wien :D

Grundlegend gilt, je mehr Pitch desto mehr Kraftaufwand ist notwendig um die Rotordrehzahl konstant zu halten!
Daher im Stellermodus bei mehr Pitch auch mehr Regleröffnung (Gaskurve), im Reglermodus übernimmt das der Regler (Gasgerade).

Der Heckriemen sollte sich leicht bis zur Mitte durchdrücken lassen, mit ein wenig Kraftaufwand an die gegenüberliegende Seite.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von RedBull am 05.01.2008 21:32:00, insgesamt 2-mal geändert.
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mic1209
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#3

Beitrag von mic1209 »

warum ist die gas kurve nicht linear brauch ja immer die selbe drehzahl oder?
Du musst den Regler auf Governer Mode Programmieren, dann eine lineare "Kurve" (Gasgerade) , dann hast du immer die gleiche Drehzahl.
Wie man den Regler programmiert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen MT habe. Die Gasvorwahl legst du dir natürlich auf einen Schalter.
und warum brauche ich eine pichkurve am sender den pitch steuere ich ja mit dem knüppel
Ja, aber du musst natürlich festlegen, bei welcher Knüppelstellung wieviel Pitch anliegen soll, am besten besten ist, du hast Knüppelmitte 0° Pitch. Die "Kurve" sollte idealerweise dann gerade von unten links nach oben rechts gehen [/]
Gruß
Michael

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Crizz
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#4

Beitrag von Crizz »

Pitchkurve in dem Sinne ist kein "must have", aber - wie schon geschrieben wurde - solltest du zunächst die Stellung 0° so justieren das sie der Mittelstellung des Steuerknüppels entspricht. Die maximalen Ausschläge für Pitch ( +/- 10° bis +/- 13° max. ) stellst du letztendlich im Menu der Taumelscheibenmischung ein, quasi eine Servowegbegrenzung für diese Funktion. Hat den Sinn das bei maximal Nick und gleichzeitig maximal Roll die Anlenkung nirgends aufläuft, ferner wird es bei noch größeren Pitchwerten dem Motor schon kaum noch möglich sein, die Blätter ohne gewaltigen Drehzahlverlust zu bewegen ( hatte bei meinem MT anfangs +/- 16° und mich nicht schlecht gewundert ).

Eine richtige Pitch-Kurve kannst du vmtl. je nachdem was du fliegerisch machen willst später noch programmieren, damit bestimmst du an verschiedenen punkten die Auslenkung der Kopfansteuerung in Relation zur Knüppelstellung, damit z.b. im unteren Drittel des Knüppelweges nicht ganz so stark angesteuert wird wie bei weiteren Knüppelausschlägen. Bekommt man aber auch über Exponentialfunktion ganz brauchbar hin. Persönlich kenne ich eigentlich keinen der meint, das es bei Helis dieser Größe unabdingbar wäre.

Den Orginalregler im Stellermodus betreiben wenn der Governormode keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt, die Streuung bei den TT-Reglern ist gewaltig - einige gehen gut mit Headspeed-Governor, andere gar nicht.

Deutsche Anleitung anbei.

EDIT by tracer: Attachment entfernt.
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dolce33

#5

Beitrag von dolce33 »

guten morgen an alle,

danke für eure antworten

sehe ich das richtig: wenn ich den regler im steller modus betreibe (falls der governer modus nicht funzen sollte) die gas kurve die aufgabe hat je nach ausschlag die drehzahl anzupassen da mehr kraft benötigt wird eine bestimmte drezahl zu halten........

gaskurve und pitchkurve sind voneinander unabhängig?

danke&lg alex
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snowboarder
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#6

Beitrag von snowboarder »

dolce33 hat geschrieben: sehe ich das richtig: wenn ich den regler im steller modus betreibe (falls der governer modus nicht funzen sollte) die gas kurve die aufgabe hat je nach ausschlag die drehzahl anzupassen da mehr kraft benötigt wird eine bestimmte drezahl zu halten........
Richtig, das ist der Sinn der Gaskurve
dolce33 hat geschrieben: gaskurve und pitchkurve sind voneinander unabhängig?
Nein. Sie beziehen bloß auf zwei verschiedene Regelkreise (Einmal Pitch und einmal Motorleistung). Theoretisch unabhängig sind sie nur wenn Du ne Gasgerade im Reglermodus hast, aber nur weil jeder Gas-Wert eh der selbe ist.
Ich denke Du meinst unabhängig vielleicht dahingehend das sie sich gegenseitig nicht beinflussen, sie werden jedoch von der selben Steuerung beeinflusst (Pitchknüppel)

Wenn du den Pitchknüppelweg betrachtest hast du von der Mittelstellung des Knüppels aus 100 % Weg nach oben und 100 % nach unten, also einen Bereich von -100% - +100%. Wenn Du jetzt z.B. den Knüppel auf halben Weg nach oben hast (also 50 % des Weges), "sagt" die Funke dem Empfänger, was für Werte bei 50 % Knüppelweg in der Gaskurve und in der Pitchkurve sind.

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von snowboarder am 06.01.2008 07:56:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Mathelikos
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#7

Beitrag von Mathelikos »

hi alex,

genau richtig. wenn kein governer-mode vorhanden ist, dann muss man eine gaskurve programmieren bzw. einstellen.
hier mal zur visualisierung: http://flyheli.helitron.eu/divers5.htm

gruß, matthias
dolce33

#8

Beitrag von dolce33 »

hallo an alle,

wow danke für die tolle antworten jetzt habe ich es endlich geschnallt.

herzlichen dank

gruß alex
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