Mikrokopter

techgeist

#1 Mikrokopter

Beitrag von techgeist »

also leute ich setze hier mal einen Link für die jenigen die sich auch für andere Dinge ausser den normalen heli´s interessieren

Mikrokopter

Also ich gebe es zu habe interesse an dem ganzen system.. aber ich muss sagen da sind über all fachbegriffe ... :oops: die mein auf RC und LKW beschränktes Hirn echt überschreiten...
:oops:

Ey jetzt aber lieb zu mir sein..
Zuletzt geändert von techgeist am 06.01.2008 13:22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Nachts ist Kälter als Draußen! Bild
Hangar
thunderTiger Easy trainer 40, Kyosho Calmato 40, Robbe Bandit
Robbe SPIRIT FUN, E-Sky Lama V4
Graupner BF109-f7, verschiedene untertapetenflieger,
in Order Hype Yak 54
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Ich habe schon lange einen :)
Wer nicht auf dem RHF 2007 war wundert sich sicher was das auf meinem Avatare sein soll, hier die Auflösung. Es ist mein MK mit Beleuchtungsbommeln.
Wenn du SMD Löten kannst und einfache Software zum programieren der Atmels bedinen kannst, kannst du dir so ein Ding locker selber bauen.
Mit ihm kann man von Kunstflug mit Loopings und Rollen bis zu ruigen Kammeraflügen alles machen.
Ich kenen jetzt zwar nicht den neusten Softwarestand aber zu letzt haben sie die Software mehr auf Kunstflug optimiert, dadurch ist der MK deutlich nervöser geworden. Das beste an dem Gerät ist das es sich im normalmodus immer wieder in Neutrallage ausrichtet ähnlich wie ein Koaxheli. Abgesehen von der Fluglagenerkennung ist er einfacher zu fliegen als ein normaler RC Hubi. Ein Chrash ist auch recht Kostenfreundlich da meist nur ein-zwei Props und vielleicht mal ein Ausleger flöten gehen.
Dateianhänge
Mk mit Bommeln.jpg
Mk mit Bommeln.jpg (38.2 KiB) 1427 mal betrachtet
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
sungamer

Beitrag von sungamer »

@Basti 205: Hast du die SMD Platinen usw. selber gelötet oder vorbestückt gekauft? Wie viel hast du insgesamt für die Platinen bezahlt?
Gruß,
Patrick
techgeist

Beitrag von techgeist »

hmm sungamer spricht mir aus der seele..
das löten kein thema aber das Proggen weil noch nie gemacht.. und hmm.. kostenfrage halt..
Hangar
in Order Hype Yak 54
speedy

Beitrag von speedy »

x-ufo selbstgebaut..
Oh oh oh .... was für eine Beleidigung für das System.

Das X-Ufo kann man in keinster Weise mit dem Mikrokopter und ähnlichen Entwicklungen vergleichen. Das X-Ufo ist ne Billig-Entwicklung - ein Spielzeug. Mikrokopter & Co sind High End Entwicklungen und kosten auch demendsprechend mehr - aber das zurecht.

MFG,
speedy
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Man kann die Platinen vorbestückt kaufen oder alles selber drauf löten.
Mein Bruder der eigentlich auch nicht viel mit SMD Löterei am Hut hat hat sie selber bestückt. Bis auf einen Regler hat auch alles auf anhieb geklapt.
Mit der Programiererei habe ich mich auch nicht beschäftigt, hat auch mein Bruder gemacht, aber das was ich so selber an Einstellungen mit der Software vorgenommen habe war recht einfach. Wenn man nicht so ein Dau wich ich es bin ist kommt man mit der Programiersoftware sicher auch klar.
Mich hat der MK da wir alles ( Frame, Flight Ctrl , Regler, Motoren) selber gebaut haben ca 300€ gekostet, wenn man alels fertig kauft kommt man schnell über 1000€
Ich habe noch die alten Regler drauf die nur 5A dauer schaffen, mit den kann man je nach Gewicht des MK ca. 200g Nutzlast schleppen.
Mit den neuen roten Reglern die 10A dauer schaffen kann man deutlich mehr rumschleppen. Ich habe mal sinnloser weise ein Beschleunigungsrennen gegen einen MK mit neuen Reglern, CFK Props und 4S geflogen, ich habe mich nicht mehr eingekrigt wie das Teil im Himmel verschwand, da kommt kein Hubi hinterher.
DIY statt RTF
heliminator

Beitrag von heliminator »

@ Basti:

Welche Motoren hast Du auf dem Foto verbaut? (umgebaut/umgewickelt?)
Grüsse,
Christian

Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Speedy hat natürlich recht, das Standard X Ufo kann man natürlich nicht mit einem MK vergleichen. Es gibt aber auch genug Tuningmöglichkeiten für das X ufo, wenn man es voll getunt hat kann es mit den Flugeigenschafften schon mit dem MK mithalten, da ist man aber auch mit ca 1000€ dabei.

Die Motoren an meinem MK sind komplett selbst entwickelt und gebaut.
es sind 25,4-5-12N 16P 17x0,53 Megaschnurzzmotoren.
Wer mehr über die Ufos lesen will kann mal im X Ufo Forum reinschnuppern.
DIY statt RTF
Richard

Beitrag von Richard »

..mich schrecken einfach die kosten ab 4x Brushless komplett einige Platinen teile bestellen .. löten ist kinderkram (ders kann) ... obwohl wen ich an fernost denke....

4x Brushless Motoren mit Regler ~ 80EUR in etwa ... was div. platinen angeht... gibts auch einige hersteller... aber es bietet noch immer keiner ein "paket" an also sämtliche elektronischen bauteile , vor allem für vernünftig kohle ... das material wird eher zur nebensache ;)

Irgendwann mal habe ich auch sowas... nur anders aufgebaut ....

würden impeller nicht funktionieren ?? 4stk. hab da ein paar ideen *ggg*

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
techgeist

Beitrag von techgeist »

da wäre das forum vllt. hilfreich @richard..
MK Forum
hmm aber das mit den kosten denke ich mal kann man im zaun halten wenn man die Platinen selber bestückt .. aber mir wäre es auch lieber wenn man die teile komplett kauft als wie hier eins da eins.. und so
Hangar
in Order Hype Yak 54
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

obwohl wen ich an fernost denke....
4x Brushless Motoren mit Regler ~ 80EUR
Normale Regler passen aber nicht an die MK Flight Ctrl. Die MK Regler werden nicht über nas normale Emfängersignal angesteuert da dies zu langsam für die Reglung ist. Man kann es glaube ich mit dem Digimode eines Gyros vergleichen.
Impeller, Standschub, Wirkungsgrad? Ich glaube da sind wir was die Akkutechnik heute her gibt noch ein Stück von entfernt. Warauf es bei einer Schwebeplatform ankommt ist der Standschub und schnelles Ansprechverhalten, da sind Impeller doch mehr als ungeeignet.
DIY statt RTF
techgeist

Beitrag von techgeist »

@basti mich würden mal ein paar bilder deines MK´s interessieren..
entweder postet sie bidde mal oder einfach an mich ne PN und denn schick ich dir mei Mail addi!
gruss
Hangar
in Order Hype Yak 54
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Die BL-Steller des MK werden über einen I2C Bus (Wenn ich mich nicht irre) gesteuert.

Letztes Jahr hatte ich mal die fixe Idee, mir so einen MikroKopter zu bauen.

Allein die 4 x Roxxy BL-Motoren (Werden als Standard auf der MK-Seite angeboten) plus die Spezialteile ( 3x Piezogyro, Beschleunigungssensor, Platinen ) sind schon mehr als 350 Euro.

Nach komplettem Durchrechnen kam ich bei knapp 750 Euro für ein Komplett-Teil raus.

Ist gegen einen Heli in der Rex 450 Klasse nicht wirklich teuer. Schleppt mehr und macht garantiert viel Spaß.

Die Marschrichtung ist aber: "Dieses Jahr baue ich mir einen Mikrokopter ... Punkt ... Aus"

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Ich komme für die Flight Ctrl und Regler auf rund 210€ für die Motoren habe ich noch mal 50€ für das Material ausgegeben, dann kommen noch ein paar CFK Stangen und Platten und Props dazu, macht also ca. 300€.
@ Techgeist
Was willst du auf den Bildern sehen?
Für meine Framekonstruktion braucht man leider eine CNC Fräse.
Akku liegt jetzt oben um unten genug platz für die Kamera zu haben. Der Kamerahalter ist auf meine Samsung L 73 ausgelegt. Jetzt schlummert eine Kamera mit Funkübertragung drin da ich zu letzt über eine Videobrille geflogen bin. Das macht mit etwas Übung echt spaß.

Ich hatte hier auch mal ein kleines Onboardvideo gepostet. Das war leider noch ohne Videobrille. Onboardvideos mit Brille gibts von mir leider noch nicht da entwerder die Diggicam oder die Funkcam unter den MK passt :oops:
Dateianhänge
MK.jpg
MK.jpg (120.14 KiB) 1446 mal betrachtet
DIY statt RTF
techgeist

Beitrag von techgeist »

hmm sehe da nichts wofür ich ne cnc fräse verwenden müsste.. das geht auch mit normalen frästisch!
gruss micha aber danke fürs bild.. hat mir ein paar daten mehr eingebracht..
Hangar
in Order Hype Yak 54
Antworten

Zurück zu „Projekte“