Hallo Meinrad,
Meinrad hat geschrieben: schön, dass man trotz unterschiedlicher Meinung vernünftig diskutieren kann.
Eine Sache die ich ebenso wie du sehr schätze
@Gerhard
Das mit dem Reparaturservice ist doch inzwischen überall so. Versuch doch mal, eine Kaffemaschine, eine Staubsauger o. ä. reparieren zu lassen. dass sich wirklich nichts lohnt.
Geb ich dir
eingeschränkt recht - sh. auch weiter unten
Es ist halt ein Unterschied, ob eine Firma eine bestimmte Anzahl an guten Technikern (das wollen wir doch bestimmt!) vorhalten und bezahlen muß, oder ob ein Einmann-Betrieb abends schnell ein bisschen lötet.
Sind wir ebenfalls einer Meinung. Ich weiß, daß SMD Sachen nicht mehr von jedem Hobby-Elektriker bearbeitet werden können. Aber es gibt durchaus kleine Firmen die, in der Lage sind sowas zu machen. Was spricht dagegen, wenn sich hier ein oder zwei Leute die mangelnde Serviceleistung zu Nutze machen und was dran verdienen. Müßte doch machbar sein......
Mich kotzt das auch an, aber es ist nun mal so und nun zu glauben, dass ausgerechnet in unserer popeligen Spielzeugwelt die Uhren anders ticken, halte ich für übertrieben.
Stimmt, das mit dem üblen Service ist heute leider überall so. Ich habe jedoch festgestellt, daß in anderen Branchen bereits entsprechend reagiert wird - zum Glück. Ich kenne jemand, der hat einen Haushaltsgeräteservice - für alle Marken. Repariert gut und günstig, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Er verkauft aber selbst keine Geräte. Am Computerladen hing neulich ein Schild: "Reparatur und Service für jedes Gerät, egal wo gekauft." Ein weiteres Bsp. ist die engl. Fa. die hier im Thread für RC-Sachen angeführt wird. Man sieht, es gibt bereits Leute, die sich den mangelhaften oder überteuerten Service der Vertragshändler zu Nutze machen und sogar davon leben können. Könnte abschließend noch das Bsp von meinem WoMo Ducato anführen: KD + Zahnriemenwechsel in der FIAT-Werkstatt Kostenvoranschlag: 1100 Euro ohne MWSt. Bezahlt in der freien Werkstatt 650 incl. MWSt.....
Ich kann auch die Fa. robbe verstehen, daß sie nur noch Geräte reparieren, die aus ihrem Hause stammen. Nur sollten sie dann zumindest diesen Geräten einen
annehmbaren, bezahlbaren Service angedeihen lassen. Statt dessen wird zum teueren Kaufpreis des Gerätes auch noch die Serviceleistung auf Grund eines fehlenden Aufklebers versagt, obwohl der Kauf des Gerätes bei einem inländischen Händler dokumentiert wurde.
Ich bin eigentlich komplett Deiner Meinung, aber die realen Möglichkeiten sind halt anders.
Leider. Aber die Zeit hat schon vieles geändert.......und ich habe für meinen Fall bereits begonnen in Sachen Modellbau einiges zu ändern.
Noch einen schönen Sonntag
Danke. Das wünsche ich dir auch. Möge die Diskussion weiterhin so angenehm verlaufen.