heckprops bezeichnungen 2x3 3x3 bedeutung?

Antworten
Hogla

#1 heckprops bezeichnungen 2x3 3x3 bedeutung?

Beitrag von Hogla »

hi

was bedeutet eigentlich die bezeichnung 2x3 oder 3x3, die gws bei seinen heckprops angibt?
steigung und ...?
und welcher bezeichnung würde dann der originale v2 heckprop entsprechen, der mir zwar am symphatischten ist aber den motor zu sehr fordert im gegensatz zum gws 2x3.

lg
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

die Masse bezeichnen Länge und Steigung der Props.
3*3 hat ne steilere Steigung, und bringt mit einem passenden Motor auch mehr Druck. Wenn der Motor ein sehr hochdrehender Motor ist, dann sollte die Schraube nicht zu steil sein, weil die Motoren zwar viel Drehzahl, aber weniger Drehmoment haben. Ein langsamer Motor mit viel Drehmoment verträgt auch eine stärkere Steigung (Anstellwinkel).

Cu

Harald
Hogla

Beitrag von Hogla »

danke!
ist die erste zahl oder die zweite die länge?
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

die erste.

Daher war meine vorherige Antwort nicht korrekt. Der Effekt ist aber der Gleiche.

Der Luftwiederstand und der Propellerdruck steigt mir grösseren Massen. Feinabstimmung wird über die Steigung gemacht.

Cu

Harald
TiggerVater

Beitrag von TiggerVater »

Hallo zusammen,
der 1.Parameter ist der Durchmesser
der 2.Parameter ist die Steigung und gibt an, welchen Weg die Luftschraube bei einer Umdrehung zurücklegt.

Gruß

Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
M.W.

Beitrag von M.W. »

Luftschrauben immer Durchmesser mal Steigung, auch bei den Großen und das ganze normalerweise in Zoll, wenn mich nicht alles fehltäuscht.
Gruß Mathias
Antworten

Zurück zu „Ikarus“