Hughes 500 E von Align
Lieber Big Papa,
nun die Preise finde ich ok wenn die Qualität stimmt wie ich annehme, nun meine Spezifische Frage an euch "Konstrukteure" :
1. was ist bei "mini Helis" ala Rex und MT etc. die maximale HAR-Blatt Anzahl
2. was ist die maximale HER-Blatt Anzahl oder gibts hier noch nix ??
3. woher in Gottes Namen bekommt man 4-6 Blatt Rotorblätter (den cih denke das keine normalen Blätter hier verbaut werden , wegen Auftrieb etc..
4. wie guckt es mit der Motorisierung aus welche Motoren muss man minimum haben vor allem im E-Bereich...
5. sind irgendwelche techn. änderungen vorgesehen, oder vielleicht nötig bei einem 6 Blatt ( doofe Frage reichen da ncoh immer 3 Servos ( 2 für nick Roll, wird ja deftiger von der ansteuerung her, schwerer?)...
6. wie guckt es mit Garantie, Gewährleistung, Support, techn. Hilfe aus ??
7. sind andere Farben geplant also Marinegrau, blau natur türkis mneonorange etc. ??
so das war mein kleiner Fragekatalog von mir aus gesehen vorerst...
wenn es einen 5 Blatt mal geben sollte in klein bin ich am überlegen mir einen zu nehmen.. ist kein muss das ihr einen machen müsst .. 3 Blatt ist auch feine sache...
Gruß
Richard
nun die Preise finde ich ok wenn die Qualität stimmt wie ich annehme, nun meine Spezifische Frage an euch "Konstrukteure" :
1. was ist bei "mini Helis" ala Rex und MT etc. die maximale HAR-Blatt Anzahl
2. was ist die maximale HER-Blatt Anzahl oder gibts hier noch nix ??
3. woher in Gottes Namen bekommt man 4-6 Blatt Rotorblätter (den cih denke das keine normalen Blätter hier verbaut werden , wegen Auftrieb etc..
4. wie guckt es mit der Motorisierung aus welche Motoren muss man minimum haben vor allem im E-Bereich...
5. sind irgendwelche techn. änderungen vorgesehen, oder vielleicht nötig bei einem 6 Blatt ( doofe Frage reichen da ncoh immer 3 Servos ( 2 für nick Roll, wird ja deftiger von der ansteuerung her, schwerer?)...
6. wie guckt es mit Garantie, Gewährleistung, Support, techn. Hilfe aus ??
7. sind andere Farben geplant also Marinegrau, blau natur türkis mneonorange etc. ??
so das war mein kleiner Fragekatalog von mir aus gesehen vorerst...
wenn es einen 5 Blatt mal geben sollte in klein bin ich am überlegen mir einen zu nehmen.. ist kein muss das ihr einen machen müsst .. 3 Blatt ist auch feine sache...
Gruß
Richard
derzeit: Sim

guten Abend Richard,
1. das ist vom Modell, in das du deine Mechanik einbauen willst abhängig, bis 6-Blade, aber dafür gibt es, glaube ich, noch keinen Scale Rumpf für die Mini's, oder doch ?
2. da haben wir noch nix, ist momentan auch net geplant, aber was nicht ist, kann noch werden, schaun wer mal
3. beim 2-4-6-Blade RK, verwendest einfach immer paarweise die RB vom gleichen Producer in selber Länge und Breite und mit gleich weit außen liegendem Schwerpunkt.
das gleiche paar RB schraubst immer gegenüber !
4-Blade: 1+3 = 1 Paar, 2+4 = 1 Paar
6-Blade: 1+4 = 1 Paar, 2+5 = 1 Paar, 3+6 = 1 Paar
bei 3-5 und 7-Blade: müßen alle Blätter unbedingt identisch sein!
Montage: Blätter immer im Uhrzeigersinn, egal welche Drehrichtung (so mach ich es, kann es nicht vergessen) mit Nr. (1 bis, je nachdem wie viel Blätter, 6) kennzeichnen, Blatthalter mit
Nr. kennzeichnen, immer gleiche Blatt-Nr. auf gleiche Blatthalter-Nr.
4. Motorisierung ist da nicht so relevant, weil du ja mit weniger Pitsch und Drehzahl fliegst.
5. 3 Servos, na klar, solltest aber schon Servos mit höherer Stellkraft verwenden, super schnelle Servos sind dagegen eher ungeeignet.
6. die RK werden in old Germany gefertigt und net in Asien !
7. moment erstmal noch in Black oder Alu Natur
ich hoffe, das ich deinen Fragekatalog zufrieden stellend abgearbeitet habe
LG
und nen schönes Wochenende noch
1. das ist vom Modell, in das du deine Mechanik einbauen willst abhängig, bis 6-Blade, aber dafür gibt es, glaube ich, noch keinen Scale Rumpf für die Mini's, oder doch ?
2. da haben wir noch nix, ist momentan auch net geplant, aber was nicht ist, kann noch werden, schaun wer mal

3. beim 2-4-6-Blade RK, verwendest einfach immer paarweise die RB vom gleichen Producer in selber Länge und Breite und mit gleich weit außen liegendem Schwerpunkt.
das gleiche paar RB schraubst immer gegenüber !
4-Blade: 1+3 = 1 Paar, 2+4 = 1 Paar
6-Blade: 1+4 = 1 Paar, 2+5 = 1 Paar, 3+6 = 1 Paar
bei 3-5 und 7-Blade: müßen alle Blätter unbedingt identisch sein!
Montage: Blätter immer im Uhrzeigersinn, egal welche Drehrichtung (so mach ich es, kann es nicht vergessen) mit Nr. (1 bis, je nachdem wie viel Blätter, 6) kennzeichnen, Blatthalter mit
Nr. kennzeichnen, immer gleiche Blatt-Nr. auf gleiche Blatthalter-Nr.
4. Motorisierung ist da nicht so relevant, weil du ja mit weniger Pitsch und Drehzahl fliegst.
5. 3 Servos, na klar, solltest aber schon Servos mit höherer Stellkraft verwenden, super schnelle Servos sind dagegen eher ungeeignet.
6. die RK werden in old Germany gefertigt und net in Asien !
7. moment erstmal noch in Black oder Alu Natur
ich hoffe, das ich deinen Fragekatalog zufrieden stellend abgearbeitet habe
LG
und nen schönes Wochenende noch
es grüßt
Steven

Dauphin SA 365 C2 - PHT3
EC 135 - PHT3
Futaba T-14 MZ

Ich hätte da noch eine Frage, wie sieht das mit den Taumelscheiben und den Fixierungen für diese aus. Denn die Originalen sind ja nun nicht mehr zu gebrauchen, werden ja mindestens 5 Köpfe ander Ts gebraucht, beim 6er ja schon 7, ist die TS also dabei, oder wenn nicht wo bekomme ich eine her ? Denn ich bezweifle, dass hier viele Leute die möglichkeit besitzen sich in die Originale passende zusättzliche Löcher zu bohren im Passendem Winkel etc.
Wenn die TS inbegriffen ist währe der Preis wiklich ok, aber ohne fände ich das schon etwas übertrieben für ein Zentralstück und ein paar Blatthalter soviel Geld hinzulegen, meiner Meinung nach.
Viele Grüße,
Jens
Wenn die TS inbegriffen ist währe der Preis wiklich ok, aber ohne fände ich das schon etwas übertrieben für ein Zentralstück und ein paar Blatthalter soviel Geld hinzulegen, meiner Meinung nach.
Viele Grüße,
Jens
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Hi Jens,
im Net gibt es einen Anbieter(China), der Mehrblattköpfe mit TS und TS Mitnehmer anbietet, und das billig, 119 USD + Versand + Zoll, hatte ich mir natürlich gleich bestellt,vor paar Monaten, Versand ging relativ zügig, so ca. 4 Wochen, alles sumarum hat mich bei ca. 150 Euro gekostet.
auf den ersten Blick war alles ok und sah eigentlich cool aus, nur dann mußte ich mit erschrecken fest stellen, das die Blatthalter eierten wie bei ner krummen Blattlagerwelle,
RK zerlegt:
Fazit 1: Zentralstück verbohrt, keine Drucklager in Verwendung, nur 2 normale Lager und diese eingeklebt und das auch noch schief, passgenauigkeit Blatthalter jenseits von gut und böse,
Fazit 2: Reklamiert, bis heute keine Antwort, weder vom Händler noch Hersteller
Fazit 3: alles neu, nochmal schlappe 120 Euro
Fazit 4: es gibt ein Sprichwort, wer billig kauft, kauft zweimal !
glaube kaum, das so ein Fehler mir noch mal unterlaufen wird.
bei den all inclusive Angeboten und Dumping Preisen/Löhne der Asiaten, leidet Qualität/Quantität bei der Massen/Billig Fertigung !
dann gibt es noch in den USA einen Anbieter, der alles kompl. anbietet !
aber da zahlste "wirklich" nur für das Zentralstück, paar Lager und Wellen sowie TS und TS Mitnehmer, die Plastic-Blatthalter sind orig. von Align, 349 USD + Versand + Zoll,
sowas würde ich aber meinem Scale Hubi nicht antun, geschweige einem Betrachter
weder OF (hat super Rotorheads, leider nur für Groß-Modelle) noch Vario, bzw andere deutsche Hersteller, bieten RK, TS, TS-Mitnehmer kompl. an, immer nur einzeln und das wesentlich teurer.
bei OF zb, kostet nen 6-Blade Rotorhead schlappe 580,- Euro, ne TS 100,-Euro und der TS Mitnehmer liegt bei ca. 40,- Euro.
der Entwicklung/Fertigungs Aufwand ist aber fast der gleiche !
ich hoffe, das ich mit diesem meinem traurigem "erlebenmüssen" die Entscheidung zu treffen, schwer genug gemacht habe
das ist so ne Sache, unsere RK werden in Deutschland gefertigt, und nicht in Asien, wo man für Dumping Lohn/Preis Gefüge, diverses fertigen lassen oder kaufen kann !Wenn die TS inbegriffen ist währe der Preis wiklich ok, aber ohne fände ich das schon etwas übertrieben für ein Zentralstück und ein paar Blatthalter soviel Geld hinzulegen, meiner Meinung nach.
im Net gibt es einen Anbieter(China), der Mehrblattköpfe mit TS und TS Mitnehmer anbietet, und das billig, 119 USD + Versand + Zoll, hatte ich mir natürlich gleich bestellt,vor paar Monaten, Versand ging relativ zügig, so ca. 4 Wochen, alles sumarum hat mich bei ca. 150 Euro gekostet.
auf den ersten Blick war alles ok und sah eigentlich cool aus, nur dann mußte ich mit erschrecken fest stellen, das die Blatthalter eierten wie bei ner krummen Blattlagerwelle,
RK zerlegt:
Fazit 1: Zentralstück verbohrt, keine Drucklager in Verwendung, nur 2 normale Lager und diese eingeklebt und das auch noch schief, passgenauigkeit Blatthalter jenseits von gut und böse,
Fazit 2: Reklamiert, bis heute keine Antwort, weder vom Händler noch Hersteller
Fazit 3: alles neu, nochmal schlappe 120 Euro
Fazit 4: es gibt ein Sprichwort, wer billig kauft, kauft zweimal !
glaube kaum, das so ein Fehler mir noch mal unterlaufen wird.
bei den all inclusive Angeboten und Dumping Preisen/Löhne der Asiaten, leidet Qualität/Quantität bei der Massen/Billig Fertigung !
dann gibt es noch in den USA einen Anbieter, der alles kompl. anbietet !
aber da zahlste "wirklich" nur für das Zentralstück, paar Lager und Wellen sowie TS und TS Mitnehmer, die Plastic-Blatthalter sind orig. von Align, 349 USD + Versand + Zoll,
sowas würde ich aber meinem Scale Hubi nicht antun, geschweige einem Betrachter

weder OF (hat super Rotorheads, leider nur für Groß-Modelle) noch Vario, bzw andere deutsche Hersteller, bieten RK, TS, TS-Mitnehmer kompl. an, immer nur einzeln und das wesentlich teurer.
bei OF zb, kostet nen 6-Blade Rotorhead schlappe 580,- Euro, ne TS 100,-Euro und der TS Mitnehmer liegt bei ca. 40,- Euro.
der Entwicklung/Fertigungs Aufwand ist aber fast der gleiche !
ich hoffe, das ich mit diesem meinem traurigem "erlebenmüssen" die Entscheidung zu treffen, schwer genug gemacht habe
es grüßt
Steven

Dauphin SA 365 C2 - PHT3
EC 135 - PHT3
Futaba T-14 MZ

Na viellleicht hab ich etwas "überreagiert", hab nicht die Arbeit die d hinter steckt vernünftig beurteilt sondern in Helis gerechnet, bekommt man immerhin schon so den ein oder anderen Bausatz für das Geld. aber hast natürlich recht das ihr in Deutschland herstellt und auch wahrscheinlich keinen Billigmist von mehr als minderer Qualität.
Na ich weis jedenfalls schon worauf ich sparen werde in der nächsten Zeit, denn ein 6 Blatt ist doch noch am schönsten, besonders vom Sound her. Vielleicht könnt ihr ja ein zwei Videos von den Test hier veröffentlichen, würde bestimmt einiege interessieren wie die sich anhören.
Viele GRüße,
Jens
Na ich weis jedenfalls schon worauf ich sparen werde in der nächsten Zeit, denn ein 6 Blatt ist doch noch am schönsten, besonders vom Sound her. Vielleicht könnt ihr ja ein zwei Videos von den Test hier veröffentlichen, würde bestimmt einiege interessieren wie die sich anhören.
Viele GRüße,
Jens
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Hallo Gemeinde!
Die Hughes 500 von Align gefällt mir vom Design richtig gut - Eine Frage habe ich:
Welche Händler in Deutschland haben diesen zur Zeit lieferbar auf Lager?
Bin schon die ganze Zeit am Suchen, bisher ohne Erfolg.
Schönen Abend noch,
Jonny
Die Hughes 500 von Align gefällt mir vom Design richtig gut - Eine Frage habe ich:
Welche Händler in Deutschland haben diesen zur Zeit lieferbar auf Lager?
Bin schon die ganze Zeit am Suchen, bisher ohne Erfolg.
Schönen Abend noch,
Jonny

Flotte:
Raptor 30, 9202 auf Ts, 3152 auf Gas, 401er+9254 auf Heck
Tomahawh HT-CCPM, HS-65MG auf Ts, 401er+A.F.C. 11BB auf Heck, Regler Xfly30, Helicommand 3d
Tomahawh: HT-CCPM im Hughes 500 Rumpf, HS-65HB auf Ts, 401er+ FS61 Speed Carbon auf Heck, Regler Jazz40-6-18
Sender: MX16
Tomahawh HT-CCPM, HS-65MG auf Ts, 401er+A.F.C. 11BB auf Heck, Regler Xfly30, Helicommand 3d
Tomahawh: HT-CCPM im Hughes 500 Rumpf, HS-65HB auf Ts, 401er+ FS61 Speed Carbon auf Heck, Regler Jazz40-6-18
@ Duisburg,
deine Hughes sieht ja sehr schön aus. Rumpf von HeliArtist?
@Jonny,
schua doch mal bei www.minimot.de vorbei, dort unter "T-Rex 450" und dann unter "Rümpfe". Sind wolh lieferbar. Werde mir im Februar auch dort einen holen!
deine Hughes sieht ja sehr schön aus. Rumpf von HeliArtist?
@Jonny,
schua doch mal bei www.minimot.de vorbei, dort unter "T-Rex 450" und dann unter "Rümpfe". Sind wolh lieferbar. Werde mir im Februar auch dort einen holen!
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam

Ja der Rumpf ist von HeliArtist habe ihn in Hong Kong bestellt.
Die Hughes 500E Version werde ich mir auch noch mal bestellen für meinen zweiten Heli der Rumpf sieht sehr schön aus.
Gruß Duisburg

Flotte:
Hallo,
habe eben den Hughes-Rumpf von align erhalten und muss sagen, das Teil sieht schon prächtig aus. Schön verpackt, der Rumpf gut gemacht sowie eine ausführliche Anleitung dabei.
So etwas liebe ich.
(hatte ich schon vor 30 Jahren bei meinen TAMIYA-Autobausätzen). Bin schon auf den Mechanikeinbau gespannt.
Eigentlich hatte ich vor, diesen Hughes mit dem Dreiblatt-Rotorkopf von Yogi auszustatten (habe diesen ja schon ein halbes Jahr herumliegen), aber erste Schwebeversuche haben gezeigt, dass ein Dreiblatt-Heli schon äußerst agil und von mir noch nicht richtig beherrschbar ist. Also erstmal mit Zweiblatt weiter und dann mal sehen.
habe eben den Hughes-Rumpf von align erhalten und muss sagen, das Teil sieht schon prächtig aus. Schön verpackt, der Rumpf gut gemacht sowie eine ausführliche Anleitung dabei.
So etwas liebe ich.

Eigentlich hatte ich vor, diesen Hughes mit dem Dreiblatt-Rotorkopf von Yogi auszustatten (habe diesen ja schon ein halbes Jahr herumliegen), aber erste Schwebeversuche haben gezeigt, dass ein Dreiblatt-Heli schon äußerst agil und von mir noch nicht richtig beherrschbar ist. Also erstmal mit Zweiblatt weiter und dann mal sehen.

Servus von Andreas
-----------------------
-----------------------
So, ich habe am Sturmwochenende an meinem Hughes weiterbauen können. Geht eigentlich ganz easy, der Rumpf ist von Align ganz gut vorbereitet. Aber es gibt ja immer noch verbesserungswürdige Details.
Mir hat die Befestigung der Mechanik am Rumpf nicht gefallen, da die hinteren Schräubchen nicht wirklich mit einem Werkzeug erreichbar sind. Daher habe ich aus 8 x 3 mm Kiefernleistchen eine Einschubvorrichtung gebastelt. Hier wird die Mechanik nun einfach nach hinten eingeschoben und und noch vorne mit 2 Schräubchen gegen Rausrutschen gesichert.
Dann war da noch das Problem mit der Heckanlenkung. Die scheuerte unten am Rumpfrohr. Ich habe einfach 1 cm von einem Elektrokabelschacht (oder wie immer diese Teile aus dem Baumarkt heißen) abgeschnitten, etwas abgepasst und unten in das Rumpfrohr eingeklebt. Der Heckrohr der Mechanik liegt oben auf, die Heckanlenkung läuft spielfrei und ohne Berühung unten durch.
Als nächstes kommt noch eine Scalemäßige Beleuchtung mittels Ralfs Blinkelektronik (turbinenheli.de).
Mir hat die Befestigung der Mechanik am Rumpf nicht gefallen, da die hinteren Schräubchen nicht wirklich mit einem Werkzeug erreichbar sind. Daher habe ich aus 8 x 3 mm Kiefernleistchen eine Einschubvorrichtung gebastelt. Hier wird die Mechanik nun einfach nach hinten eingeschoben und und noch vorne mit 2 Schräubchen gegen Rausrutschen gesichert.
Dann war da noch das Problem mit der Heckanlenkung. Die scheuerte unten am Rumpfrohr. Ich habe einfach 1 cm von einem Elektrokabelschacht (oder wie immer diese Teile aus dem Baumarkt heißen) abgeschnitten, etwas abgepasst und unten in das Rumpfrohr eingeklebt. Der Heckrohr der Mechanik liegt oben auf, die Heckanlenkung läuft spielfrei und ohne Berühung unten durch.
Als nächstes kommt noch eine Scalemäßige Beleuchtung mittels Ralfs Blinkelektronik (turbinenheli.de).
- Dateianhänge
-
- Dieser Rex soll in den Rumpf!
- rex-hughes-1.jpg (158.83 KiB) 535 mal betrachtet
-
- Haltevorrichtung im Rumpf für die Mechanik
- rex-hughes-2.jpg (142.63 KiB) 529 mal betrachtet
-
- So wird ide Mechanik fixiert
- rex-hughes-3.jpg (137.09 KiB) 527 mal betrachtet
-
- Abstandshalter am Heck
- rex-hughes-4.jpg (143.48 KiB) 535 mal betrachtet
-
- Isch abe (fst) feddisch!
- rex-hughes-5.jpg (157.02 KiB) 541 mal betrachtet
Servus von Andreas
-----------------------
-----------------------
Da gehört auch ein 5-Blatt-Kopf dranEigentlich hatte ich vor, diesen Hughes mit dem Dreiblatt-Rotorkopf von Yogi auszustatten

(Den kompletten Thread des T-Rex600 mit 5BK gibt es hier.)
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
boah..Carsten...watt ne geile Schüssel....und das Video dazu...sabber, sabber....
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
jaja...träumen kann man immer gut...
schaut aber echt lecker aus..

Gruß
Michael
Michael