Fragen nach Erstflug
#1 Fragen nach Erstflug
Hi,
habe heute mal die Zeit genutzt und war mit dem MT zum Einschweben.
Als ich das Heck getestet habe, ist mir aufgefallen, dass sich der Vogel in die andere Richtung dreht.
Also ich stehe hinter dem Heli, an der Funke Heck-Knüppel nach links, das Heck dreht nach rechts und umgekehrt. Meine Rotoren drehen richtig rum, Heck ist nach DocTom eingestellt. Alle Funktionstests die da beschrieben sind, funktionieren einwandfrei.
Hab ich nu nen Knoten im Hirn, oder muss das so?
An meinem RTF DF37 war es Knüppel links, Heck links. So hab ich es auch die ganze Zeit im Sim geübt.
Also wie steuere ich jetzt das Teil richtig, mit der Schnauze oder mit dem Hintern?
Gruss
Detlef
habe heute mal die Zeit genutzt und war mit dem MT zum Einschweben.
Als ich das Heck getestet habe, ist mir aufgefallen, dass sich der Vogel in die andere Richtung dreht.
Also ich stehe hinter dem Heli, an der Funke Heck-Knüppel nach links, das Heck dreht nach rechts und umgekehrt. Meine Rotoren drehen richtig rum, Heck ist nach DocTom eingestellt. Alle Funktionstests die da beschrieben sind, funktionieren einwandfrei.
Hab ich nu nen Knoten im Hirn, oder muss das so?
An meinem RTF DF37 war es Knüppel links, Heck links. So hab ich es auch die ganze Zeit im Sim geübt.
Also wie steuere ich jetzt das Teil richtig, mit der Schnauze oder mit dem Hintern?
Gruss
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0
EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994
T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
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#2
Also, normalerweise ist es so wie du es jetzt hast, Knüppel rechts --> Nase nach rechts --> also Heck nach links.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
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#3
Hi,
danke für die schnelle Antwort, wobei mich diese nicht wirklich glücklich
macht
Hab´s jetzt mal am Sim so eingestellt, dass klappt nicht wirklich gut.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen - mit den falschen Einstellungen weitermachen oder besser umlernen?
Gruss
Detlef
danke für die schnelle Antwort, wobei mich diese nicht wirklich glücklich
macht

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen - mit den falschen Einstellungen weitermachen oder besser umlernen?
Gruss
Detlef
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#4
Gute Frage!!!detlef hat geschrieben:Hi,
danke für die schnelle Antwort, wobei mich diese nicht wirklich glücklich
machtHab´s jetzt mal am Sim so eingestellt, dass klappt nicht wirklich gut.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen - mit den falschen Einstellungen weitermachen oder besser umlernen?
Gruss
Detlef
Letztendlich musst du es so machen, wie du am besten klar kommst.
Ich weiß auch nicht, ob es noch jemanden gibt, der so fliegt.
Gruß
Michael
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Michael
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#5
Hi ,
gibt einige wenige die so fliegen, im Allgemeinen hat sich aber das "immer auf die Nase" schauen eingebürgert.
Also wenn du anders Perfekt klarkommst würde ich es nicht ändern, das ist wie linkshänder umgewöhnen auf Rechts
Wenns klappt isses gut wenn nicht kann man immer noch umlernen.
Aber rein Technisch ist das kein Problem , du musst halt nur aufpassen das keiner der auf die Nase schaut den Heli fliegen will. das gibt dann meistens Bruch
gibt einige wenige die so fliegen, im Allgemeinen hat sich aber das "immer auf die Nase" schauen eingebürgert.
Also wenn du anders Perfekt klarkommst würde ich es nicht ändern, das ist wie linkshänder umgewöhnen auf Rechts

Wenns klappt isses gut wenn nicht kann man immer noch umlernen.
Aber rein Technisch ist das kein Problem , du musst halt nur aufpassen das keiner der auf die Nase schaut den Heli fliegen will. das gibt dann meistens Bruch

grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#6
Hmm schwer zu sagen, ich kenne auch einen der so fliegt. Wie lange fliegst Du? Ich habe auch eine Schüler umgewöhnt, jetzt fliegter richtig. War allerdings eine Modefrage. Meine Anleitung passt musste nur umdrehen
.
Ich würde am Sim üben und umlernen. Sorry

Ich würde am Sim üben und umlernen. Sorry
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#7
Hallo Detlef,
Am Anfang beim Schwebeflug ist das mit dem Heck ja nicht so wichtig. Wenn Du da mal falsch steuerst passiert ja nix.
Übe auf jeden Fall andersrum, also dahinsteuern wo die Nase hinsoll.
Später beim Rundflug willste ja auch hinsteuern wo der Heli hinsoll. Da passt das dann mit dem Heck nicht mehr. Und dann umgewöhnen ist doof.
Grüße Bernd (heute 2, gestern 4 Akkus mit dem Mini Titan geflogen)
Am Anfang beim Schwebeflug ist das mit dem Heck ja nicht so wichtig. Wenn Du da mal falsch steuerst passiert ja nix.
Übe auf jeden Fall andersrum, also dahinsteuern wo die Nase hinsoll.
Später beim Rundflug willste ja auch hinsteuern wo der Heli hinsoll. Da passt das dann mit dem Heck nicht mehr. Und dann umgewöhnen ist doof.
Grüße Bernd (heute 2, gestern 4 Akkus mit dem Mini Titan geflogen)
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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#8
Moin,Tom Tom Fly hat geschrieben:Hmm schwer zu sagen, ich kenne auch einen der so fliegt. Wie lange fliegst Du? Ich habe auch eine Schüler umgewöhnt, jetzt fliegter richtig. War allerdings eine Modefrage. Meine Anleitung passt musste nur umdrehen.
Ich würde am Sim üben und umlernen. Sorry
ich bin ja erst seit ein paar Monaten dabei, also noch ein richtiges Greenhorn. Rundflüge hab ich bisher nur am Sim gemacht. Habe insgesamt incl. DF37 ca. 10 Akkus durch (geschwebt), davon die ersten 4 mit Crash.
Ohne Deine Anleitung wäre ich auch nicht ins grübeln gekommen, ob ich da nicht evtl. falsch steuere - Danke däfür!
Dann werde ich wohl mal umlernen...
Gruss
Detlef
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- burgman
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#9
Ok...nur 40% Schrott ist natürlich schon gut... LOLHabe insgesamt incl. DF37 ca. 10 Akkus durch (geschwebt), davon die ersten 4 mit Crash.
Aber im Ernst: Gewöhn dich um ! Besser iss !

Nase in soll...
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
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#10
@Detlef immer gerne
und ich würde das machen mit dem Umlernen

Gruß Doc Tom
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#11
huhu,
wollte nur mal kurz Bescheid geben das ich z.b. einer bin der auch so fliegt wie detlef im sim. Nur bin ich schon etwas weiter... bei Rundflug und leichtem Kunstflug und habe absolut keine Probleme... für mich war es damals auch einfach aus dem Grund besser so weil ich Roll und Heck Funktion in die gleiche Richtung habe... könnte mir das glaube gar nicht vorstellen wenn ich Rechts rolle und dabei dann roll rechts drücke und beim heck dann ebenfalls nach rechts will aber linsk drücken muss
ich denke mal es ist alles eine Frage der gewöhnung ... wirklche Probleme sehe ich bei beiden Methoden nicht
mfg
Santos
wollte nur mal kurz Bescheid geben das ich z.b. einer bin der auch so fliegt wie detlef im sim. Nur bin ich schon etwas weiter... bei Rundflug und leichtem Kunstflug und habe absolut keine Probleme... für mich war es damals auch einfach aus dem Grund besser so weil ich Roll und Heck Funktion in die gleiche Richtung habe... könnte mir das glaube gar nicht vorstellen wenn ich Rechts rolle und dabei dann roll rechts drücke und beim heck dann ebenfalls nach rechts will aber linsk drücken muss

ich denke mal es ist alles eine Frage der gewöhnung ... wirklche Probleme sehe ich bei beiden Methoden nicht

mfg
Santos
#12
Würde auf jeden Fall umlernen!
Sonst hast du beim Rundflug die Situation dass du (im normalen Vorwärtsflug, nicht rückwärts oder auf dem Rücken) bei einer Rechtskurve mit Roll nach rechts, mit Heck aber nach links steuern musst.
Das ist nicht gut
Sonst hast du beim Rundflug die Situation dass du (im normalen Vorwärtsflug, nicht rückwärts oder auf dem Rücken) bei einer Rechtskurve mit Roll nach rechts, mit Heck aber nach links steuern musst.
Das ist nicht gut

Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
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#13
Hallo,
allo erst mal danke an alle!
Also ist schon interessant, wie das Gehirn einen austricksen will - übe nun seit ca. 5 Monaten ca. 4 Stunden die Woche am Sim, nach der "falschen" Methode. Wenn ich jetzt nun die Nase steuere, klappt das nach 1-2 Minuten ganz gut. Probleme hab ich beim Starten, da brauche ich echt einen Moment um das Heck im Hirn auszublenden. Allerdings kommen die 8ten dann sauberer als vorher...
Nun ja, bis das Wetter besser wird ist ja noch Zeit. Also werde ich weiter fleissig am Sim üben.
Gruss
Detlef
allo erst mal danke an alle!
Also ist schon interessant, wie das Gehirn einen austricksen will - übe nun seit ca. 5 Monaten ca. 4 Stunden die Woche am Sim, nach der "falschen" Methode. Wenn ich jetzt nun die Nase steuere, klappt das nach 1-2 Minuten ganz gut. Probleme hab ich beim Starten, da brauche ich echt einen Moment um das Heck im Hirn auszublenden. Allerdings kommen die 8ten dann sauberer als vorher...
Nun ja, bis das Wetter besser wird ist ja noch Zeit. Also werde ich weiter fleissig am Sim üben.
Gruss
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#14
Das ist gut mach weiter 

Gruß Doc Tom
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