Fragen nach Erstflug

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detlef
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#1 Fragen nach Erstflug

Beitrag von detlef »

Hi,

habe heute mal die Zeit genutzt und war mit dem MT zum Einschweben.
Als ich das Heck getestet habe, ist mir aufgefallen, dass sich der Vogel in die andere Richtung dreht.
Also ich stehe hinter dem Heli, an der Funke Heck-Knüppel nach links, das Heck dreht nach rechts und umgekehrt. Meine Rotoren drehen richtig rum, Heck ist nach DocTom eingestellt. Alle Funktionstests die da beschrieben sind, funktionieren einwandfrei.
Hab ich nu nen Knoten im Hirn, oder muss das so?

An meinem RTF DF37 war es Knüppel links, Heck links. So hab ich es auch die ganze Zeit im Sim geübt.

Also wie steuere ich jetzt das Teil richtig, mit der Schnauze oder mit dem Hintern?

Gruss
Detlef
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mic1209
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#2

Beitrag von mic1209 »

Also, normalerweise ist es so wie du es jetzt hast, Knüppel rechts --> Nase nach rechts --> also Heck nach links.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

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detlef
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#3

Beitrag von detlef »

Hi,

danke für die schnelle Antwort, wobei mich diese nicht wirklich glücklich
macht :( Hab´s jetzt mal am Sim so eingestellt, dass klappt nicht wirklich gut.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen - mit den falschen Einstellungen weitermachen oder besser umlernen?

Gruss
Detlef
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mic1209
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#4

Beitrag von mic1209 »

detlef hat geschrieben:Hi,

danke für die schnelle Antwort, wobei mich diese nicht wirklich glücklich
macht :( Hab´s jetzt mal am Sim so eingestellt, dass klappt nicht wirklich gut.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen - mit den falschen Einstellungen weitermachen oder besser umlernen?

Gruss
Detlef
Gute Frage!!!
Letztendlich musst du es so machen, wie du am besten klar kommst.

Ich weiß auch nicht, ob es noch jemanden gibt, der so fliegt.
Gruß
Michael

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Mataschke
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#5

Beitrag von Mataschke »

Hi ,

gibt einige wenige die so fliegen, im Allgemeinen hat sich aber das "immer auf die Nase" schauen eingebürgert.
Also wenn du anders Perfekt klarkommst würde ich es nicht ändern, das ist wie linkshänder umgewöhnen auf Rechts ;-)
Wenns klappt isses gut wenn nicht kann man immer noch umlernen.
Aber rein Technisch ist das kein Problem , du musst halt nur aufpassen das keiner der auf die Nase schaut den Heli fliegen will. das gibt dann meistens Bruch ;-)
grüße Michael
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Doc Tom
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#6

Beitrag von Doc Tom »

Hmm schwer zu sagen, ich kenne auch einen der so fliegt. Wie lange fliegst Du? Ich habe auch eine Schüler umgewöhnt, jetzt fliegter richtig. War allerdings eine Modefrage. Meine Anleitung passt musste nur umdrehen ;-).

Ich würde am Sim üben und umlernen. Sorry
Gruß Doc Tom

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BerndFfm
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#7

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Detlef,

Am Anfang beim Schwebeflug ist das mit dem Heck ja nicht so wichtig. Wenn Du da mal falsch steuerst passiert ja nix.

Übe auf jeden Fall andersrum, also dahinsteuern wo die Nase hinsoll.

Später beim Rundflug willste ja auch hinsteuern wo der Heli hinsoll. Da passt das dann mit dem Heck nicht mehr. Und dann umgewöhnen ist doof.

Grüße Bernd (heute 2, gestern 4 Akkus mit dem Mini Titan geflogen)
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detlef
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#8

Beitrag von detlef »

Tom Tom Fly hat geschrieben:Hmm schwer zu sagen, ich kenne auch einen der so fliegt. Wie lange fliegst Du? Ich habe auch eine Schüler umgewöhnt, jetzt fliegter richtig. War allerdings eine Modefrage. Meine Anleitung passt musste nur umdrehen ;-).

Ich würde am Sim üben und umlernen. Sorry
Moin,

ich bin ja erst seit ein paar Monaten dabei, also noch ein richtiges Greenhorn. Rundflüge hab ich bisher nur am Sim gemacht. Habe insgesamt incl. DF37 ca. 10 Akkus durch (geschwebt), davon die ersten 4 mit Crash.
Ohne Deine Anleitung wäre ich auch nicht ins grübeln gekommen, ob ich da nicht evtl. falsch steuere - Danke däfür!

Dann werde ich wohl mal umlernen...


Gruss
Detlef
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burgman
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#9

Beitrag von burgman »

Habe insgesamt incl. DF37 ca. 10 Akkus durch (geschwebt), davon die ersten 4 mit Crash.
Ok...nur 40% Schrott ist natürlich schon gut... LOL

Aber im Ernst: Gewöhn dich um ! Besser iss ! ;-) Dahin steuern, wo die
Nase in soll...
Gruß, Jörg+++

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Doc Tom
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#10

Beitrag von Doc Tom »

@Detlef immer gerne :-) und ich würde das machen mit dem Umlernen
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Santos
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#11

Beitrag von Santos »

huhu,

wollte nur mal kurz Bescheid geben das ich z.b. einer bin der auch so fliegt wie detlef im sim. Nur bin ich schon etwas weiter... bei Rundflug und leichtem Kunstflug und habe absolut keine Probleme... für mich war es damals auch einfach aus dem Grund besser so weil ich Roll und Heck Funktion in die gleiche Richtung habe... könnte mir das glaube gar nicht vorstellen wenn ich Rechts rolle und dabei dann roll rechts drücke und beim heck dann ebenfalls nach rechts will aber linsk drücken muss :roll:

ich denke mal es ist alles eine Frage der gewöhnung ... wirklche Probleme sehe ich bei beiden Methoden nicht :)

mfg
Santos
netwolf
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#12

Beitrag von netwolf »

Würde auf jeden Fall umlernen!

Sonst hast du beim Rundflug die Situation dass du (im normalen Vorwärtsflug, nicht rückwärts oder auf dem Rücken) bei einer Rechtskurve mit Roll nach rechts, mit Heck aber nach links steuern musst.

Das ist nicht gut ;)
Grüße,
Wolfgang

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Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS

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detlef
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#13

Beitrag von detlef »

Hallo,

allo erst mal danke an alle!
Also ist schon interessant, wie das Gehirn einen austricksen will - übe nun seit ca. 5 Monaten ca. 4 Stunden die Woche am Sim, nach der "falschen" Methode. Wenn ich jetzt nun die Nase steuere, klappt das nach 1-2 Minuten ganz gut. Probleme hab ich beim Starten, da brauche ich echt einen Moment um das Heck im Hirn auszublenden. Allerdings kommen die 8ten dann sauberer als vorher...
Nun ja, bis das Wetter besser wird ist ja noch Zeit. Also werde ich weiter fleissig am Sim üben.

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#14

Beitrag von Doc Tom »

Das ist gut mach weiter :-)
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