Erstflug!

Benutzeravatar
heliflying
Beiträge: 128
Registriert: 03.01.2006 10:29:00
Wohnort: Tirol

#16

Beitrag von heliflying »

Carsten aus LA hat geschrieben:Hi,

mein Empfänger ist ein SMC16scan und ich fliege (daher) natürlich mit PCM.
Hallo Carsten Ich würde dir raten einen PPM empfänger zu verwenden, weil man dort die Störung sieht und nicht aufeinmal nichts mehr geht und der PCM Empfänger "wartet" bis er wieder ein reines Signal erhält. Da kann es schon zu Spät sein.
bele hat geschrieben:
Align Regler niemals im Governor Modus fliegen
Das ist mir neu das man den Align Regler nur im steller Mode betreiben darf :protest:
Gruss, Wolfgang
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Tueftler »

Hallo Carsten Ich würde dir raten einen PPM empfänger zu verwenden, weil man dort die Störung sieht und nicht aufeinmal nichts mehr geht und der PCM Empfänger "wartet" bis er wieder ein reines Signal erhält. Da kann es schon zu Spät sein.
Hat alles seine Vor und Nachteile. Kommt immer auf den Moment und die Fluglage an. Ich bin allerdings auch mehr der PCM- Freund
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63851
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von tracer »

Das ist mir neu das man den Align Regler nur im steller Mode betreiben darf
Viele Leute haben damit Probleme.
Gerade das Problem "Heckzucken" tritt häufig auf, wenn man unter 80% Regleröffnung bleibt.

Aber die Serienstreuung scheint auch sehr hoch zu sein.
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von chrisk83 »

Also zum Thema PCM/PPM sage ich, einfliegen mit PPM, versuchen störungen zu eliminieren, seis durch verlegung der Kabel, Ferritkerne etc. pp. und wenn das klappt, PCM rein... so seh ich das.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
helipeter
Beiträge: 120
Registriert: 14.10.2007 12:28:29
Wohnort: Recklinghausen *

#20

Beitrag von helipeter »

Ich hab mal nen tollen Tipp für die Heckriemenspannfrage :) Funktioniert echt klasse...
Schraubt mal das Heckrohr lose, und Packt den Flugakku dahin wo er hingehört. Packt den Rex am Hexrohr und haltet den wie nen erlegten Fisch mit Nase nach unten und schüttelt dann locker 2-3mal nach unten *g*. In diesem hängenden Zustand das Heckrohr wieder festziehen und siehe da der Heckriemen ist nicht zu fet und nicht zu locker gespannt :)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Tueftler »

helipeter hat geschrieben:Ich hab mal nen tollen Tipp für die Heckriemenspannfrage :) Funktioniert echt klasse...
Schraubt mal das Heckrohr lose, und Packt den Flugakku dahin wo er hingehört. Packt den Rex am Hexrohr und haltet den wie nen erlegten Fisch mit Nase nach unten und schüttelt dann locker 2-3mal nach unten *g*. In diesem hängenden Zustand das Heckrohr wieder festziehen und siehe da der Heckriemen ist nicht zu fet und nicht zu locker gespannt :)
Das geht aber auch nur beim 600er ;)
Achtung das das HEck dann nicht verdreht ist ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
heliflying
Beiträge: 128
Registriert: 03.01.2006 10:29:00
Wohnort: Tirol

#22

Beitrag von heliflying »

tracer hat geschrieben: Viele Leute haben damit Probleme.
Gerade das Problem "Heckzucken" tritt häufig auf, wenn man unter 80% Regleröffnung bleibt.
Hallo Tracer Ich habe diesbezüglich mit meinem Jazz Regler keine zuckungen auch wenn ich den Regler auf 70% reduziere.
Gruss, Wolfgang
Benutzeravatar
Carsten aus LA
Beiträge: 1310
Registriert: 09.03.2007 22:00:09
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Carsten aus LA »

Hmmm,

ich seh schon, das Reglerproblem wird sich wie beim 450er nur durch Anschaffung eins Jazz wirklich lösen lassen. Ich hab einfach keinen Bock auf Heli mit Zuckungen. Ist der JAZZ 80-6-18 eigentlich ausreichend?

Gruß vom See

Carsten
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
Benutzeravatar
helipeter
Beiträge: 120
Registriert: 14.10.2007 12:28:29
Wohnort: Recklinghausen *

#24

Beitrag von helipeter »

Tueftler hat geschrieben: Das geht aber auch nur beim 600er ;)
Jau hatt er doch ;) Funktioniert echt klasse probiert das mal ;)
Benutzeravatar
Mathelikos
Beiträge: 202
Registriert: 01.12.2007 00:03:06
Wohnort: Berlin

#25

Beitrag von Mathelikos »

Hi Carsten,

Jazz 80 sollte voll ausreichen, wenn Du vor hast, auf Dauer bei 6s zu bleiben. Ansonsten Jazz 55-10-32. Aber dann viel Spaß mit der LiPo-Rechnung. :D

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63851
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von tracer »

Hallo Tracer Ich habe diesbezüglich mit meinem Jazz Regler keine zuckungen auch wenn ich den Regler auf 70% reduziere.
Es ging ja auch nicht um einen Jazz :)
Benutzeravatar
helipeter
Beiträge: 120
Registriert: 14.10.2007 12:28:29
Wohnort: Recklinghausen *

#27

Beitrag von helipeter »

Also ich hab auch den 80er Jazz... mir reicht der. Wenn dir der Align schon von der Power reicht ist der Jazz ja noch nen Tacken stärker. Als Flugakkuüberwachung hab ich übrigens nen Lipoblitzer installiert. Der fängt schon an zu Blitzen, wenn die Spannung pro Zelle in der Summe unter 3,4V geht und leuchtet dauer, wenn sie unter 3,2V geht. Funktioniert prima und gibt ne Menge sicherheit...
Kai: "Boar bei dir steht Maniac drauf!!"
Peter: "Ja!" :|
Benutzeravatar
Carsten aus LA
Beiträge: 1310
Registriert: 09.03.2007 22:00:09
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Carsten aus LA »

So,

komme gerade wieder vom Fliegen. Nach ca. 30 Sekunden hatte ich wieder einen Aussetzer. Diesmal bei 85%. Ich habe jetzt zwei Gasgeraden mit 85% und 95%. Bin dann einfach nur noch mit 95% durch die Gegend geflitzt.

So fliegt er jetzt richtig gut! Das Geschüttel ist weg, ich hab den Heckriemen nachgespannt. Da ich keine Piroflips kann reicht mir die Kombi 401|9254 vollauf!

Im Schnellflug gibt es manchmal ein auf und abschwellendes Geräusch vom Heckrotor. Ich vermute mal, dass mein Gyro Gain noch ein wenig hoch ist.

Ich bin beide Akkus nach Uhr 5 Minuten geflogen; mal sehen, was ich heute nachlade.

Gruß vom See

Carsten
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
Benutzeravatar
Carsten aus LA
Beiträge: 1310
Registriert: 09.03.2007 22:00:09
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Carsten aus LA »

:shock: 3500 und 3800 mAh :shock:
Finless Bob würde sagen: This is waaaay too much!
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von chrisk83 »

Eine Alternative, was den Regler betrifft ist der Castle Creations Phönix 85 HV oder 110 HV.
Warum ?
Der Regler kann genug Strom ab, um mit 6S klar zu kommen, und kann bis 12S eingesetzt werden.
Er regelt sauber, einzig der Anlauf ist etwas lange, zumindest, wenn man nicht per PC proggen kann, um eine AR abzubrechen.
Ansonsten schöner Regler
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“