Hochfrequenzschwingen am Heck
#1 Hochfrequenzschwingen am Heck
Hi,
nach langer Zeit ist mein MT wieder in der Luft gewesen nach 2 bösen Crashs.
Hab aber ein Problemchen: Mein Heck schwingt. Nicht 5cm ausschläge, sondern höchstens 0.5 cm, eher so 2-3mm. Aber dafür in einer Frequenz, das einem schlecht wird. Habe ein Gy401 und ein S9254 an meinem Mini Titan, spricht das servo ist echt schnell genug für solche schwingungen.
Woran kanns liegen, denn ich hab angst das es bei dem Speed entweder das Servo zerlegt, oder das Heck zerfetzt...
mfg Daniel
nach langer Zeit ist mein MT wieder in der Luft gewesen nach 2 bösen Crashs.
Hab aber ein Problemchen: Mein Heck schwingt. Nicht 5cm ausschläge, sondern höchstens 0.5 cm, eher so 2-3mm. Aber dafür in einer Frequenz, das einem schlecht wird. Habe ein Gy401 und ein S9254 an meinem Mini Titan, spricht das servo ist echt schnell genug für solche schwingungen.
Woran kanns liegen, denn ich hab angst das es bei dem Speed entweder das Servo zerlegt, oder das Heck zerfetzt...
mfg Daniel
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#2
Ich tippe mal auf das gleiche Problem das ich selber hatte ( bei mir nach Servoumbau und damit verbundener Verstellung der Heckanlenkung ).
Schau mal ob dein Abgleich vom Heck noch stimmt, wenn sich nachm Crash die Servoposition verändert hat und das ganze nicht hundertpro stimmt kann´s schon sein, das sowas vorkommt. Vorher zu kritisch eingestellt, das es grad noch so gepaßt hat.
Bei meinem war´s mir im Dezember beim Hallenfliegen in HHH aufgefallen, war das erste mal nach dem Heckservoumbaui, das ich ihn wieder in der Luft hatte, gleiches Problem, bei geringer Drehzahl kein Thema, aber je höher die Drehzahl umso stärker das Heckzittern. Selbst bei 20 % Sense keine Besserung.
Hab heute in die erste Bohrung am Servohorn umgebaut ( vorher zweite ) und den Limitter neu abgeglichen, steht wieder absolut sauber.
Denke mal das bei dir was ähnliches den Effekt verursacht, ich würde erstmal neues Grund-Setup von Heckgestänge und Gyro durchführen. Vielleicht brignt das schon den gewünschten Erfolg. Halte dir die Daumen.
Schau mal ob dein Abgleich vom Heck noch stimmt, wenn sich nachm Crash die Servoposition verändert hat und das ganze nicht hundertpro stimmt kann´s schon sein, das sowas vorkommt. Vorher zu kritisch eingestellt, das es grad noch so gepaßt hat.
Bei meinem war´s mir im Dezember beim Hallenfliegen in HHH aufgefallen, war das erste mal nach dem Heckservoumbaui, das ich ihn wieder in der Luft hatte, gleiches Problem, bei geringer Drehzahl kein Thema, aber je höher die Drehzahl umso stärker das Heckzittern. Selbst bei 20 % Sense keine Besserung.
Hab heute in die erste Bohrung am Servohorn umgebaut ( vorher zweite ) und den Limitter neu abgeglichen, steht wieder absolut sauber.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#3
Ne, daran kanns nicht liegen, hab alles neu eingestellt, zudem war dieses Vibrieren auch vor dem Crash, auch wenns nur 3 Flüge waren, denn da ist er in den Acker.
Leichtgängig ist eigentlich auch alles.
mfg Daniel
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#4
hm.... seltsam. Sorry, mir fällt da nix zu ein. Vielleicht weiß "der Doc" ja Rat 

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#5
Doc, meld dich mal *grins*
Jap, hoffe es auch in den griff zu kriegen, sonst muss ich entweder das ganze Heck auseinander nehmen *kotz* Oder er zerlegt mir das heckservo in der Luft, empfindlichkeit hab ich von 80-40% probiert, kein unterschied
mfg Daniel
Jap, hoffe es auch in den griff zu kriegen, sonst muss ich entweder das ganze Heck auseinander nehmen *kotz* Oder er zerlegt mir das heckservo in der Luft, empfindlichkeit hab ich von 80-40% probiert, kein unterschied
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#6
defektes lager wo ?? das einzige das mir ncoh einfällt das spiel hat und dadurch bei hoher drehzahl zu schwingen beginnt ......
vibrieren tun alle helis auch wenn manche sagen ne meienr nicht doch tut er aber fast nicht sichtbar
...
und das Heck am MT zerlegen ist kinderkram ganz ehrlich, 6 schrauebn rausziehen fertig und dan den rest ........ein dickes plus gegenüber dem Rex das heck ...
Gruß
Richard
vibrieren tun alle helis auch wenn manche sagen ne meienr nicht doch tut er aber fast nicht sichtbar

und das Heck am MT zerlegen ist kinderkram ganz ehrlich, 6 schrauebn rausziehen fertig und dan den rest ........ein dickes plus gegenüber dem Rex das heck ...
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"Aufgeben gibts nicht..."
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#7
Könnt auch sein dass die Heckblätter unwucht sind.
Sollte dann zwar eigentlich in einer anderen Dimension schwingen, aber möglich ist alles...
Da reicht auch oft schon ein etwas dickerer "Grasbelag" auf einem der beiden Blätter.
Sollte dann zwar eigentlich in einer anderen Dimension schwingen, aber möglich ist alles...
Da reicht auch oft schon ein etwas dickerer "Grasbelag" auf einem der beiden Blätter.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
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#8
Unbedingt , Blatthalterschrauben, Lager und die Blatthalter selbst überprüfen!
Das hatten wir doch erst demletzt
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Zuletzt geändert von Mataschke am 20.01.2008 22:49:16, insgesamt 1-mal geändert.
grüße Michael
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TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
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#9
Na ok, Aufgabe für nächste woche, Heck auseinandernehmen *Kotz*
oh man, aber hilft ja nix...
mfg Daniel
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#10
Moin Daniel,
Spiel in der Anlenkung oder Schwergängigkeit?
Eventuell ist auch das Servo (Poti, Getriebe oder Motor) langsam mal Schrott von den ganzen Crashs.
Gruß
Chris
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