Lama V4: kleiner Bastel/Doku-Thread

kowi

Beitrag von kowi »

Das Set ist schon sehr günstig. Jedoch taugen die E-Sky-Alu Blatthalter so gut wie nix... Die Xtreme Halter sind da viel haltbarer.

Ich hab Remote-Dreams auch nicht weiterempfohlen wegen der Tuningteile, sondern eher wegen der schnellen Lieferzeiten, weil man ja gerne schnellstmöglich wieder abheben will.

Bei MHM Modellbau hab ich auch schon das Lama-Chassis aus Alu gesehen. An sich sieht's schick aus, aber ich denke, dass das Abfluggewicht ins unermessliche steigen wird :(

@Basti: Is das Projekt erst in Planung oder schon in Gange?
Kannst du dazu mal nen Doku-Thread aufmachen? (oder bin ich zu doof zum suchen)? ;)
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
ro.sch

Beitrag von ro.sch »

das alu-set aus hongkong habe ich mir bestellt. sobalds da ist, gibts einen kurzen bericht. die carbonrotorblätter sind schon da. greifen sich gut an, mehr kann ich noch nicht sagen *gg*, da auch ich die halterung der paddlestange geschrottet habe. und das durch bloses scharf "ansehen". war nicht mal ein absturz.

und das, was da konstruiert wird, verstehe ich noch nicht so richtig. heißt das, die wellen sind direkt mit den motoren verbunden? keine zahnräder mehr?
ESKY Lama v4 #1
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Is das Projekt erst in Planung oder schon in Gange?
Das Projekt is erst in Planung, aber einen meiner Livebaufreds wird es natürlich geben wenn es so weit ist. Ich hatte nur überlegt fremd zu gehen und ihn bei RC Line in der Motorenbauecke auf zu machen, hier haben wir ja kaum Motorenselbstbaufreaks :( .
Es ist ja in der heutigen Zeit der Cina-Billigmotoren recht selten geworden das Leute ihre Motoren noch selber bauen, aber bei RC-Line gibt es noch ein par überlebende.
Ich werde den Fred aber trotzdem hier aufmachen, hier fühle ich mich mehr zu hause. :hello2:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
techgeist

Beitrag von techgeist »

kowi hat geschrieben:Das Set ist schon sehr günstig. Jedoch taugen die E-Sky-Alu Blatthalter so gut wie nix... Die Xtreme Halter sind da viel haltbarer.

Ich hab Remote-Dreams auch nicht weiterempfohlen wegen der Tuningteile, sondern eher wegen der schnellen Lieferzeiten, weil man ja gerne schnellstmöglich wieder abheben will.

Bei MHM Modellbau hab ich auch schon das Lama-Chassis aus Alu gesehen. An sich sieht's schick aus, aber ich denke, dass das Abfluggewicht ins unermessliche steigen wird :(

@Basti: Is das Projekt erst in Planung oder schon in Gange?
Kannst du dazu mal nen Doku-Thread aufmachen? (oder bin ich zu doof zum suchen)? ;)
ob die blatthalter und der rest der aluteile was taugt kann ich dir nicht sagen.. aber hmm ich teste es .. und wenn es nur die blatthalter sind kann man die bei ebay verticken und hat holt sich die extrem und man hat das geld für die xtrem weider raus...
und ich habe meinen Lama V4 ausem schnäppchenmarkt von conrad hat mich lappige 25eur gekostet und es war alles heile bis auf ein rotorblatt und er war komplett verstellt..
ach doch das ladegerät war hinüber.. hmm empfand ich nicht als schlimm..
also von daher...
Bild Nachts ist Kälter als Draußen! Bild
Hangar
thunderTiger Easy trainer 40, Kyosho Calmato 40, Robbe Bandit
Robbe SPIRIT FUN, E-Sky Lama V4
Graupner BF109-f7, verschiedene untertapetenflieger,
in Order Hype Yak 54
kowi

Beitrag von kowi »

Na bei den Preisen... Da machste alles richtig ;)

Ich hab jetzt den Alukopf eingebaut. War ne Sache von nicht mal 5min + das Einstellen des "Spurlaufs." Dann hab ich den ersten Akku mal leergeschwebt. Es mag Einbildung sein, aber irgendwie lag das Lama gerade bei Nicken & Rollen stabiler in der Luft. Beim Serien-Paddelstangenhalter hatte ich das Gefühl, dass die Fuhre immer noch ein bissl "nachschaukelte" & dass sich die Paddelstange (PS sonst tipp ich mir Blasen an die Finger :) ) schwerer bewegen ließ. Aber wie gesagt: es mag Einbildung sein...
Keine Einbildung ist aber der deutlich vergrößerte Kippwinkel der PS. Aber das hat Stefan ja schon schön dokumentiert.
Leider hab ich es verschwitzt beide Teile mal zu wiegen - wahrscheinlich weil der Einbau so gut flutschte...

Hier noch das Video vom Schweben/Tänzeln mit der neuen Welle:
Bild
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
ro.sch

Beitrag von ro.sch »

habe die teile schon erhalten. zum vergleich. bei helishop (bucht) in berlin hatte ich einen lipo bestellt. am gleichen tag habe ich das hongkong alu-set bestellt. beide sind am gleichen tag angekommen. also recht flott!

negativ: die innere welle hat einen leichten schlag.
was mir noch auffiel. der centerhub aus alu hat etwas stärkere zapfen (wie auch immer die heißen mögen), die die achse für die blatthalter bilden. dadurch drehen die originalen blatthalter aus weichem kunststoff sehr schwer (siehe attachment).

geflogen bin ich noch nicht.

die carbonblätter phase II musste ich nachbearbeiten. teilweise musste ich sie entgraten, bzw. waren die löcher für die schraube zu eng und mussten etwas geweitet werden.
das werte ich aber weder negativ, noch positiv. ist nur zur info.

mit den originalen blättern hatte ich auch oft blattsalat.
paddelstange habe ich leicht gebogen.
hat schon jemand probiert, ohne gewichte, nur mit den gummihauben zu fliegen?
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

ESKY Lama v4 #1
schöli

Beitrag von schöli »

Jap, mach ich seit dem 5. Flug und kann jedem nur dazu raten. Der Heli wird natürlich etwas zappeliger.

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
ro.sch

Beitrag von ro.sch »

schöli hat geschrieben:
Jap, mach ich seit dem 5. Flug und kann jedem nur dazu raten. Der Heli wird natürlich etwas zappeliger.

Grüßle
Schöli
nachdem ich jetzt fast alles aus alu habe (taumelscheibe, innenwelle mit rotorkopf, inner hub, unterer blatthalter) und die phase II aus carbon monitiert habe, zappelt mir der grashüpfer genug herum.
hab bis jetzt noch keine ordentliche trimmung geschafft. aber naja in der mittagspause, wenn der chef interessiert zusieht und auch probieren will, kommst nicht weiter. kurz abheben und gegensteuern bis zur landung. sowas nennt man glaube ich luftakrobatik *gg*.
mit fliegen hat das noch nichts zu tun.
und das vor fragendem publikum. nach 5 min. habe ich mich umgedreht und staunte, wer alles seine mittagspause mit zusehen verbrachte.

aber die kurzen taumelphasen in der luft wurden rundherum mit begeisterung vernommen.

to be continued...
ESKY Lama v4 #1
ro.sch

#24 alu oder nicht alu...

Beitrag von ro.sch »

so, habe das hongkongkomplettpaket bereits erfolgreich demoliert *ggg*

die phase II carbonblätter sind super, geben aber auch super die energie direkt an die wellen und lager weiter...

die aluteile würde ich daher erst empfehlen, wenn man seinen heli beherrscht. die originalen blatthalter sind nicht das optimale. da schauen die extreme blatthalter wesentlich besser aus.
als erstes nur die carbonblätter und eventuell andere servohörnchen drauf, damit man einen anderen anstellwinkel bekommt und so die blätter stärker stellen kann.

blatthalter habe ich derzeit noch die kunststoff, damit die bei feindkontakt gleich brechen und die wellen und lager nicht beschädigt werden.
kommt so günstiger.

aber das ist lehrgeld, dass man zahlen muss
ESKY Lama v4 #1
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“