An alle DF 64#c Flieger, Schrauber und Tuner

daybyter

#46 Re: Hauptzahnrad

Beitrag von daybyter »

luftkraft hat geschrieben:So, habe gerade mal geradeverzahnte Hauptzahnräder bestellt - mal sehen, was sich damit in Verbindung mit Pocket zoom Teilen so machen lässt.

:twisted: :twisted: :twisted:
Ich dachte, die Teile bei MHT sind direkt für den 64er? Sind die schon im Shop? Hab gestern danach gesucht, aber nichts gefunden...
luftkraft

Beitrag von luftkraft »

@Drehflügler

Explosionszeichnung für den 64er ist mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen, muß ich leider passen.

@daybyter

Das geradeverzahnte Hauptzahnrad ist in diesem Fall wohl vom Pocket zoom.
Der Pocket zoom hat aber eine dickere Hauptrotorwelle und deswegen passt es nicht am c.

MHT hat nun eine Aluhülse gebastelt und bietet somit ein Pocket zoom Hauptzahnrad an, daß am c passt.

Findest du auf der MHT Seite unter Walkera 64 tuning.

Dann brauchst du ja noch ein anderes Ritzel, da würde ich MHT mal ne email schreiben .

Daß es sich bei MHT um ein pocket zoom HZR handelt, habe ich mal vermutet, liegt aber sehr nah.
---------------------------
Gruß - Luftkraft
www.luftkraft.org
Spencer

Beitrag von Spencer »

Genau richtig! Es ist ein modifiziertes PZ HZR. Leider sind die georderten Motorritzel noch nicht eingetroffen. Mal beim "blauen Claus" (Conrad ) nachsehen, die haben auch Messingritzel in Modul 0.4

gruss
daybyter

Beitrag von daybyter »

Ist es das hier?
http://www.rchelifan.org/posting.php?mo ... c6fc2d4d56

Von geradeverzahnt steht da aber nichts bei. Es ist nur Weiss anstelle von Schwarz. Die Verzahnung kann ich mit meinen alten Augen nicht erkennen...
luftkraft

#50 Messingritzel

Beitrag von luftkraft »

...sagst du uns hier Bescheid, wenn die Dinger gekommen sind?
:?:
Gruß - Luftkraft
www.luftkraft.org
Der Drehflügler

Beitrag von Der Drehflügler »

Hallo luftkraft,

Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle sind drinn und die Kopfeinheit läuft einigermaßen vibrationsfrei.
Ich glaube absolut ohne leichte Vibs bekommt man das wohl nicht hin.
Das Zentralstück ist auch nicht ganz ohne...

Jetzt habe ich festgestell, dass der Winkel-Servoarm von Nick-Servo überhaupt nicht richtig zentriert war.
Weil ich ihn mechanisch soweit wie möglich perfekt haben will habe ich den Servoarm mal richtig zentriert und siehe da, die Linkverbindung zur Taumelscheibe ist viel zu kurz.
Walkera hat einen Murks fabriziert das es eine Pracht ist.
Dafür suche ich jetzt erst mal eine Lösung - muss mir eine längere Steuerstange machen und brauche dazu erst mal eine entsprechende ca. 1,2mm Schraube oder Gewindestange...

Willst du denn vom Steintech Brushles Bausatz auf eine ander Lösung umsteigen?
Jetzt wo ich den 64er komplett zerlegt habe überlege ich auch scho ob ich ihm gleich einen Brushless verpassen soll... aber gibt es ausser dem Steini noch andere vielleicht sogar bessere Alternativen?

Habe schon meine MPX 3010 auf Heli programmiert allerdings reitzt es mich schon das Teil mit der Original-Funke ans Schweben zu kriegen oder ist das aussichtslos??

Werde bald weiter berichten und hoffe, dass es einen interressiert.

(PS habe von einem GAUI 100SE gehört, was haltetr ihr davon?)

Bis bald

Drehflüfgler :wink:
Grüße vom Drehflügler
----------------------------------------------------------------------------------------
1 x Wakera HM 52 mit Feigao Brushlessmotor + CFK Chassisplatte
3 x Walkera 4#3 (einer davon ist immer in Reparatur)
1 x Walkera 64#C mit Steintech Outrunner + YGE Regler
luftkraft

Beitrag von luftkraft »

@Daybyter

Weiß zwar nicht genau, was du da verlinkt hast, aber das weiße Ritzel ist es. Es ist vom PZ und der hat immer geradeverzahnt.

Mußt mal auf das Ritzel draufklicken, dann siehst du auch die Werte.

@Drehflügler

...ja,ja die Servohörner habe ich auch nachfummeln müssen, allerdings haben die Anlenkungen alle noch gepasst...

...brushless ist meiner Meinung nach bei den kleinen Brumsumsen Pflicht, ich werde jetzt nach und nach mal mehrere Lösungen probieren und dann bei der besten bleiben.

Die Steini-Komponenten haben auf jeden Fall den Vorteil, daß sie ohne Bohren, Feilen und Fummeln passen (OK, das orig. Ritzel muß aufgebohrt werden, ist aber ohne viel Aufwand machbar).

Wie schon gesagt fliegt das Ding auch ganz gut damit, obs was Besseres gibt, wird sich zeigen...

zum Thema original Funke:

Nur im absoluten Notfall benutzen!!!!

Wenn eine Alternative vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall die Walkera-Funke in den Keller legen und auch da lassen, denn sie wird dich nur Nerven kosten.....oder du hast GLÜCK und findest schnell eine Einstellung, die passt. Dann darfst du aber nicht mehr abstürzen, etwas umbauen oder Werte verändern wollen, sonst geht der ganze Schmarn wieder von vorne los.
Fazit: Originalfunke ist machbar aber sehr kompromissbehaftet und wenns geklkappt hat auch nicht so toll steuerbar......warum also kompliziert, wenns auch einfach geht?

Natürlich interessiert mich jeder Beitrag, der sich um den 64er dreht.

Es gibt natürlich auch noch andere kleine riemengetriebene pitchgesteuerte Helis, auch bessere, als der 64er.
Nen Gaui EP 100 steht bei mir schon im Regal, aber erst mal den 64er fertigstellen, bzw das Optimum rausholen, dann kommt der dran.

Werde natürlich wieder hier im Forum (an anderer Stelle)berichten.
Gruß - Luftkraft
www.luftkraft.org
Der Drehflügler

@ luftkraft:
OK - Hast mich überredet - die original Funke kommt in den Keller oder in die Bucht.
Kannste mal kurz beschreiben wie der Ritzelumbau gemacht wird - habe sowas noch nie gemacht und habe auch keine Spezialwerkzeuge Abzieher usw. nur das Übliche halt...

Steini bietet den Ritzelumbau für 10€ Aufpreis mit an.

:idea:

Gruß
Dreh...
Grüße vom Drehflügler
----------------------------------------------------------------------------------------
Robbi12

Beitrag von Robbi12 »

Hallo bin neu hier.

Habe den DF 64 bei Steintech bestellt. Werde ihn wohl demnächst bekommen.

Nun auch gleich ein paar Fragen:

Was für ein Trainingsgestell kann ich verwenden? Hat jemand einen Link dazu.

Welchen größeren Akku kann ich benützen. Vielleicht auch einen Link.

Und irgendwann möchte ich auf Brushless umbauen. Ich denke, dass ich den Motor und Regler von Steintech nehme. Manche schreiben da was von einem Set, evtl. gleich mit Ritzel. Habe ich auf der Homepage aber nicht gefunden.

Weiß jemand genaues darüber.
Der Drehflügler

Hallo Robbi,
wilkommen im Club:
Das Trainingsgestellt bastelt man sich selber:
Im Drachenbauladen gehst du dir für eine Kohlestab von 4 bis 5 mm Durchmesser und 1 Meter länge Holen, 4 Tischtennisbälle dazu und du hast fast alles was du brauchst.
Den Kohlestab sägst du in 2 gleichgroße Stücke - in jeden Tischtennisball 2 Löcher - an jedes Ende der Kohlestäbe einen Ball festkleben (CA) - Die beiden Kohlestangen über Kreuz mit Plastikstripps untern Landegestell festmachen - Fertig :D

Ich hab auch den Brushles-Kit von Steinbach bestellt - soll ganz brauchbar sein - steht auf der site unter 64#C Tuning.. kostet mit Regler 70Euronen.

@ luftkraft:
Habe die Mühle zusammengebaut und erste Hüpfer mit meiner MPX Fernsteuerungsanlage gemacht. Ich glaube der original Motor ist hin denn bei etwas mehr Pitch als Hover würgt es den Motor.
Ich warte jetzt auf den Outrunner von Steinbach und dann gehts weiter....

Grüße vom
Dreh...
Zuletzt geändert von Der Drehflügler am 02.02.2008 15:12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Drehflügler
Robbi12

Beitrag von Robbi12 »

So nun ist er da mein DF 64#

Noch in Originalausstattung. Habe es nun auch geschafft mit der Walkera Funke den FMS Simulator zum Laufen zu bringen.

Fliegt einer von euch auch den FMS. Welche DIP Schalter sollte ich umlegen damit es möglichst real ist. Und welches Flugmodell kommt meinem am nächsten.

Dann habe ich mir ein Trainingsgestellt runtergebaut. Hab mal probiert den Heli zum Fliegen zu bekommen, ab abheben tut er nicht.

Entweder pitch falsch eingestellt oder Gestellt zu schwer oder Motor zu träge.

Dann ist mein Heckrotor ziemlich locker. Also die Blätter. Weiter andrehen geht nicht. Wie ist das bei euch.

Dann wenn ich Strom angesteckt habe, zirpt es immer aus dem Gyro. Der ist eigentlich nie ruhig. Auch wenn der Heli ruhig steht und man nichts macht. Ist das normal oder muß ich den Gyro anderst einstellen.

Viele Fragen. Das kann dauern bis ich wohl irgendwann mal fliege. Wenigstens hüpfe.

Ach übrigens. Wie bekommt ihr die Haube drauf. Ging bei mir sehr schwer udn ist natürlich gleich unten eingerissen. So ein Ärger
Der Drehflügler

@Robbi

Erst mal penibel die Anleitung von Steintech durchlesen!!
Hast du schon Erfahrung mit Helifliegen??
Gruß Dreh...
Grüße vom Drehflügler
Der Drehflügler

Hallo,
habe heute mal mit dem 64er in der original Motor-Version zusammen mit div. Einstellungen an meiner Multiplex-FS-Anlage noch ein bischen Schweben geübt (Mehr ist wohl mit dem Brushed-Motor nicht drinn).
Beim Schweben jedoch habe folgendes Problem:
Fast immer fängt der Heli im stabilen Schwebeflug um die Rotorachse an zu taumeln nicht viel aber sehr störend! :evil:
Es sind keine Vibrationen in der Mechanik mehr und die Blätter habe ich sehr aufwendig ausbalanciert.

Was kann die Ursache sein!! Hat einer eine Idee :?: :?: :?:

Hey Luftkraft - bist du Karneval versumpft??

Gruß
vom Drehflügler
Grüße vom Drehflügler
Robbi12

Beitrag von Robbi12 »

So ich nun mal wieder.

Hab nun versucht den DF 64 einzustellen.

Aber nun doch einige Probleme.

Ich habe ein GEstell daruntern.

Ich bekomme ihn nicht zum schweben. Er hebt nicht ab. Geht zwar aus der "Federung", das wars auber auch schon.

Soll ich den Pitch reduzieren und die Maximaldrehzahl früher beimischen.

Oder ist das Gestell zu schwer. Habe auch noch keinen Brushless drin.
Der Drehflügler

Noch mal:
Der Drehflügler hat geschrieben:@Robbi

Erst mal penibel die Anleitung von Steintech durchlesen!!
Hast du schon Erfahrung mit Helifliegen??
Gruß Dreh...
Grüße vom Drehflügler
Antworten

Zurück zu „Walkera“