Erster Eindruck von Heli-X
- Kraeuterbutter
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#32
hab ne Futaba PCM1024 9Z
was für einen Adapter brauch ich bzw. wo krieg ich so ein Teil her ?
was für einen Adapter brauch ich bzw. wo krieg ich so ein Teil her ?
Zuletzt geändert von Kraeuterbutter am 29.01.2008 14:06:46, insgesamt 1-mal geändert.
#33 Regeln
Nach über 400 Beiträgen solltest Du die Regeln schon kennen TEAM-RHF / Doc Tom Bitte editieren
Gruß Doc Tom
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#34
Hi,
jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich hab extra länger gewartet und einiges probiert bevor ich schreibe. Zu Anfang hat mein Controller nicht funktioniert, das habe ich aber durch einen Tip hinbekommen. Der erste Test war deswegen mit einem Billigcontroller, daher war der erste Eindrcuk vom Sim ziemlich schlecht - auch was Grafik angeht. Mit entsprechendem Tuning wirds dann aber ziemlich gut. Meiner Meinung nach ist AA unverzichtlich, ohne sieht der Bitmap-Hintergrund bescheiden aus und "flimmert" auch bei jeder Bewegung. Meine Eindrücke in Kurzform nach einer Weile Betrachtung:
- Grafik ist recht gut, aber nur wenn man AA einschaltet und relativ hoch dreht
- Es kommt dann aber immer wieder zu Rucklern, das stört sehr. Mein PC ist nicht langsam!
- Controller funktioniert, allerdings würde ich mir eine Auswahl wünschen welcher benutzt werden soll wenn es mehrere gibt.
- Sound empfinde ich als nicht so doll, egal ist nicht so wichtig
- Zum Flugverhalten: Hier komm ich nicht so gut zurrecht. Ich kanns aber nicht genau beschreiben. Ich denke es ist zu direkt.. Mit AFPD / Realflug hab ich keine Probs, mit dem Helix gehts nicht sehr gut. Bei manchen Modellen habe ich den Eindruck, dass das Heck wackelt nach Kurven. Soll das Gyro-Sim sein? Naja find ich komisch, beim AFPD/Real wackelt auch nix.
KurzFazit: Ich find den Sim vielversprechend, allerdings sagt mir die Flugphysik noch nicht zu. Evtl. ist das auch einstellbar. Die Zukunft wirds zeigen. Auf jedenfall meine Hochachtung an Michael, tolles Projekt!
Das mal in aller Kürze,
Gruss Steffen
Meine Config:
E6600 Core 2 Dual
2 GB Ram
Nvidia 7900
RCJoystickNG2 + MX12
jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich hab extra länger gewartet und einiges probiert bevor ich schreibe. Zu Anfang hat mein Controller nicht funktioniert, das habe ich aber durch einen Tip hinbekommen. Der erste Test war deswegen mit einem Billigcontroller, daher war der erste Eindrcuk vom Sim ziemlich schlecht - auch was Grafik angeht. Mit entsprechendem Tuning wirds dann aber ziemlich gut. Meiner Meinung nach ist AA unverzichtlich, ohne sieht der Bitmap-Hintergrund bescheiden aus und "flimmert" auch bei jeder Bewegung. Meine Eindrücke in Kurzform nach einer Weile Betrachtung:
- Grafik ist recht gut, aber nur wenn man AA einschaltet und relativ hoch dreht
- Es kommt dann aber immer wieder zu Rucklern, das stört sehr. Mein PC ist nicht langsam!
- Controller funktioniert, allerdings würde ich mir eine Auswahl wünschen welcher benutzt werden soll wenn es mehrere gibt.
- Sound empfinde ich als nicht so doll, egal ist nicht so wichtig
- Zum Flugverhalten: Hier komm ich nicht so gut zurrecht. Ich kanns aber nicht genau beschreiben. Ich denke es ist zu direkt.. Mit AFPD / Realflug hab ich keine Probs, mit dem Helix gehts nicht sehr gut. Bei manchen Modellen habe ich den Eindruck, dass das Heck wackelt nach Kurven. Soll das Gyro-Sim sein? Naja find ich komisch, beim AFPD/Real wackelt auch nix.
KurzFazit: Ich find den Sim vielversprechend, allerdings sagt mir die Flugphysik noch nicht zu. Evtl. ist das auch einstellbar. Die Zukunft wirds zeigen. Auf jedenfall meine Hochachtung an Michael, tolles Projekt!
Das mal in aller Kürze,
Gruss Steffen
Meine Config:
E6600 Core 2 Dual
2 GB Ram
Nvidia 7900
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Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
#35
@Kraeuterbutter
Danke.
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Gruß Doc Tom
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- worldofmaya
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#36
@Kraeuterbutter : ich verwende folgendes -> click
Der Aufwand und der Preis hält sich in Grenzen. Etwas löten. Einzig den Chip muss man mal programmieren. Hab meinen so eingestellt das man die 4 Achsen von Heli-X ansteuern kann und die restlichen 5 Kanäle als Button nutzen kann. Funktioniert einwandfrei! Falls es am Chip programmieren scheitert kann ich dir auch einen mit machen. Der Chip kostet bei RS-Components 6€. Hab noch zwei Steuerung die sowas bekommen. Eine davon ist komplett analog und wird jetzt mit USB nachgerüstet... ist mit dem Interface kein Problem
-Klaus
Der Aufwand und der Preis hält sich in Grenzen. Etwas löten. Einzig den Chip muss man mal programmieren. Hab meinen so eingestellt das man die 4 Achsen von Heli-X ansteuern kann und die restlichen 5 Kanäle als Button nutzen kann. Funktioniert einwandfrei! Falls es am Chip programmieren scheitert kann ich dir auch einen mit machen. Der Chip kostet bei RS-Components 6€. Hab noch zwei Steuerung die sowas bekommen. Eine davon ist komplett analog und wird jetzt mit USB nachgerüstet... ist mit dem Interface kein Problem
-Klaus
#38
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber eigentlich hat doch AA die Aufgabe Kanten zu glätten und dürfte auf die Qualität der "Hintergrundprojektion" keinen Einfluß haben. Hat es meiner Beobachtung nach auch nicht.McClean hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist AA unverzichtlich, ohne sieht der Bitmap-Hintergrund bescheiden aus und "flimmert" auch bei jeder Bewegung. Meine Eindrücke in Kurzform nach einer Weile Betrachtung:
- Grafik ist recht gut, aber nur wenn man AA einschaltet und relativ hoch dreht
- Es kommt dann aber immer wieder zu Rucklern, das stört sehr. Mein PC ist nicht langsam!
E6600 Core 2 Dual
2 GB Ram
Nvidia 7900
Ich benutze im Moment 4x AA habe jetzt aber mal 16x probiert und sehe den eklatanten Unterschied an den Modellkanten eher nicht. Klar, ganz ohne sieht der Heli natürlich bescheiden aus, ich benutze auch im G3 immer 4x und das bringt was, vor allem, daß das Modell nicht so künstlich vor dem Hintergrund steht wie ohne AA.
Wenn bei dir die Hintergrundtextur flimmert und/oder ruckler auftreten würde ich eher auf ein anderes Problem tippen. Vielleicht eins das zufällig durch AA kompensiert wird... keine Ahnung...
Hast du mal vsync getestet ?
#39
Hi,
AA ist hauptsächlich für Kantenglättung, aber sie greift auch bei Texturen und der Hintergrund ist eine Textur. Es kann natürlich sein, dass z.b. ATI das anders verarbeitet als Nvidia.
VSync hab ich angeschaltet und 8x AA. Der Ruckler tritt alle paar Sekunden auf (5-10 schätz ich). Irgendwas scheint da wohl zu langsam zu sein, oder zu viel Zeit zu kosten. Gleiche Einstellungen nutze ich übrigens beim AFPD, dieser läuft flüssig (auch bei höherer Auflösung).
Gruss Steffen
AA ist hauptsächlich für Kantenglättung, aber sie greift auch bei Texturen und der Hintergrund ist eine Textur. Es kann natürlich sein, dass z.b. ATI das anders verarbeitet als Nvidia.
VSync hab ich angeschaltet und 8x AA. Der Ruckler tritt alle paar Sekunden auf (5-10 schätz ich). Irgendwas scheint da wohl zu langsam zu sein, oder zu viel Zeit zu kosten. Gleiche Einstellungen nutze ich übrigens beim AFPD, dieser läuft flüssig (auch bei höherer Auflösung).
Gruss Steffen
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- worldofmaya
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#42
Hallo!
Die Hurris die dabei sind, waren leider noch nicht ganz ausgereift. Neuere gibt's da:
http://www.heli-x.info/models.shtml
Den Letztstand bin ich noch nicht dazugekommen zu posten. Hab noch einiges an Feintuning gemacht. Kommt in den nächsten Tagen. Gibt auch einen Parallelthread dazu...
-klaus
Die Hurris die dabei sind, waren leider noch nicht ganz ausgereift. Neuere gibt's da:
http://www.heli-x.info/models.shtml
Den Letztstand bin ich noch nicht dazugekommen zu posten. Hab noch einiges an Feintuning gemacht. Kommt in den nächsten Tagen. Gibt auch einen Parallelthread dazu...
-klaus
#43
Naja - gerade bei einer Röhre merks die vsync "fehler" nicht so stark wie bei einem flachen schirmDigger hat geschrieben: vsync würde ich jetzt nur bei ner röhre anschalten.
Aber auch die meisen flachen schaffen schon 75 Hz
ich schalte vsync immer aus, und wenn ich zu wilde verschiebungen hab ein...
cu
Andi - der auch 60Hz ausreichend findet
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
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#44
So, geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.Nach anfänglichen Problemen mit der Installation läuft der Sim bisher ohne erkennbare Bugs.Der Gamecommander vom AFPD wurde einwandfrei erkannt und funktioniert sehr gut.Die ersten Flugversuche waren dann eher enttäuschend,die meisten Helis verhielten sich nervös wie eine Diva und lagen nach wenigen Sekunden im virtuellen Dreck.Dann den neuen Hurricane und Tomahawk ausprobiert, weil ich die selbst in Real besitzte.Nach kleinen Änderungen beim Tomahawk bei Roll und Nick ist daß Verhalten jetzt sehr nah am meinen Originalhelis.Warum beim Tomahawk jedoch ein Verbrennersound plärrt und der Heckrotor auf der falschen Seite ist, wissen wohl nur die Programmierer.Den Sound habe ich aber mittlerweile selber geändert.
Meine generelle Meinung zum Heli-X:
Für Freeware ein sehr gutes Programm mit ansprechender Grafik und noch viel Potential,etwas Feinarbeit an den Modellen wäre jedoch noch angebracht.
Möchte darum auch mal ein dickes Lob und Danke schön an die Programmierer und Macher dahinter aussprechen.
Meine generelle Meinung zum Heli-X:
Für Freeware ein sehr gutes Programm mit ansprechender Grafik und noch viel Potential,etwas Feinarbeit an den Modellen wäre jedoch noch angebracht.
Möchte darum auch mal ein dickes Lob und Danke schön an die Programmierer und Macher dahinter aussprechen.
MfG
Manfred
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Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
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- --Michael--
- Beiträge: 10
- Registriert: 20.12.2006 19:09:33
- Wohnort: Graz
#45
Hallo Leute,
hab mir den SIM jetzt auch untergeladen und ich finde diesen SIm für die erste Version einfach Spitze. Klar mann muss an der xml Datei spieen um das optimale Flugverhalten zu bekommen und der EISboden naja wie Klaus schon weiter vorn geschrieben hat ist ja ein Flugsim
Ich denke das aber sicher an diesen "Problem" gearbeitet wird.
So das ist meine Meinung zu dem SIM weiter so MICHAEL.
ciao
Michael
hab mir den SIM jetzt auch untergeladen und ich finde diesen SIm für die erste Version einfach Spitze. Klar mann muss an der xml Datei spieen um das optimale Flugverhalten zu bekommen und der EISboden naja wie Klaus schon weiter vorn geschrieben hat ist ja ein Flugsim
Ich denke das aber sicher an diesen "Problem" gearbeitet wird.
So das ist meine Meinung zu dem SIM weiter so MICHAEL.
ciao
Michael