Anfängertipps für Minit Titan
#16
Ähm, die MX-16 geht auch von -100 bis +100.
Die Werte in der Anleitung vom MT gelten allerdings alle für eine 0-100 Skala.
Die Werte in der Anleitung vom MT gelten allerdings alle für eine 0-100 Skala.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
#17
-100 bis + 100 = 100%
nimm den Positivwert (z.B. +60) + 100 = 160 / 2 = 80% Regleröffnung
nimm den Positivwert (z.B. +60) + 100 = 160 / 2 = 80% Regleröffnung
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#18
@all
Danke schonmal für die Tipps!
Nun hab ich noch eine Frage und zwar:
In der Anleitung steht ja beschrieben, dass man die Kugelköpfe an den Paddelanlenkhebeln je nachdem ob man Anfänger ist oder 3d fliegen will, innen oder außen anschraubt.
Was ist nach euren Erfahrungen sinnvoller?
Die Kugelköpfe nach Empfehlung von Thundertiger zu montieren oder gleich auf 3d umbauen?
Falls es schon alte Threads dazu gibt, immer her mit den Links.
Danke schonmal für die Tipps!
Nun hab ich noch eine Frage und zwar:
In der Anleitung steht ja beschrieben, dass man die Kugelköpfe an den Paddelanlenkhebeln je nachdem ob man Anfänger ist oder 3d fliegen will, innen oder außen anschraubt.
Was ist nach euren Erfahrungen sinnvoller?
Die Kugelköpfe nach Empfehlung von Thundertiger zu montieren oder gleich auf 3d umbauen?
Falls es schon alte Threads dazu gibt, immer her mit den Links.
#19
Moin,
die Kugelköpfe nach außen anbringen bringt dir nichts, weil sie sich wegdrehen bei starker Belastung, innen reicht vollkommen, damit kannst du schon recht heftig bolzen.
Gruß
Uwe
die Kugelköpfe nach außen anbringen bringt dir nichts, weil sie sich wegdrehen bei starker Belastung, innen reicht vollkommen, damit kannst du schon recht heftig bolzen.
Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
#20
Ich halte von der Anfänger-Einstellung mit asymetrischem Pitch überhaupt nix. Ich bin von Anfang an mit der 3D-Einstellung eingestiegen und hab´s zu keiner Zeit bereut.
Die Nachteile einer asymetrischen Pitcheinstellung hab ich schon des öfteren hervorgehoben, aber letztendlich muß jeder selber wissen, wie er´s lieber hat oder meint, sich leichter zu tun.
Die Nachteile einer asymetrischen Pitcheinstellung hab ich schon des öfteren hervorgehoben, aber letztendlich muß jeder selber wissen, wie er´s lieber hat oder meint, sich leichter zu tun.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#21
Hi,
der Ratschlag von Uwe hat nix mit Anfänger oder nicht zu tun. Es geht einfach darum, dass sich die Hebel in der 3D-Stellung bei starker Belastung verdrehen. Auch über die "Anfängereinstellung" bekommt man symetrische Werte, wenn man den Servoweg vergrössert.
Mir wurde das auf dem letzten Treffen demonstriert.
Gruss
Detlef
der Ratschlag von Uwe hat nix mit Anfänger oder nicht zu tun. Es geht einfach darum, dass sich die Hebel in der 3D-Stellung bei starker Belastung verdrehen. Auch über die "Anfängereinstellung" bekommt man symetrische Werte, wenn man den Servoweg vergrössert.
Mir wurde das auf dem letzten Treffen demonstriert.
Gruss
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0
EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994
T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994
T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
#22
Innen (AnfängerStellung) reicht vollkommen, der Kleine ist flott genug.dass man die Kugelköpfe an den Paddelanlenkhebeln je nachdem ob man Anfänger ist oder 3d fliegen will, innen oder außen
Pitch ist ne andere Sache, da gehen die Meinungen (wie bei allem) auseinander. Ich fliege mit -2 bis +10 Grad.
Da kann man mal schnell das Gas wegnehmen wenns brenzlich wird.
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
#23
Ich weiß nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Fliegst du Gas auf Pitch beigemischt ??
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#24
Abgesehen von der berechtigten Frage was Pitch mit Geswegen zu tun hat
finde ich dass -2 Grad neg. Pitch doch sehr wenig ist.
Wenn da mal ein kl. Lüftchen aufzieht kann man schnell in die wirklich unangenehme Situation kommen, dass man den Heli nicht mehr oder nur noch schwer runter bekommt.
Ich würde doch zumindest -5 Grad empfehlen, auch für Anfänger.
Damit ist die Granultrität des Pitchweges noch groß genug, und einfach mal so voll nach hinten ziehen wird man ja doch nicht (und selbst dann ist -5 noch ein mehr oder weniger gemächlicher Abstieg bei dem man noch Zeit hat, seine Kurzschlussreaktion zu korrigieren).
Beim Acrobat SE (meinem 2. Heli) hab ich nur noch 1 Pitchkurve programmiert, und zwar symmetrisch mit 0 Grad bei Knüppelmittelstellung.
Wenn der Akku gar zu gut geht und die DZ ungemütlich zum Landen ist regle ich das rein über die Drehzahl, geht IMO wunderbar.

Wenn da mal ein kl. Lüftchen aufzieht kann man schnell in die wirklich unangenehme Situation kommen, dass man den Heli nicht mehr oder nur noch schwer runter bekommt.
Ich würde doch zumindest -5 Grad empfehlen, auch für Anfänger.
Damit ist die Granultrität des Pitchweges noch groß genug, und einfach mal so voll nach hinten ziehen wird man ja doch nicht (und selbst dann ist -5 noch ein mehr oder weniger gemächlicher Abstieg bei dem man noch Zeit hat, seine Kurzschlussreaktion zu korrigieren).
Beim Acrobat SE (meinem 2. Heli) hab ich nur noch 1 Pitchkurve programmiert, und zwar symmetrisch mit 0 Grad bei Knüppelmittelstellung.
Wenn der Akku gar zu gut geht und die DZ ungemütlich zum Landen ist regle ich das rein über die Drehzahl, geht IMO wunderbar.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
#25
Netwolf : [OT]Mir genügen -2 Grad zur Zeit. Bin auch schon bei "Sturm" geflogen (3 bft böig). Da schüttelt es den Kleinen ganz gut durch. War OK mit dem Pitch und Gas, er könnte aber da schon etwas schneller sein. Werde also langsam mal dran arbeiten Minuspitch und Drehzahlen zu erhöhen. Für Schwebeflug bei Windstille reicht das allemal.[/OT]
Kelric : Wann bekommen wir mal ein Foto zu sehen ? Und einen BEricht vom ersten Flug ?
Bin grad 3 Akkus geflogen (meine Nerven halten nun 3 Akkus nacheinander aus).
Grüße Bernd
Kelric : Wann bekommen wir mal ein Foto zu sehen ? Und einen BEricht vom ersten Flug ?
Bin grad 3 Akkus geflogen (meine Nerven halten nun 3 Akkus nacheinander aus).
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
#26
@Bernd
Fotos hatte ich eigentlich nicht vor, da ich nur die Standard Haube habe, aber okay, mach ich am WE.
Kurze Vorgeshcichte: Die Enstellung des Heckrotors und der Gaskurve wurde bei DocTom vorgenommen.
Einzig die Taumelscheibe und die Pitchkurve fehlten noch.
Doch vorher musste ich ersteinmal die Stecker der 3 Taumelscheibenservos durch Graupnerstecker ersetzen.
dfer grundhierfür war ein Wackelkontakt bei allen drei servos am Empfänger. So lötete ich neue Kabel an und alle Servos spuren nun.
Des weiteren ersetzte ich die TT Stecker des Akkus duch 4mm Goldkontaktstecker mit eingebauter KontaktFeder.
Zu meinem Testflugbericht mit Trainingsgestell:
Nachdem ich den Videos entsprechend Scheibe und Pitch angepasst hatte gings an den Start.
An sich lief alles ganz gut, keine Abstürze oder sonstewas.
Das lag aber auch daran, dass ich mich am Anfang kaum taute die Drehzahl zu erhöhen und ich ein kleines Heckrotorproblem hatte.
Nach ein paar Minuten(3-4) war dannn aber ging der Saft aus.
Das lag aber daran, dass ich den Akku vorher nicht geladen hatte, da ich erstmal so testen wollte.
Nun zum Problem:
Im AVCS-Modus drehte sich der heli je nach kurzer Knüppel-Anweisung in die eine oder andere Richtung und das recht schnell.
Kontrollierbar war es eher schlecht als recht, da mit jeder Erhöhung der drehzahl der MT wieder anfing zu rotieren.
Im Normalmodus ging dies relativ gut aber auch nicht optimal.
Mehr als einen Millimeter hob der Heli auch nicht ab. Dafür war der Akku zu schnell leer, bzw. hab ich zu lange probiert.
Wer Ideen hat, was da im Avcs modus nicht stimmt, immer her damit
Den nächsten Flug mach ich nächste Woche oder mit etwas Glück am dieses WE mit DocTom.
Fotos hatte ich eigentlich nicht vor, da ich nur die Standard Haube habe, aber okay, mach ich am WE.
Kurze Vorgeshcichte: Die Enstellung des Heckrotors und der Gaskurve wurde bei DocTom vorgenommen.
Einzig die Taumelscheibe und die Pitchkurve fehlten noch.
Doch vorher musste ich ersteinmal die Stecker der 3 Taumelscheibenservos durch Graupnerstecker ersetzen.
dfer grundhierfür war ein Wackelkontakt bei allen drei servos am Empfänger. So lötete ich neue Kabel an und alle Servos spuren nun.
Des weiteren ersetzte ich die TT Stecker des Akkus duch 4mm Goldkontaktstecker mit eingebauter KontaktFeder.
Zu meinem Testflugbericht mit Trainingsgestell:
Nachdem ich den Videos entsprechend Scheibe und Pitch angepasst hatte gings an den Start.
An sich lief alles ganz gut, keine Abstürze oder sonstewas.
Das lag aber auch daran, dass ich mich am Anfang kaum taute die Drehzahl zu erhöhen und ich ein kleines Heckrotorproblem hatte.
Nach ein paar Minuten(3-4) war dannn aber ging der Saft aus.
Das lag aber daran, dass ich den Akku vorher nicht geladen hatte, da ich erstmal so testen wollte.
Nun zum Problem:
Im AVCS-Modus drehte sich der heli je nach kurzer Knüppel-Anweisung in die eine oder andere Richtung und das recht schnell.
Kontrollierbar war es eher schlecht als recht, da mit jeder Erhöhung der drehzahl der MT wieder anfing zu rotieren.
Im Normalmodus ging dies relativ gut aber auch nicht optimal.
Mehr als einen Millimeter hob der Heli auch nicht ab. Dafür war der Akku zu schnell leer, bzw. hab ich zu lange probiert.
Wer Ideen hat, was da im Avcs modus nicht stimmt, immer her damit
Den nächsten Flug mach ich nächste Woche oder mit etwas Glück am dieses WE mit DocTom.
#27
Arrrrggh! Mache bitte keinen Flug mehr, meine Einstellung geht nicht im Normalmodus. Ich sagte doch, wir machen das am WE zusammmen. Sonntag wird schon passen. Bis dahin kannst Du ja den Akku laden 

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#28
Hallo Kelric,
1. Alle Akkus laden. Wenn die Leistung nachlässt hast Du ihn eigentlich schon zu tief entladen.
2. Wenn der im HH-Mode plötzlich wegdreht ist die Wirkrichtung des Kreisels event. falsch herum.
Lass Dir am WE alles einstellen, das ist am einfachsten und Du machst nichts kaputt.
Viel Spass beim Erstflug !
Grüße Bernd
1. Alle Akkus laden. Wenn die Leistung nachlässt hast Du ihn eigentlich schon zu tief entladen.
2. Wenn der im HH-Mode plötzlich wegdreht ist die Wirkrichtung des Kreisels event. falsch herum.
Lass Dir am WE alles einstellen, das ist am einfachsten und Du machst nichts kaputt.
Viel Spass beim Erstflug !
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
#29
Na ja, ich konnt halt nicht warten und dachte dass da nicht so viel passieren kann. Bevor das Heck richtig loslegen konnte hab ich immer den Notausschalter ausgelöst. Safety first.Doc Tom hat geschrieben:Arrrrggh! Mache bitte keinen Flug mehr, meine Einstellung geht nicht im Normalmodus. Ich sagte doch, wir machen das am WE zusammmen. Sonntag wird schon passen. Bis dahin kannst Du ja den Akku laden
Rest dann also Sonntag.
Okay, dass mit dem dass das beim Lipo schon zu viel war, wusste ich nicht.
#30
Gut 

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.