Motor 450F im Flug zerlegt
#16
Durch das größere Ritzel wird einfach mehr Drehmoment aufgebaut wodurch der Regler im Governor effektiver und schneller nachregeln kann. Habs mal beim Z-POWER Z20 KV980 mit 14er bis 16er Ritzel getestet und gelogggt. Voraussetzung dafür ist natürlich auch die gleiche Drehzahl mit den unterschiedlichen Ritzeln zu fliegen und irgendwann ist ein Motor auch am Ende, das sollte klar sein. Dem ein oder anderen ist bestimmt schon aufgefallen, das mit einem größeren Ritzel bei gleicher Drehzahl auch die Flugzeit sinkt, ergo mehr Leistung abgegeben wird und umgekehrt.
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
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#17
Durch ein größeres Motorritzel mehr Drehmoment ? Da haste was durcheinandergebracht, die Untersetzung wird kleiner, damit steigt bei gleicher Motordrehzahl die Kopfdrehzahl, das Drehmoment sinkt. Wenn die Untersetzung größer wird ( = weniger Zähne am Motorritzel ) sinkt die Drehzahl am Kopf bei gleicher Motordrehzahl und das Drehmoment steigt.
Wenn du z.b. mit nem 13er Ritzel ne Kopfdrehzahl von 2200 rpm hast und dann ein 14er Ritzel draufmachst wird die Kopfdrehzahl steigen, da die ein größerer Durchmesser des Antriebs den Abtrieb ansteuert.
Gehst du statt dessen mit dem Motorritzel um einen oder 2 Zähne runter sinkt auch die Kopfdrehzahl, das antreibende Ritzel hat nen kleineren Durchmesser und muß mehr Umdrehungen machen, bis das Ritzel auf der Hauptwelle ne Umdrehung gemacht hat.
Soweit klar ? Ansonsten Beispiel Rennrad : wenn du an den Pedalen auf dem kleinen Zahnkranz bist mußte ziemlich kräftig reinsteigen, um in Bewegung zu kommen, dafür ist die Geschwindigkeit die du erreichen kannst höher - aber damit kommste dann am Berg ins schwitzen. Ergo schaltet man dann die Kette auf das große Ritzel, hat´s leichter ( mehr Drehmoment ), aber kann damit keine Streckenrekorde erzielen

Ist manchmal bisl vertrackt, ich verknote mir auch ab und an mein Hirn bei sowas......
Wenn du z.b. mit nem 13er Ritzel ne Kopfdrehzahl von 2200 rpm hast und dann ein 14er Ritzel draufmachst wird die Kopfdrehzahl steigen, da die ein größerer Durchmesser des Antriebs den Abtrieb ansteuert.
Gehst du statt dessen mit dem Motorritzel um einen oder 2 Zähne runter sinkt auch die Kopfdrehzahl, das antreibende Ritzel hat nen kleineren Durchmesser und muß mehr Umdrehungen machen, bis das Ritzel auf der Hauptwelle ne Umdrehung gemacht hat.
Soweit klar ? Ansonsten Beispiel Rennrad : wenn du an den Pedalen auf dem kleinen Zahnkranz bist mußte ziemlich kräftig reinsteigen, um in Bewegung zu kommen, dafür ist die Geschwindigkeit die du erreichen kannst höher - aber damit kommste dann am Berg ins schwitzen. Ergo schaltet man dann die Kette auf das große Ritzel, hat´s leichter ( mehr Drehmoment ), aber kann damit keine Streckenrekorde erzielen

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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#18
Hallo Crizz,
deine Erklärung ist mir total einleuchtend. Anscheinend hab ich da wirklich nen Denkfehler. Aber bei mir ist es so, dass ich mit dem 450F in der Tat mit nem 12er deutlich weniger Einbrüche gespürt habe als mit dem 11er. Drehzahl war jedoch bei beiden gleich, ich bin einfach nur mit der Öffnung am JAZZ runter gegangen. Woran könnte das liegen?
deine Erklärung ist mir total einleuchtend. Anscheinend hab ich da wirklich nen Denkfehler. Aber bei mir ist es so, dass ich mit dem 450F in der Tat mit nem 12er deutlich weniger Einbrüche gespürt habe als mit dem 11er. Drehzahl war jedoch bei beiden gleich, ich bin einfach nur mit der Öffnung am JAZZ runter gegangen. Woran könnte das liegen?
Gruß Tim
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#19
Vll. war die Öffnung beim Jazz mit dem gr. Ritzel schon so hoch dass er nur noch wenig Spielraum zum Nachregeln hatte?
Scheinbar ist der optimale Bereich zw. 70% und 80% (IIRC).
Scheinbar ist der optimale Bereich zw. 70% und 80% (IIRC).
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
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#20
Genaugenommen hat das wohl was mit dem Schlupfwinkel Drehmomentkurve und dem Wirkungsgrad des Motors zu tun.
Bei einem Kleineren Ritzel dreht der Motor bei gleicher Systemdrehzahl natürlich höher. In diesem Bereich hat er aber nicht so viele Drehmomentreserven.
bei einem Größeren Ritzel & gleicher Systemdrehzal dreht er in einem Bereich wo er den nun zwar etwas größeren Drehomentänderungen mehr entgegenzusetzen hat.
Beispiel, ein Motor dreht im Leerlauf. nun wird er gering belastet und bricht natürlich stark in der Drehzahl ein.
Jetzt betreibe ich den gleichen Motor nichmehr im Leerlauf sondern nahe am Nenndrehmoment. und belaste ihn wieder leicht. er wird aber nicht so strk einbrechen wie im Leerlauf, obwohl er mehr Drehmoment aufbringen muss.
Das im heli mit verschiedenen Ritzeln beinahe identische Drehzahlen erreicht werden liegt ein gut stück an der Hochlaufphase im Govenor-Modus. In stellermodus werden sich die drehzahlen deutlicher unterscheiden.
Bei einem Kleineren Ritzel dreht der Motor bei gleicher Systemdrehzahl natürlich höher. In diesem Bereich hat er aber nicht so viele Drehmomentreserven.
bei einem Größeren Ritzel & gleicher Systemdrehzal dreht er in einem Bereich wo er den nun zwar etwas größeren Drehomentänderungen mehr entgegenzusetzen hat.
Beispiel, ein Motor dreht im Leerlauf. nun wird er gering belastet und bricht natürlich stark in der Drehzahl ein.
Jetzt betreibe ich den gleichen Motor nichmehr im Leerlauf sondern nahe am Nenndrehmoment. und belaste ihn wieder leicht. er wird aber nicht so strk einbrechen wie im Leerlauf, obwohl er mehr Drehmoment aufbringen muss.
Das im heli mit verschiedenen Ritzeln beinahe identische Drehzahlen erreicht werden liegt ein gut stück an der Hochlaufphase im Govenor-Modus. In stellermodus werden sich die drehzahlen deutlicher unterscheiden.
#21
Ich tippe mal auf die Regleröffnung. Je nachdem wo er seinen besten Arbeitspunkt hat kann das schon sein, das er bei nem größeren Ritzel evtl. besser ausregeln konnte als mit nem kleineren, wenn ihm die Öffnung zu groß war. Hast du ihn dabei auf Auto-Timing gehabt ? Kann sein das das Zusammenspiel den Effekt dann entsprechend stärker spürbar gemacht hat.
Hab heute irgendwo in nem Thread gelesen, das z.b. TT für den MT-325 angeblich mal in ner Anleitung stehen hatte, man solle ihn mit dem 13er Ritzel nicht im Gov.-Mode betreiben. Tja, ich hatte damals nur das 13er, als ich Regler- und Stellerbetrieb getestet hatte, und der Gov.-Mode war ne Katastrophe, weshalb ich Regler und Motor ausgetauscht hab. Von daher wäre es durchaus im Bereich des Möglichen, das o.g. Punkte bei dir dafür verantwortlich waren.
Edit : Franky war schneller - auch ne einleuchtende Erklärung. Wenn dann noch der Arbeitspunkt des Regler je nach Ritzel ungünstiger liegt kannste schon richtig heftige Änderungen im Regelverhalten wahrnehmen, denke ich.
Hab heute irgendwo in nem Thread gelesen, das z.b. TT für den MT-325 angeblich mal in ner Anleitung stehen hatte, man solle ihn mit dem 13er Ritzel nicht im Gov.-Mode betreiben. Tja, ich hatte damals nur das 13er, als ich Regler- und Stellerbetrieb getestet hatte, und der Gov.-Mode war ne Katastrophe, weshalb ich Regler und Motor ausgetauscht hab. Von daher wäre es durchaus im Bereich des Möglichen, das o.g. Punkte bei dir dafür verantwortlich waren.
Edit : Franky war schneller - auch ne einleuchtende Erklärung. Wenn dann noch der Arbeitspunkt des Regler je nach Ritzel ungünstiger liegt kannste schon richtig heftige Änderungen im Regelverhalten wahrnehmen, denke ich.
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#22
Hmm, aber haben nicht E-Motoren im Ggs. zu Verbrennungsmotoren eine ziemlich gleichbleibende Effizient-Kurve?
Das ist doch auch der gr. Vorteil von z.B. E-Auto, -Mopeds etc., dass man eben keine Schaltung resp. Getriebe braucht, weil die E-Motoren eben nicht erst ab z.B. 2000 rpm anfangen Leistung bzw. Drehmoment zu bringen sondern über den ges. Drehzahlbereich ziemlich gleichbleibend effizient arbeiten...
Das ist doch auch der gr. Vorteil von z.B. E-Auto, -Mopeds etc., dass man eben keine Schaltung resp. Getriebe braucht, weil die E-Motoren eben nicht erst ab z.B. 2000 rpm anfangen Leistung bzw. Drehmoment zu bringen sondern über den ges. Drehzahlbereich ziemlich gleichbleibend effizient arbeiten...
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
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Wolfgang
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#23
nö, die haben auch ne Leistungskennlinie, die verläuft nur anders, und das ganze ist bei den BL-Motoren wohl ein Zusammenspiel von Spannung, Timing ( Taktfrequenz und Winkel ) und wasweißich noch alles. Eben ne Sache für sich, da war im letzten Sommer mal ein sehr interessantr Thread zu, im Zusammenhang mit selberwickeln von BL-Motoren, da war das mal bisl genauer erklärt. Aber die Effizienz is wohl einiges besser als beim Verbrenner.
Wie auch immer, things happen - und man lernt aus der Praxis eh mehr als nur aus der Theorie
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#25
Hi,
habe mir einen neuen Motor besorgt ,den 450F und werde in den alten Motor versuchen neue Lager einzubauen .
Die Magnete habe ich bereits neu eingeklebt .
Ist es notwendig das Gehäuse neu zu wuchten ?
Und welche Drehzahl verträgt der org. Kunststoffkopf ?
Mit dem 11 Ritzel muss ich den Regler weiter zumachen unter 60% und habe immer noch ca.2700 U/min am Kopf , werde es morgen im Fluge testen.
Und danke für die Hilfe
Gruß Lodi
habe mir einen neuen Motor besorgt ,den 450F und werde in den alten Motor versuchen neue Lager einzubauen .
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Ist es notwendig das Gehäuse neu zu wuchten ?
Und welche Drehzahl verträgt der org. Kunststoffkopf ?
Mit dem 11 Ritzel muss ich den Regler weiter zumachen unter 60% und habe immer noch ca.2700 U/min am Kopf , werde es morgen im Fluge testen.
Und danke für die Hilfe
Gruß Lodi
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