Moppel Ja/Nein
- Kekskutscher
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#32
ich weiss es nicht sicher aber das moppel wird bestimmt keine einspritzung haben und auch noch keinen kat!Aeroworker hat geschrieben:hat das Moppel eigentlich sowas wie ne elektronische einspritzsteuerung? (nu so viel sprit wie für die geforderte Leistung notwendig?)
nen Kat? (ich hoffe mal ÜzH hat nen Partikelfilter?)
wenn man also, wie tracer sagt, davon ausgeht das beide Aggregate gleich viel (sprit gegen Diesel), pro stunde verbraten und Haralds Einwurf (zweitakter) mit hinzuüberlegt.....
bin ich bis jetzt auch noch der Meinung das ÜzH (trotz meiner fehlenden Erfahrung mit beiden Geräten) und der mehr "größe".... umweltfreundlicher sein müsste...... aber sicher fehlen mir wieder mal viele Gänge in meinen Gedanken
das ühz wird auch keinen partikel filter haben denke ich, daher ist es schwer zu sagen was umweltfreundlicher ist!
Gruß Dirk
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Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
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#35
Die Zweitaktmoppels sind Umwelttechnisch und vom Wirkungsgrad her eigendlich nur gut für den Notfall. Elektronische Geräte sollte man an die Teile ohne Schutz eh nicht dranhängen weil die Spannung nicht stabilisiert ist.
Alternativ wäre in dem Fall ein kleiner Dieselgenerator oder mehr Solarzellen auf dem Dach besser.
Ich weiß nicht was das ÜZH für eine Ladeleistung hat wird aber mindestens 80Ah sein, normalerweise wird im Stand ja nur die Zweitbatterie leergesaugt und bei einer geschätzen Zweitbatterie von ca. 120 A ist die mit der Lima in 2 Stunden wieder so voll, das es wieder für ein paar Tage reicht, ohne die anderen Verbraucher abschalten zu müssen.
Bei dem kleinen Moppel würde ich die Batterie beim laden immer vom Bordnetz nehmen weil ich Angst um meine Elektrik hätte.
Gruß
Frank
Alternativ wäre in dem Fall ein kleiner Dieselgenerator oder mehr Solarzellen auf dem Dach besser.
Ich weiß nicht was das ÜZH für eine Ladeleistung hat wird aber mindestens 80Ah sein, normalerweise wird im Stand ja nur die Zweitbatterie leergesaugt und bei einer geschätzen Zweitbatterie von ca. 120 A ist die mit der Lima in 2 Stunden wieder so voll, das es wieder für ein paar Tage reicht, ohne die anderen Verbraucher abschalten zu müssen.
Bei dem kleinen Moppel würde ich die Batterie beim laden immer vom Bordnetz nehmen weil ich Angst um meine Elektrik hätte.
Gruß
Frank
#37
Ich bezweifel nach wie vor das der Diesel sich mit 2 litern / Stunde begnügt - und der Service ist ebenfalls teurer, es fällt auch mehr Altöl an. Alles umweltbiologische Aspekte, die man auch berücksichtigen muß, nicht nur den Ausstoß an Abgas und Partikeln.
Warum nicht gleich ne Brennstoffzelle geholt, ist die sauberste Lösung überhaupt.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#38
Also mein Auto braucht pro Stunde 0,9ltr bei eingeschalteter Klima (1,6ltr Benziner, 85PS)Ich bezweifel nach wie vor das der Diesel sich mit 2 litern / Stunde begnügt
Könnte mir das bei dem Diesel schon gut vorstellen
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#39
naja, wie gesagt : zu viel Spekulation. Im Endeffekt ist´s ne Frage der Kapazität, die geladen werden soll, der Gesamtverbraucher die während dessen noch zusätzlich versorgt werden sollen und dergleichen mehr.
Und im Notfall macht man eben nen Test. Das sollte auch kein wirkliches Problem sein.
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#40
@Crizz
Der Verbarauch im Leerlauf liegt ganz sicher unter 2 Liter.
@Aeroworker
Ein 2 Takter kann keine Einspritzung haben, da nicht mal Ventile vorhanden sind.
Der Verbarauch im Leerlauf liegt ganz sicher unter 2 Liter.
@Aeroworker
Ein 2 Takter kann keine Einspritzung haben, da nicht mal Ventile vorhanden sind.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#42
Hm... Hamster im Laufrad? Keine Alternative für Dich?Brenstoffzelle fällt aus, weil keine Kohle.
Umweltschonend, niedrige Futterkosten...
cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
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