außerdem ist das alles ganz einfach, wenn der Heli ein schwarzer Punkt ist, dann steht er mit dem Heck zu mir. Ist es ein roter Punkt, dann zeigt er mit der Nase auf mich.
Wenn es ein Strich ist, dann "sieht" man ihn von irgendeiner / der Seite.
Aus der gefühlten Abfolge der letzten Knüppelbewegungen lässt sich dann noch anhand der Heisenbergschen Unschärferelation, kombiniert mit einer stochastischen Regressionsanalyse, dem aktuellen Wetterbericht und der stündlich von Tracer aktualisierten Information ob in Hamburg eine Schaufel umgefallen ist die Wahrscheinlichkeit berechen das die Kufen nach unten zeigen!
Mit dieser Fülle an Informationen ist die sichere Steuerung des Hubschraubers bis in einer Entfernung von ca. 7,39km möglich, weiter entfernt muss man gegebenenfalls noch einen in Stellarkartographie ausgebildeten Astrologen hinzuziehen.

Ihr seht, alles kein Problem wenn man weiß wie.
Daniel