Akku machte keine gute Figur
#1 Akku machte keine gute Figur
Vorige Woche hat mich wieder mal der TREX-Virus gepackt. Also Lipos sauber geladen, den ersten ran ans Tier 1-2 Min. Schwebeflug und dann kam der Überraschungseffekt. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, war er schwanger (eine Zelle des LIPO's), fing Feuer und pustete aus allen Löchern mit heisser Luft. Da ich gerade in einer Halle war, Ding runter vom TREX so schnell als möglich und raus bei der Türe. Tja....Mitten im Schwebeflug hat das Ding einfach gemeint, ich explodier. Dabei war ich nicht einmal frech zu ihm und hatte ihm stets frisch gewaschen und gebügelt (den LIPO). Ich wollte nur mal fragen, hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Akku war vom Hersteller Thunder-Tiger und noch relativ jungfräulich...
Soferne der Akku noch nicht entsorgt wurde; Ich habe ihn aus Sicherheitsgründen aus meiner Wohnung entfernt; kann ich versuchen Montags ein Foto davon, hier reinzustellen.
Soferne der Akku noch nicht entsorgt wurde; Ich habe ihn aus Sicherheitsgründen aus meiner Wohnung entfernt; kann ich versuchen Montags ein Foto davon, hier reinzustellen.
TRex600E, 3xBLS451, GY611-BLS251, FP5000 6S1P, JIVE+100,SMC16-Scan
TRex450SE V2, 3xHS65MG, GY401-S9257, Saehan 2500 3S1P, Yazz 40-6-18, SMC16-Scan
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Flugstatus: Du Fliegst! EGAL WIE!
Verrückt, dafür aber versichert.....
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Ui, sehr unangenehmes Gefühl nehme ich an...
Ist mir zum Glück noch nicht passiert! ToiToiToi
Ist mir zum Glück noch nicht passiert! ToiToiToi
Bedeutet bitte was? Wieviel Zyklen und wann gekauft?Mein Akku war vom Hersteller Thunder-Tiger und noch relativ jungfräulich...
Gruss Bosti
Müssten so maximal 5 Zyklen gewesen sein und alt war er etwa 6 Monate. Ich habe bevorzugt den Kokam und den Robbe Akku fürn TREX verwendet und die rennen perfekt.
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Leider nicht...Stabistange, Blattlagerwelle, Rotorwelle, Heckrohr...GSD hatte ich alles noch im Lager herumliegen. Aber zu beweisen, das der Akku einen Mangel hatte und nicht durch unsachgemässe Handhabung EX ging, ist fast nicht durchzusetzen. Bei Akkus bleibt ma meistens über...Bosti hat geschrieben:Heftig! Nur 5 ZyklenSo was brauch doch niemend! Mit nem fast neuem Akku den Rex verbrannt.... Sonst ist aber alles gut gegangen?
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
#8 Re: Akku machte keine gute Figur
Fast hätt ich ähnliche Erfahrungen gemacht.woolfi hat geschrieben:Ich wollte nur mal fragen, hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei einem meiner Akkus hat sich beim Lagern eine Zelle, im Gegensatz zu den anderen Zellen, sehr schnell entladen. Wenn ich den Akku vorm Flug nicht an den Balancer gesteckt hätte, hätte ich wahrscheinlich die eine Zelle tiefentladen und der Akku wäre wohl auch abgeraucht.
Bei den Akkus die ich zum Lagern halb entladen hab, hatte ich keine Probleme mit driftenden Zellen.
Evtl hats bei dir daran gelegen?
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
So nun das versprochene Foto. Leider ist es ne Handyaufnahme. Aber man kann in etwa erkennen, das die oberste Zelle nicht mehr so toll aussieht 

- Dateianhänge
-
- lipo.jpg (136.09 KiB) 291 mal betrachtet
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Nomox-540
Grauper Koax Jet Ranger
GAUI EP100pro 3-Blatt
BMI Lama
Da die anderen beiden Zellen "sauber" aussehen würde ich den über den betreffenden Händler bei TT reklamieren - mit der Begründung "offensichtlicher Materialfehler in der oberen Zelle". Ein Hinwesi darauf, das du erfahrener Modellbauer bist und nicht erst seit diesem einen Akku LiPos im Einsatz hast ( vielleicht noch das Ladeequipment genannt ) dürfte untermauern, das du wirklich alle erdenkliche Sorgfalt hast walten lassen.
Da man in letzter Zeit leider sehr oft von Mängeln bei TT-Akkus hört - die sich allerdings eher in Leistungsverlust als Rauchzeichen äußern - würde ich sagen das die Chancen auf zumndest Ersatz des Akkus nicht schlecht stehen. Und den kannst du dann ruhigen Gewissens bei Ebay als neu und unbenutzt vertickern, um einen Teil der Crashkosten zu decken.
Da man in letzter Zeit leider sehr oft von Mängeln bei TT-Akkus hört - die sich allerdings eher in Leistungsverlust als Rauchzeichen äußern - würde ich sagen das die Chancen auf zumndest Ersatz des Akkus nicht schlecht stehen. Und den kannst du dann ruhigen Gewissens bei Ebay als neu und unbenutzt vertickern, um einen Teil der Crashkosten zu decken.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Ps. Sei froh, dass nicht mehr passiert ist!
So hätte Dein Heli auch aussehen können
(Lipo Explosion nach Ladefehler im X400 / liegt 2 Jahre zurück)

Vollbild: http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=5695
So hätte Dein Heli auch aussehen können

(Lipo Explosion nach Ladefehler im X400 / liegt 2 Jahre zurück)
Vollbild: http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=5695
Zuletzt geändert von lumi am 07.02.2008 18:34:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaub im Nachhinein betrachtet war der größte Fehler, ihn im Heli zu laden - oder ?
Sieht ja beängstigend aus, gut wenn da nicht mehr passiert
( ist eh schon genug, keiner braucht die Hütte in Flammen....)
_________________________________________________________________________________
Crizz hat geschrieben:Ich glaub im Nachhinein betrachtet war der größte Fehler, ihn im Heli zu laden - oder ?
Da hatte ich bei den "Warmduschern" auch gleich mein Fett weg bekommen

LIPOINHELILADER
Gruß Wendy
Ja, so is das - auch bei unserer Fraktion. Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung...