Ich hab einen Logo 600 gekauft

KO

#1 Ich hab einen Logo 600 gekauft

Beitrag von KO »

Hallo,

jetzt baue ich gerade am Logo 600, bin aber von der Ausführung und vorallem der Bauanleitung entteuscht.

Ich habe viel Gutes über die Logos gelesen, und hoffe, daß er auch gut fliegen wird, aber wenn so ein Vollkunststoffheli aus Asien kommt, wird es sofort als Billigprodukt abgewertet.

Die Konstruktion selbst ist genial, einfach und schnell gebaut, alles Punkte, die meiner Einstellung entgegen kommen, aber die Ausführung... :crybaby:
Das edelste Teil ist das Seitemleitwerk und die gegenüberliegende CFK-platte vom Heckgetriebe, alles andere ist "Plastik" (Zahnriemenräder, Anpressrollen, Distanzringe, Lagersitze etc.). Hält das Teil auf längere Dauer?

Die Blatthalter sind sehr massiv, haben aber eine lichte Öffnung von 13mm. Alle mir bekannten Rotorblätter der 550/600er Klasse haben 12mm Blattanschluß, die 700er dann 14mm. Wie habt ihr das gelöst, gibt es entsprechende Distanzscheiben?

Die Bauanleitung wird zeitweise zum Suchbild, ich hätte mir ein paar erklärende Hinweise bei heiklen Bauschritten erwartet. (etwa wie seinerzeit beim Futura SE). Da hat die englische Bauanleitung des Trex600 weniger Fragen offen gelassen.

Ich habe keine einzige kritische Meldung zur Ausführung dieses Hubschraubers gelesen, sind hier wirklich alle so zufrieden damit?

Grüße Klaus
Fsanders6

Beitrag von Fsanders6 »

Klaus:

Ich will auch einen, spare schon darauf hin, was hat das bei Dir gekostet und welche Teile hast du verwendet ?
gandhara05

Beitrag von gandhara05 »

Das ist Faserverstärkter Kunststoff, das Zeug hält Megviel aus (Rotorkopf). Das ist keine poröse Asienplaste. Dieser CfK/Alu-Wahn immer...wer Bleienten mag... ich nicht! Leicht, stabil und passgenau. Mehr muss das Material nicht können, und das tut es. Die Blatthalter sind 14mm, die werden aber beim spritzen scheinbar immer dünner vorne. Die meisten machen eine Scheibe rein, 2 wären idealer, sind aber ein Kramp. Sonst gibt's an dem Heli nix zu mäkeln, ausser der Haube.

Gruß
Dennis
KO

Beitrag von KO »

Hi @ Fsanders6,
Ich hab heute erst begonnen zu schrauben, hab mir den V-Stabi, 3x BSL451 gegönnt. Fur das Heck liegt bei mir noch ein neues S4954.macht ca.1300 Euro.
Zur Motorisierung möchte ich erstmal einen Orbit 25-8 mit 6Zellen verwenden, da hab ich jetzt Regler und Ackus dafür. Wenn später 10s kommen, kann der 25-8 einen Platz im Trex einnehmen.

@Dennis,
wenn`s hält solls mir recht sein, ich steh immer auf einfache Lösungen. Bin kein Freund des Tunings, nur des Tunings wegen, aber die Blatthalter sind mit Verlaub gesagt "Ausschuß". Woher du die Information über "D-Plaste" und "Asienplaste" hast weiß ich zwar nicht, aber wenn die Toleranz 1mm beträgt.....na ja Paßgenauigkeit ist was anderes!

Grüße Klaus
KO

Beitrag von KO »

gandhara05 hat geschrieben:Das ist Faserverstärkter Kunststoff, das Zeug hält Megviel aus (Rotorkopf).
Gruß
Dennis
Hi nochmal,

was übrigens schon in der Bauanleitung steht:
Maxinal zulässige Drehzahl Logo600 2000U/min, Logo 500 2100U/min.
Wobei die Blatthalter vom 500er echt mickrig sind, was auch ein Grund für mich war, zum 600 zu greifen.

Grüße Klaus
gandhara05

Beitrag von gandhara05 »

Ja und??
Die hält das Ding auch mit 720er Blättern aus. Die Blatthalter sind erst beim neuen so, das war früher nicht so. Wo das Problem ist jetzt nur noch eine U-Scheibe zu verwenden versteh ich nicht. Ich weiß nicht ob du je rausgefunden hättest dass es 14mm Blatthalter sind wenn ich es nicht gesagt hätte. Da aber eh jeder Blatthersteller ebenfalls 2000U/min als Max. angibt kanns eh egal sein, oder? ;)
Alle anderen Teile passen 100%, dass mal was daneben geht kann passieren. Kein Produkt ist mängelfrei, aber Tuning braucst du definitiv keins. Ach Asienplaste ist das, wo der Rotorkopf jedes mal beim Crash mit zerschossen ist. Die Blatthalter wirst du nicht kaputt bekommen, zumindest nicht im Normalfall.
Auch die Blatthalter des 500er sind sehr stabil.
Was für Blätter kommen drauf?

Guß
Dennis
KO

Beitrag von KO »

Hallo Dennis,

ich wollte eigentlich kein Streitgespräch, sondern Hilfe, wo man zB. Blatthalter bekommen kann, die nicht verzogen sind!
gandhara05 hat geschrieben: Ja und??
Die hält das Ding auch mit 720er Blättern aus. Die Blatthalter sind erst beim neuen so, das war früher nicht so. Wo das Problem ist jetzt nur noch eine U-Scheibe zu verwenden versteh ich nicht..
1) wo bekomme ich 4x 0.5mm Scheiben mit passenden Innen- und Außendurchmesser?
2) liegen die Rotorblätter dann nur auf einem Punkt am Blatthalter an, was keine gute Führung ergeben kann.
gandhara05 hat geschrieben: ... Da aber eh jeder Blatthersteller ebenfalls 2000U/min als Max. angibt kanns eh egal sein, oder? ;)
HT gibt für Rotorblätter bis 600mm Länge eine maximale Drehzahl von 2200U/min an
gandhara05 hat geschrieben: .... Kein Produkt ist mängelfrei, aber Tuning braucst du definitiv keins.
Das Hobby kostet soviel, da sind mir ein paar Euro egal, wenn ich genaue Blatthalter dazukaufen könnte!

gandhara05 hat geschrieben: Ach Asienplaste ist das, wo der Rotorkopf jedes mal beim Crash mit zerschossen ist. Die Blatthalter wirst du nicht kaputt bekommen, zumindest nicht im Normalfall..
Ich baue den Hubi eigentlich zum Fliegen und nicht zum Crashen, Ersatzteile kosten halt Geld wenn`s wirklich mal passiert. Wenn es um die Ersatzteilpreise ginge, hätte ich mir keinen Logo zugelegt!
gandhara05 hat geschrieben: Was für Blätter kommen drauf?
Ich werde erstmal mit meinen vorhandenen BBT Evolution testen (auch um Vergleich zum Trex zu haben) und dann sind Maniac`s vorgesehen.

Grüße Klaus
FPK

#8 Re: Ich hab einen Logo 600 gekauft

Beitrag von FPK »

KO hat geschrieben: Ich habe keine einzige kritische Meldung zur Ausführung dieses Hubschraubers gelesen, sind hier wirklich alle so zufrieden damit?
Dass der Logo genial fliegt, dürfte unbestritten sein. Genauso sind die Nachteile unbestritten: hohe Ersatzteilkosten und was man so mitkriegt, läuft das halt dann oft auf einen neuen Baukasten raus. Deswegen braucht man auch nicht viel diskutieren, jeder kennt die Vor- und Nachteile :)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
gandhara05

Beitrag von gandhara05 »

Die Blatthalter passen ja wohl. Scheibe rein und fertig.14mm Blätter passen auch stramm rein. Das einzige was am Logo wirklich stört ist die Haube. Der Rest passt und fliegt aus dem Baukasten heraus perfekt. Flieg ihn und ich frag dich nochmal nach dem ganzen Plastik....

Gruß
Dennis
HenrikG

Beitrag von HenrikG »

AUA!

Sag mal, wie lange fliegst Du schon Heli? Der Logo 600 ist schlichtweg perfekt. In die Blatthalter passen 14mm Blätter problemlos rein, und wenns kleinere sein sollen eben mit einer Unterlegscheibe, die bei den meißten Blättern eh dabei sind. Udnweil die Blatthalter so scheiße sind werden die auch von Daniel Jatschin und co verwendet :lol:
3d

Beitrag von 3d »

warum hat ein 50er heli ein blattanschluss für 700er blätter?
:?
oder welche 600er blätter haben 14mm anschluss?
TDR
gandhara05

Beitrag von gandhara05 »

Die Blatthalter sind halt vom 60er Heli.
Aber warum bitte passen beim T-Rex 450 auch viele BLätter nicht. Beim 500er T-Rex das gleiche einige Blätter haben 9mm Blattanschluss. Warum? Sowas gibt's überhaupt nicht. Eine Scheibe wird ja wohl nicht das Problem sein.
KO

Beitrag von KO »

Hallo,

@Henrik: was soll heißen, "wie lange fliegst du schon", vielleicht daß es dann egal ist wie die Blätter drinnen klemmen?
Ich fliege lange genug, um einen Heli ein wenig bewerten zu können. und möchte hier über Lösungen diskutieren und nicht dauernd angepöbelt werden!

Ich hab vielleicht keine Ahnung, daß die Blätter trotzdem perfekt sitzen, weil es in den letzten 10Jahren bei keinem meiner helis vorgekommen ist.

daß Daniel Jetschin damit fliegt sagt genau nichts aus,
1) weiß keiner ob er nicht welche bekommen hat die sich nicht verzogen haben, und
2) fliegen die gesponserten Piloten alles, bis es was Besseres gibt.

Außerdem waren bei meinen Rotorblättern noch nie Unterlagscheiben dabei, mit Ausnahme von NHP`s vor vielen Jahren, die hatten 14mm Anschluß für 60erHelis mit 14mm Blatthalter.

@Dennis,
ich werd ihn fliegen, und dann berichten. Soll man die Blatthalter jetzt auf 14mm mit Scheiben aufbiegen, oder einfach konisch fest`ziehen?
Ich bin zuversichtlich, besonders von V-Stabi erwarte ich mir einiges.

@3D,
das frag ich mich auch, ist mir aber egal, wenn die Blatthalter in Ordnung sind und mit Scheiben distenziert werden können (aber bitte parallel)

Grüße Klaus
gandhara05

Beitrag von gandhara05 »

Daniel fliegt die gleichen, hab mit ihm geredet.
Er hat nur eine Scheibe pro Seite drin und dann festgezogenn, ich übrigens auch. Die Blatthalter sind nicht schlecht, sie sind eben so.
Wenn du zwei Scheiben reinbekommst ists gut, wenn nicht, tuts eine genauso.

Gruß
Dennis
KO

Beitrag von KO »

Hallo Dennis,

Im "Rotor" sind Bilder vom Logo600 von D.Jetschin.
Bei den Blatthaltern sind oben und unten je eine Scheibe beigelegt,
Heckgetriebehalter sind aus Alu,
und ein anderes Hauptzahnrad (vermutlich aus Delrin da weiß) mit gerader Verzahnung soweit erkennbar.

Ich freu mich trotzdem, bin überzeigt, meiner wird auch im originalem Zustand (out of the box) gut fliegen. (für meine Flugkünste allemal).

Grüße Klaus
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“