An alle DF 64#c Flieger, Schrauber und Tuner
#61 Wieder Da.
Hallo, Alle!!
War mal fast 1,5 Wochen total krank und brauchte viel Ruhe.
Jetzt gehts wieder einigermaßen.
Muß jetzt Beruflich erst mal einiges wieder in die Reihe bekommen, werde also nicht viel Zeit haben in nächster Zeit.
Bin aber noch da und freu mich sehr, daß dieser thread ganz oben steht!!
@Drehflügler:
Wenns taumelt hat man fast immer zu wenig Drehzahl.
@Robbi12:
DF 64 mit Originalmotor, Trainingsgestell und Original-Funke ist schwierig zum Fliegen zu bringen, wenn überhaupt wahrscheinlich nur mit einiger Erfahrung im Heli-einstellen...empfehle Dir auf jeden Fall einen brushless-Umbau, und dann viel Glück!!
War mal fast 1,5 Wochen total krank und brauchte viel Ruhe.
Jetzt gehts wieder einigermaßen.
Muß jetzt Beruflich erst mal einiges wieder in die Reihe bekommen, werde also nicht viel Zeit haben in nächster Zeit.
Bin aber noch da und freu mich sehr, daß dieser thread ganz oben steht!!
@Drehflügler:
Wenns taumelt hat man fast immer zu wenig Drehzahl.
@Robbi12:
DF 64 mit Originalmotor, Trainingsgestell und Original-Funke ist schwierig zum Fliegen zu bringen, wenn überhaupt wahrscheinlich nur mit einiger Erfahrung im Heli-einstellen...empfehle Dir auf jeden Fall einen brushless-Umbau, und dann viel Glück!!
- Der Drehflügler
Schön dass du wieder übern Berg bist.............
Grüße vom Drehflügler
----------------------------------------------------------------------------------------
1 x Wakera HM 52 mit Feigao Brushlessmotor + CFK Chassisplatte
3 x Walkera 4#3 (einer davon ist immer in Reparatur)
1 x Walkera 64#C mit Steintech Outrunner + YGE Regler
----------------------------------------------------------------------------------------
So ich nun mal wieder.
Ja es ist mein erster Heli.
Ja ich habe mir die Anleitung genau durchgelesen.
Nun aber trotzdem noch ein paar Fragen.
Ich denke dass das Landegestell zu schwer ist.
Wie groß kann es denn sein, damit es reicht?
Dann die Hillerpaddel. Ich hätte mir dedacht, dass die total freigängig sind. Sind sie bei meinem aber nicht. Ein kleiner Wiederstand ist da schon drin. Also wenn ich es anstoße geht es nur ein ganz wenig hoch und bleibt dann da. Also es geht nicht selbst in die Waage.
Ist das normal
Dann kann mir vielleicht jemand was zum Pitch sagen.
Wie sind hier die Pitchwerte. Also für Normalflug.
Ich habe bei Knüppel ganz unten 0 Grad. Weniger geht auch nicht mit dem Gestänge. Und bei ganz oben habe ich 10 Grad eingestellt.
Ist das richtig oder anderst einstlellen.
Kann mir jemand seine Werte für den Vorpitch mitteilen.
Und vielleicht noch für die Gaskurve und die Servoexpofunktion.
Ich weiß viele Fragen aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Dann noch was. Ich habe so ein Uhrmacherschraubendreher Set. Damit bekomme ich jedoch die Schrauben nicht auf.
Wo bekomme ich was vernünftiges für die Minischrauben her.
Danke schon mal vorab
Ja es ist mein erster Heli.
Ja ich habe mir die Anleitung genau durchgelesen.
Nun aber trotzdem noch ein paar Fragen.
Ich denke dass das Landegestell zu schwer ist.
Wie groß kann es denn sein, damit es reicht?
Dann die Hillerpaddel. Ich hätte mir dedacht, dass die total freigängig sind. Sind sie bei meinem aber nicht. Ein kleiner Wiederstand ist da schon drin. Also wenn ich es anstoße geht es nur ein ganz wenig hoch und bleibt dann da. Also es geht nicht selbst in die Waage.
Ist das normal
Dann kann mir vielleicht jemand was zum Pitch sagen.
Wie sind hier die Pitchwerte. Also für Normalflug.
Ich habe bei Knüppel ganz unten 0 Grad. Weniger geht auch nicht mit dem Gestänge. Und bei ganz oben habe ich 10 Grad eingestellt.
Ist das richtig oder anderst einstlellen.
Kann mir jemand seine Werte für den Vorpitch mitteilen.
Und vielleicht noch für die Gaskurve und die Servoexpofunktion.
Ich weiß viele Fragen aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Dann noch was. Ich habe so ein Uhrmacherschraubendreher Set. Damit bekomme ich jedoch die Schrauben nicht auf.
Wo bekomme ich was vernünftiges für die Minischrauben her.
Danke schon mal vorab
Hi,
die Paddel sind bei mir auch nicht so leichtgängig, daß sie von allein in dei Waage pendeln, ist zwar kein großer Widerstand, aber eben ein bisschen - macht sich bei mir im Flug nicht negativ bemerkbar.
Originalmotor mit Landegestell ist meiner Meinung nach quasi nicht möglich.
Ich habe sehr dünne Stäbe benutzt und die Tennisbälle einfach weggelassen ( geht nur auf glattem Untergrund ).
Dann zu den Pitchwerten:
Wenn du mal draußen fliegen möchtest, musst du auf jeden Fall den Pitch so einstellen, daß 0 Grad bei ca. einem Drittel Steuerknüppelbewegung nach oben anliegen.
Maximalpitch bei Vollausschlag muß so sein, daß der Motor nicht völlig gewürgt wird ( ein wenig wird die Drehzahl immer abfallen)
Bei Steuerknüppel ganz unten brauchst du 2-3 Grad Negativpitch und hier sind wir wieder beim draußen fliegen.
Bei leichtm Wind bekommt ein Heli oft Auftrieb. Wenn du bei Steuerknüppel unten dann null Grad hast, kannst du diesem Auftrieb nicht entgegenwirken. Fliegs du im Normalmode, bekommst Auftrieb und nimmst den Knüppel ganz runter, um dem Auftrieb entgegen zu wirken, fällt das Ding einfach runter, weil keine Drehzahl mehr, oder wird schon vorher wegen zu wenig Drehzahl instabil.
Deswegen brauchst Du immer etwas Negativpitch.
Nochmal: Das Zusammenspiel zwischen Gaskurve und Pitchwerten mit der Originalfunke einzustellen, ist ein nerviges Glücks-Spiel!
Irgendwann hat man mit viel Probiererei vielleicht eine Stellung gefunden, die einigermaßen funktioniert, aber nach jeder Reparatur geht der Scheiß wieder von vorne los, da verliert man iregndwann die Lust!
Also: auf vernünftige Funke umbauen.
Expo fliege ich nur auf dem Heck, das geht mit der original Funke aber nicht.
Expo-Werte sind immer sehr individuell ( der Eine mag viel, der Andere wenig.)
Du siehst, die kleinen Brummer sind schon eine Herausforderung.
Technisch wie fliegerisch.
Ist nunmal so....
Dann versuch mal dein Glück und berichte uns, wie es geklappt hat.
die Paddel sind bei mir auch nicht so leichtgängig, daß sie von allein in dei Waage pendeln, ist zwar kein großer Widerstand, aber eben ein bisschen - macht sich bei mir im Flug nicht negativ bemerkbar.
Originalmotor mit Landegestell ist meiner Meinung nach quasi nicht möglich.
Ich habe sehr dünne Stäbe benutzt und die Tennisbälle einfach weggelassen ( geht nur auf glattem Untergrund ).
Dann zu den Pitchwerten:
Wenn du mal draußen fliegen möchtest, musst du auf jeden Fall den Pitch so einstellen, daß 0 Grad bei ca. einem Drittel Steuerknüppelbewegung nach oben anliegen.
Maximalpitch bei Vollausschlag muß so sein, daß der Motor nicht völlig gewürgt wird ( ein wenig wird die Drehzahl immer abfallen)
Bei Steuerknüppel ganz unten brauchst du 2-3 Grad Negativpitch und hier sind wir wieder beim draußen fliegen.
Bei leichtm Wind bekommt ein Heli oft Auftrieb. Wenn du bei Steuerknüppel unten dann null Grad hast, kannst du diesem Auftrieb nicht entgegenwirken. Fliegs du im Normalmode, bekommst Auftrieb und nimmst den Knüppel ganz runter, um dem Auftrieb entgegen zu wirken, fällt das Ding einfach runter, weil keine Drehzahl mehr, oder wird schon vorher wegen zu wenig Drehzahl instabil.
Deswegen brauchst Du immer etwas Negativpitch.
Nochmal: Das Zusammenspiel zwischen Gaskurve und Pitchwerten mit der Originalfunke einzustellen, ist ein nerviges Glücks-Spiel!
Irgendwann hat man mit viel Probiererei vielleicht eine Stellung gefunden, die einigermaßen funktioniert, aber nach jeder Reparatur geht der Scheiß wieder von vorne los, da verliert man iregndwann die Lust!
Also: auf vernünftige Funke umbauen.
Expo fliege ich nur auf dem Heck, das geht mit der original Funke aber nicht.
Expo-Werte sind immer sehr individuell ( der Eine mag viel, der Andere wenig.)
Du siehst, die kleinen Brummer sind schon eine Herausforderung.
Technisch wie fliegerisch.
Ist nunmal so....
Dann versuch mal dein Glück und berichte uns, wie es geklappt hat.
@ luftkraft
Danke für die umfassende Antwort.
Dann werde ich denke ich mir auch den brushless von Steichtech holen.
Geht das mit dem Original Akku oder brauche ich da einen anderen?
Einen der ins normale Chassis passt
Dann nochmal zum Einstellen.
Ich komm glaub ich nicht klar negativ pitch einzustellen. Weniger als 0 Grad schaff ich nicht.
Ich stell den pitch mit den stangen ein, welche längsgelocht sind auf Grund der Paddelstange. Ist das richtig.
Dann zum Blattspurlauf. Gut wenn ich mit pitchlehre so wie ich sie habe einstelle, dann müsste auch der blattspurlauf passen.
Aber nun eine Frage. Manche schreiben, dass er so um 1 cm, 2 mm oder so nicht passt.
Wie sieht man das?
Ich blick da nicht durch. Wie sieht man welches Blatt höher läuft auf Grund der Farben.
Danke für die umfassende Antwort.
Dann werde ich denke ich mir auch den brushless von Steichtech holen.
Geht das mit dem Original Akku oder brauche ich da einen anderen?
Einen der ins normale Chassis passt
Dann nochmal zum Einstellen.
Ich komm glaub ich nicht klar negativ pitch einzustellen. Weniger als 0 Grad schaff ich nicht.
Ich stell den pitch mit den stangen ein, welche längsgelocht sind auf Grund der Paddelstange. Ist das richtig.
Dann zum Blattspurlauf. Gut wenn ich mit pitchlehre so wie ich sie habe einstelle, dann müsste auch der blattspurlauf passen.
Aber nun eine Frage. Manche schreiben, dass er so um 1 cm, 2 mm oder so nicht passt.
Wie sieht man das?
Ich blick da nicht durch. Wie sieht man welches Blatt höher läuft auf Grund der Farben.
Hi, Robbi,
original Akku geht.
Besser ist einer mit 15 oder 20 c und 600 mAh.
Es gibt eine Tuning-GFK Grundplatte, die die Benutzung von nicht in die Originalhalterung passenden Akkus erlaubt.
Den Pitch stellst du an den Anlenkstangen der 3 Servos ein, indem du quasi die Taumelscheibe nach oben oder unten veschiebst.
Auf Knüppelstellung 1/3 Gas stellst du die servoanlenkstangen so ein, daß Null Grad anliegen und die Taumelscheibe gerade steht.
Mit dieser mechanischen Einstellung kannst du dann auch Negativpitch realisieren.
Mach das am Besten alles nicht im Normalmodus, sondern in dem Modus, in dem der Rotor immer dreht. In diesem Modus solltest du auch fliegen, um den Negativpitch auch mit genügend Drehzahl benutzen zu können.
Den Blattspurlauf kannst du nur bei laufendem Rotor kontrollieren.
Schaue in die Rotorebene und lasse den Rotor drehen. Dabei den Heli festhalten. Die Rotorblattenden müssen dann in einer Ebene liegen (sieht man dann an den Farben).
Wenn nicht, die Anlenkungen an den Rotorblatthaltern direkt so verstellen, daß das Blatt, was zu tief läuft mehr Auftrieb erzeugt, oder das zu hohe Blatt weniger Auftrieb erzeugt.
original Akku geht.
Besser ist einer mit 15 oder 20 c und 600 mAh.
Es gibt eine Tuning-GFK Grundplatte, die die Benutzung von nicht in die Originalhalterung passenden Akkus erlaubt.
Den Pitch stellst du an den Anlenkstangen der 3 Servos ein, indem du quasi die Taumelscheibe nach oben oder unten veschiebst.
Auf Knüppelstellung 1/3 Gas stellst du die servoanlenkstangen so ein, daß Null Grad anliegen und die Taumelscheibe gerade steht.
Mit dieser mechanischen Einstellung kannst du dann auch Negativpitch realisieren.
Mach das am Besten alles nicht im Normalmodus, sondern in dem Modus, in dem der Rotor immer dreht. In diesem Modus solltest du auch fliegen, um den Negativpitch auch mit genügend Drehzahl benutzen zu können.
Den Blattspurlauf kannst du nur bei laufendem Rotor kontrollieren.
Schaue in die Rotorebene und lasse den Rotor drehen. Dabei den Heli festhalten. Die Rotorblattenden müssen dann in einer Ebene liegen (sieht man dann an den Farben).
Wenn nicht, die Anlenkungen an den Rotorblatthaltern direkt so verstellen, daß das Blatt, was zu tief läuft mehr Auftrieb erzeugt, oder das zu hohe Blatt weniger Auftrieb erzeugt.
- Der Drehflügler
Hallo luftkraft, hallo Heliflieger,
ich habe am Wochenende mal den Steintech-Motor und einen meiner Micro-Empfänger eingebaut. Ich komme auf 215g Abfluggewicht mit original-Akku.Ich denke das das ein guter Wert ist?!
(Werde heute Abend mal Bilder einstellen)
Der Regler von Steintech war defekt!!!
Ich habe meine MPX-Funke programmiert aber erster Eindruck beim Hüpfen im Zimmer ist nicht so toll. So richtig Kraft scheint der Outrunner nicht zu haben?! Kann das am Akku liegen?
Welchen Akku fliegtstdu denn luftkraft und woher isser?
(Mit Steintech bin ich überhaupt nicht zufrieden!! fall es jemanden interessiert kann ich darüber berichten --Lange Story-- mir kommt es jedenfalls so vor, als ob die nur verkaufen wollen - wenn irgendwas nicht klappt bekommt man nur unfreundliche Mails zurück und steht im Regen - Die Firma Steintech ist für mich gestorben!!!!)
Bis dann und Gruß vom Drehflügler
ich habe am Wochenende mal den Steintech-Motor und einen meiner Micro-Empfänger eingebaut. Ich komme auf 215g Abfluggewicht mit original-Akku.Ich denke das das ein guter Wert ist?!
(Werde heute Abend mal Bilder einstellen)
Der Regler von Steintech war defekt!!!
Ich habe meine MPX-Funke programmiert aber erster Eindruck beim Hüpfen im Zimmer ist nicht so toll. So richtig Kraft scheint der Outrunner nicht zu haben?! Kann das am Akku liegen?
Welchen Akku fliegtstdu denn luftkraft und woher isser?
(Mit Steintech bin ich überhaupt nicht zufrieden!! fall es jemanden interessiert kann ich darüber berichten --Lange Story-- mir kommt es jedenfalls so vor, als ob die nur verkaufen wollen - wenn irgendwas nicht klappt bekommt man nur unfreundliche Mails zurück und steht im Regen - Die Firma Steintech ist für mich gestorben!!!!)
Bis dann und Gruß vom Drehflügler
Grüße vom Drehflügler
- Der Drehflügler
So sieht mein 64er jetzt aus:

Grüße vom Drehflügler
#70 Bin neu hier und habe auch einen C64
Hallo ich beobachte den Thread schon einige Zeit und möchte heute mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe meinen C64 bei "rc-now" bestellt. Der heisst da C64#1 und wird serienmäßig mit einem Brushlessmotor von Walkera mit passendem Regler geliefert.
Ich habe den deshalb da gekauft, weil ich hier gelesen hatte das der Bruschmotor "Müll" ist.
Der ist wohl noch ziemlich neu, aber es wundert mich dennoch, dass hier noch niemand davon gehört hat.
Die Power scheint voll ausreichend (soweit ich dass als Anfänger beurteilen kann).
Die einzelnen Teile (Motor, Regler, Ritzel - gerade verzahnt - und so weiter gibt es auch bei "rc-now". Bis jetzt sind meine Erfahrungen positiv mit denen. Die liefern sehr schnell, und haben faire Preise.
Wenn gewünscht, kann ich mal Bilder reinstellen.
Ich habe meinen C64 bei "rc-now" bestellt. Der heisst da C64#1 und wird serienmäßig mit einem Brushlessmotor von Walkera mit passendem Regler geliefert.
Ich habe den deshalb da gekauft, weil ich hier gelesen hatte das der Bruschmotor "Müll" ist.
Der ist wohl noch ziemlich neu, aber es wundert mich dennoch, dass hier noch niemand davon gehört hat.
Die Power scheint voll ausreichend (soweit ich dass als Anfänger beurteilen kann).
Die einzelnen Teile (Motor, Regler, Ritzel - gerade verzahnt - und so weiter gibt es auch bei "rc-now". Bis jetzt sind meine Erfahrungen positiv mit denen. Die liefern sehr schnell, und haben faire Preise.
Wenn gewünscht, kann ich mal Bilder reinstellen.
- Der Drehflügler
Hallo Heliraini, Hallo Fan's,
ham wer natürlich auch von gehört.
Ich habe aber noch in Unwissenheit (weil ich auch Anfänger bin) schon im Dez. 2007 den "alten" bei Steintech bestellt und fange jetzt erst an mit ihm herumzuexperimentiern.
War natürlich ein Fehler - aber jetzt hab ich ihn nun mal und will ihn auch ans Fliegen bringen.
Habe heute übrigens den Brushles-Regler von rc-now zum Testen zurückschicken müssen - da stimmt irgend etwas nicht mit dem Softanlauf.
Jetzt steht mein schöner 64er erst mal wieder im Hangar..........
ham wer natürlich auch von gehört.
Ich habe aber noch in Unwissenheit (weil ich auch Anfänger bin) schon im Dez. 2007 den "alten" bei Steintech bestellt und fange jetzt erst an mit ihm herumzuexperimentiern.
War natürlich ein Fehler - aber jetzt hab ich ihn nun mal und will ihn auch ans Fliegen bringen.
Habe heute übrigens den Brushles-Regler von rc-now zum Testen zurückschicken müssen - da stimmt irgend etwas nicht mit dem Softanlauf.
Jetzt steht mein schöner 64er erst mal wieder im Hangar..........

Grüße vom Drehflügler
#72 Ritzel für Pocket Zoom HZ
Hallo!
Bin ja immer noch auf der Suche nach einem Ritzel für den VX 1788C/Heli, und hab jetzt das hier entdeckt:
http://www.respotec.de/shop/start.htm?z ... ritzel.htm
Da sind Stahlritzel mit 13 und 14 Zähnen bei, allerdings Bohrung 1,5mm, was man ja evtl. ändern könnte...
Bei micro-heli-tuning sind leider noch keine Ritzel im Shop...
Bin ja immer noch auf der Suche nach einem Ritzel für den VX 1788C/Heli, und hab jetzt das hier entdeckt:
http://www.respotec.de/shop/start.htm?z ... ritzel.htm
Da sind Stahlritzel mit 13 und 14 Zähnen bei, allerdings Bohrung 1,5mm, was man ja evtl. ändern könnte...
Bei micro-heli-tuning sind leider noch keine Ritzel im Shop...
Wow,
schöne Ritzelseite, ist ja gnadenlos günstig..
...ich weiß nur nicht, ob das Modul hinkommt, ich frage mal jemanden, der sich damit gut auskennt.

...ich weiß nur nicht, ob das Modul hinkommt, ich frage mal jemanden, der sich damit gut auskennt.

Laut Spencer hier aus dem Thread ist das Micro-Heli Hauptzahnrad ja Modul 0,4 und das Ritzel muss ja zum HZ passen...also müsste Modul 0,4 doch passen, wenn ich das recht sehe...luftkraft hat geschrieben:Wow,
Hab evtl. noch was gefunden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=230370
Problem: über dem Artikel steht M 0,4, rechts daneben jedoch M 0,5 ... muss ich mal nachfragen...
Edit:
Die wären jetzt aber perfekt:
Messing:
http://www.aircraft-world.com/shopexd.asp?id=2876
Stahl:
http://www.allerc.com/product_info.php?products_id=1490
Aber so weit weg...lohnt sich eine Sammelbestellung evtl...?
Edit 2: Laut Conrad ist das Ritzel bei denen ein Druckfehler. Ist tatsächlich M0,5.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=230370
Problem: über dem Artikel steht M 0,4, rechts daneben jedoch M 0,5 ... muss ich mal nachfragen...
Edit:
Die wären jetzt aber perfekt:
Messing:
http://www.aircraft-world.com/shopexd.asp?id=2876
Stahl:
http://www.allerc.com/product_info.php?products_id=1490
Aber so weit weg...lohnt sich eine Sammelbestellung evtl...?
Edit 2: Laut Conrad ist das Ritzel bei denen ein Druckfehler. Ist tatsächlich M0,5.
Zuletzt geändert von daybyter am 19.02.2008 12:27:12, insgesamt 1-mal geändert.