Logger am Hurricane & Erstes Log

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Timmey
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#31

Beitrag von Timmey »

ja irgendeine von den 3
Gruß Tim
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calli
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#32

Beitrag von calli »

Ja, nur eine Leitung beim Hurricane. Ich wollte immer mal ausprobieren ob es mit zwei genauer wird, war aber zu faul....

In meinem Foto oben sieht man übrigens das ich das Sensorkabel einfach mit in die 2mm Goldies (also nur mit reingesteckt) gequetscht habe ;-) Wie gesagt ich bin faul...

C
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worldofmaya
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#33

Beitrag von worldofmaya »

calli hat geschrieben:gequetscht habe ;-) Wie gesagt ich bin faul...
Der war gut :lol:
Der Brushless Sensor sollte bei mir flexibel bleiben. Werd' mir wohl einen Adapter mit 4mm Gold-Buchse/Stecker bauen. Hab die bei mir am Motor drauf... der zweite wäre dann wenigstens variabel einsetzbar.

@faxxe: was hast du an deinem Motor?
-klaus
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faxxe
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#34

Beitrag von faxxe »

worldofmaya hat geschrieben:
@faxxe: was hast du an deinem Motor?
-klaus
hi klaus!
4mm Goldstecker, die beim Z20 dabei waren.

#heimo
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worldofmaya
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#35

Beitrag von worldofmaya »

Na das nenne ich Service... Stecker gleich dabei :) werd' dann gleich mal einen Adapter machen... verwende die bei meinem auch!
-klaus
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calli
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#36

Beitrag von calli »

worldofmaya hat geschrieben: Der Brushless Sensor sollte bei mir flexibel bleiben. Werd' mir wohl einen Adapter mit 4mm Gold-Buchse/Stecker bauen. Hab die bei mir am Motor drauf... der zweite wäre dann wenigstens variabel einsetzbar.
Du hast flasch verstanden. Ich bin RICHTIG faul.

Das abisolierte Kabel wurde in die Buchse gesteckt, dann der Stecker rein....

Nix löten oder so...

Carsten
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worldofmaya
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#37

Beitrag von worldofmaya »

Hab's schon verstanden... der Sensor ist eh nicht so wichtig, sonst soll den halt einer dazu halten :)
-klaus
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Timmey
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#38

Beitrag von Timmey »

Boah Faxxe die Stecker sind eine Zumutung. Hatte ich leider auch erst gemerkt, als ich sie schon angelötet hatte.
Gruß Tim
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flylemmi
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#39

Beitrag von flylemmi »

Hallo Heli Fans!

Nachdem ich hier neu bin, möchte ich einmal zu diesem Forum gratulieren!
Als absoluter Neueinsteiger habe ich in den letzten Tagen meinen Hurricane 550 begonnen zusammenzubauen. Mithilfe dieses Forums konnte ich das eine oder andere "Problemchen" relativ leicht lösen. Danke dafür!

Mein momentan anstehender Arbeitsschritt ist den 1500W Motor mit dem Regler zu verbinden. Da Faxxe und Timmey hier die 4mm Goldkontakte angesprochen haben ergibt sich nun meine Frage:

Wie verbinde ich den Regler mit dem Motor am Besten?

- fix verlöten und Schrumpfschlauch drüber
- mittels Steckkontakten z.B. 4mm Stecker am Regler / Buchsen am Motor
Gruß flylemmi

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Helmut S.
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#40

Beitrag von Helmut S. »

Hallo Flylemmi,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage: Das macht vermutlich jeder anders. Ich persönlich habe die Kabel von Regler und Motor miteinander verlötet und eingeschrumpft. Wichtig dabei ist, dass Du vorher die Drehrichtung des Motors prüfst. Mit Steckern hast Du den Vorteil, dass Du Motor oder Regler leichter demontieren kannst. Für das Verlöten spricht dass sich die Verbindung auch durch Vibrationen nicht lösen kann und Gewicht gespart wird.
Ach ja: Wenn Du Stecker verwendest, dann ist es vermutlich besser am Regler die Buchsen und am Motor die "Männchen" anzubringen, die Kurzschlussgefahr bei abgestecktem Motor ist dann geringer.

Viele Grüße, Helmut
Hurricane 550 V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page677.htm
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flylemmi
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#41

Beitrag von flylemmi »

Hallo Helmut!

Vielen Dank für die promprte Antwort!

Das mit den "Männchen" und "Weibchen" habe ich nur verkehrt geschrieben. Ich meinte es eigentlich so wie du es geschrieben hast (Kurzschlußgefahr!).
Gruß flylemmi

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faxxe
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#42

Beitrag von faxxe »

Timmey hat geschrieben:Boah Faxxe die Stecker sind eine Zumutung. Hatte ich leider auch erst gemerkt, als ich sie schon angelötet hatte.
Zumutung im Sinne von was? Gewicht? Qualität?

-heimo
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#43

Beitrag von worldofmaya »

flylemmi hat geschrieben:(Kurzschlußgefahr!).
Wer am Motor herum doktort wenn der Regler unter Strom steht ist eh selbst schuld. Da ist die Regler/Lipo-Seite wichtiger. Hab mir auch überlegt den Motor fix zu verlöden... ist mit Steckern flexibler und die 4mm Goldstecker wirken sich nicht wirklich aus. Ist halt wieder etwas mehr Gewicht :roll:
Ich bau jetzt noch einen Kühlkörper an meinen Regler... die neuen 50A Gauis kommen schon von Hause aus damit...
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Helmut S.
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#44

Beitrag von Helmut S. »

Wer am Motor herum doktort wenn der Regler unter Strom steht ist eh selbst schuld
Naja, manche verwenden einen Regler mit integriertem BEC. Somit wird zum Servo-Testen und -Einstellen der Flugakku angestöpselt und der Motor ausgesteckt, damit dieser nicht versehentlich anläuft.
Bei den kleineren Hubis wie z.B. Rex 450 ist das ganz normal.

Viele Grüße, Helmut
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flylemmi
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#45

Beitrag von flylemmi »

Danke für Eure Beiträge.

Zusammenfassend werde ich es folgendermaßen machen:

Regler - Motor:

Reglerseitig 4mm Buchsen
Motorseitig 4mm Stecker

Regler - Akku(LiPo):

Akku +Pol: 4mm Buchse
Regler +Pol: 4mm Stecker
Akku -Pol: 4mm Stecker
Regler -Pol: 4mm Buchse

Alle Stecker/Buchsen natürlich mit Schrumpfschlauch!
Gruß flylemmi

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