Endgültige Lösung für`s Heckschwingen beim T-REX 500

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nogru
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#1 Endgültige Lösung für`s Heckschwingen beim T-REX 500

Beitrag von nogru »

kurz vorweg, es ist kein mechanisches sondern ein elektrisches problem!
also laßt`s die armen drucklager dort wo sie sind und hauts einfach nur den ALIGN regler weg und verbauts einen kontronik jazz 80-6-18...

der align regler ist nicht teillastfähig, das heck fangt zum zucken an, ist mit dem align regler nur mit rel. hoher rotordrehzahl in den griff zu bekommen und selbst dann zuckt das heck bei pitchstößen ab u zu.

und zu den flugzeiten:(vorige woche getestet)
mit 2 x 3s 2200 mah 25c lipos:10 minuten
mit 1 x 5s 2500 mah 25c lipos 12 minuten

voraussetzung: 12er ritzel am motor, der headspeed ist hoch genug (2300 rpm) und die flugzeiten eben länger :-)
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Basti86
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#2

Beitrag von Basti86 »

Und wie sihts mit der Power aus bei 2300rpm?
Welche Lipos hast du genau verbaut?
Mfg Basti
maxiblue83
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#3

Beitrag von maxiblue83 »

Hallo

Einfach den Align Regler als steller betreiben und auf 100% stellen dann machts auch spaß mit ordentlich drehzahl ca. 2600 upm

mfg Oli
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FPK
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#4

Beitrag von FPK »

maxiblue83 hat geschrieben:Hallo

Einfach den Align Regler als steller betreiben und auf 100% stellen dann machts auch spaß mit ordentlich drehzahl ca. 2600 upm

mfg Oli
Bin ich weich, weil ich 100-90-100 flieg ;) ?
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- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
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maxiblue83
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#5

Beitrag von maxiblue83 »

^^ ja :-) die 10% kannste auch noch aufmachen
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Crizz
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#6

Beitrag von Crizz »

FPK hat geschrieben:
Bin ich weich, weil ich 100-90-100 flieg ;) ?
Nein, vermutlich Schwabe ;)
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FPK
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#7

Beitrag von FPK »

Crizz hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:
Bin ich weich, weil ich 100-90-100 flieg ;) ?
Nein, vermutlich Schwabe ;)
Nur von mütterlicher Seite :D
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Heli_Freak
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#8

Beitrag von Heli_Freak »

Also nach allem was ich da jetzt so gelesen habe (war ja beim 600er auch ein Problem) scheint mir der Prozessor des Align-Reglers einfach zu lahm zu sein, um einen vernünftigen Regelkreis zu steuern. Kontronik setzt da halt was besseres ein und ist auch in der Lage vernünftige PID-Paramter zu hinterlegen. Also Align geht somit nur im Steller-Mode. :wink:
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FPK
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#9

Beitrag von FPK »

Naja, wie die Amis vormachen, braucht man auch keinen Reglermode. Ich nehme mal an, dass deswegen Align die Regler auch nicht unnötig verteuert, da der größte Teil der Leute (nicht in D/EU) Stellermode fliegt.
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Heli_Freak
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#10

Beitrag von Heli_Freak »

FPK hat geschrieben:Naja, wie die Amis vormachen, braucht man auch keinen Reglermode. Ich nehme mal an, dass deswegen Align die Regler auch nicht unnötig verteuert, da der größte Teil der Leute (nicht in D/EU) Stellermode fliegt.
Ja ist wohl so. Aber verschiedene Drehzahlen (Flugphasen) ist beim Align nicht, da man den ja offenbar nur von 90-100% betreiben kann. Aber die Amis fliegen eh nur 3D und brauchen keine Flugphasen. Immer volle Pulle. :D
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FPK
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#11

Beitrag von FPK »

Nee, dann kann man schon auch mit weniger betreiben, ich habe zwei Flugphasen: 100-90-100 und 80-70-80 (allerdings verwende ich die nur zum Starten :) ). Aber wenn man weniger will, würde ich dann sowieso mit Ritzel und/oder Zellenzahl runtergehen.
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chris_kmn
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Wohnort: Gifhorn

#12

Beitrag von chris_kmn »

Hallo zusammen,

ich beobachte immer wieder, dass Probleme mit Heckschwingen scheinbar unergründbar sind und verzweifelte Piloten ihre Helis gleich mehrfach zerlegen um nach der Ursache zu forschen. Und immer wieder fällt die Lösung auf einen anderen Regler oder halt einfach auf den Stellerbetrieb des BL-Controllers.

Hierzu ist zu sagen, dass ein Motorregler UND ein Gyro-System auf die gleiche regelungstechnische Führungsgrösse wirken, nämlich das Motormoment. Der Regler muss es z.B. erhöhen, um die Kopfdrehzahl konstant zu halten, der Heckrotor muss es kompensieren, um die "Helidrehzahl" konstant zu halten.

Wenn jetzt also beide Regelsysteme ungefähr das gleiche Reaktionsverhalten haben, dann kommt es zum Aufschaukeln des Gesamtsystems. Das Regelverhalten des Gyros ist ja bekanntlich einstellbar. Das des Reglers eher selten. Und es ist dazu abhängig von vielen Grössen wie z.B. dem Übersetzungsverhältnis des getriebes, der Rotormasse, der Polanzahl des Motors, der Akkuspannung und und und.

Wenn man also ein Problem mit dem Heckschwingen hat, sollte man immer zuerst des Motorregler in den Stellermodus bringen und sehen, ob das das Problem löst. Und erst dann den Heli zerlegen :-)

Und wenn das Schwingen auftritt, dann ist der Motorregler in der Regel zu schnell und nicht zu langsam. Sonst würde ja jedes träge Verbrennungsmotormodell mit diesem Problem zu kämpfen haben.
Liegen die Reaktionszeiten von Gyro und Regler dich beisammen, dann schwingt sich das System auf.

Viele Grüsse,

Chris
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sgerhager
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Registriert: 17.10.2007 20:23:32

#13 Heckschwingen meine Lösung ...

Beitrag von sgerhager »

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem mit dem zuckenden Heck. bin sogar bis auf 30% HeadingHold runter gegangen.
Dann habe ich eine Änderung gegenüber dem vorgegebene Setup vorgenommen.
Nummer 5 Trottle response von 3 auf 2 gestellt und seit dem funktioniert das einwandfrei! Auch bei Voll Pitch ist kein wegdrehen o.Ä, festzustellen. Und selbs am Ende des Akkus 2x 3S Saehan 2500 nach ca. 9 min zuckt nichts. HeadingHold ist jetzt bei ca. 60 - 65%. Und da war es echt windig!

Hier die Einstellungen:

1 keine Bremse (1)
2 Electronic Timing Mid-Timing (2)
3 Battery Protection Middle (1)
4 Aircraft Helicopter2 mit Govener Mode (3)
5 Trottle response speed Standard (2)
6 BEC Output Voltage ca.75%==5.8V

ach ja, habe das Buschflieger Setup:
Taumelscheibenservos FS 502 BB mit Carbonite Getriebe
Gyro Futaba GY401
& Futaba Digitalservo S9257 für das Heck
Stephan

***
ALIGN T-Rex 500
MX 16s und ein T-REX 500 CF
ALIGN Regler (1-1, 2-2, 3-1, 4-3, 5-2, 6-5,8V (75%))
Taumelscheibenservos FS 502 BB mit Carbonite Getriebe
Gyro Futaba GY401& Futaba Digitalservo S9257 für das Heck
Empfänger: R16 SCAN
***
Flotter Rundflug mit Loopings, Rollen und etwas Rückenschweben
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