Die Brennstoffzelle für RC-Toys kommt
#1 Die Brennstoffzelle für RC-Toys kommt
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#2
jo bei Autos funktioniert es, aber bei Helis? wohl eher weniger....
Leider
Gruß Tim
Leider

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte

- Heli_Crusher
- Beiträge: 2721
- Registriert: 19.06.2006 14:31:54
- Wohnort: Wittlich
- Kontaktdaten:
#4
Nach einem Absturz oder einer Fehlfunktion ist der Heli dann so ähnlich zerlegt, wie damals bei dem Chalangerunglück ...
Wenn ich hier die Zelle aus dem Kosmoskasten so betrachte und dann dagegenhalte, wie lange denn die 2 Solarzellen brauchen, um auch nur für 10 Minuten mal eine LED leuchten zu lassen, dann kann das nix für Heli sein.
Allerdings ist der Baukasten auch schon ein paar Tage alt und hat schon viele Experimente (auch nicht geplanter Art) hinter sich.
Michael
Wenn ich hier die Zelle aus dem Kosmoskasten so betrachte und dann dagegenhalte, wie lange denn die 2 Solarzellen brauchen, um auch nur für 10 Minuten mal eine LED leuchten zu lassen, dann kann das nix für Heli sein.
Allerdings ist der Baukasten auch schon ein paar Tage alt und hat schon viele Experimente (auch nicht geplanter Art) hinter sich.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#6
Ging ja hier auch nicht darum, dass es Brennstoffzellen für Helis gibt. Früher gabs auch keine LiPos. Aber die Entwicklugn geht immer weiter und dass es jetzt ein Auto mit Brennstoffzelle gibt, ist ein Anfang. man wird sehen was die Zeit bringt.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#12
Brennstoffzellen im Flieger könnt ihr getrost vergessen.
Es gibt zwar einen Versuchsflieger, der mal in der FlugRevue vorgestellt wurde. Aber der war quasi um die Tanks und Brennstoffzelle drum herum gebaut und brachte auch nur bescheidene Flugleistungen.
Das Problem liegt in der Physik begründet.
Heutige Brennstoffzellen bringen noch nicht einmal 30% Wirkungsgrad. Mit viel Aufwand ließe sich der in den nächsten Jahren vielleicht auf 50% bringen, aber nicht darüber hinaus. Und die Abwärme muss irgendwo hin.
Hinzu kommt noch das Problem mit Tank und Treibstoff:
Wasserstofftanks sind voluminös und schwer. Arbeitet man mit Methanol, dann braucht man letztendlich für eine gewisse Flugzeit fast genausoviel Methanol, wie man derzeit an LiPo-Akkus mitschleppen müsste, das Gewicht der Brennstoffzelle mit Nebenaggregaten (Pumpen etc.) mit eingerechnet.
Wenn ich hier die Fortschritte in der Akkutechnologie mit aufrechne, bringt die Brennstoffzelle keinen wirklichen Vorteil mehr, mal von der einfacheren Nachladbarkeit durch Auffüllen des Tanks abgesehen.
Letztendlich eignen sich Brennstoffzellen nur für Anwendungen in denen sie ihre Vorteile ausspielen können. Z.B. bei der Versorgung einer Messstation über lange Zeit mit einer relativ kleinen Brennstoffzelle und großen Treibstofftank.
Völlig ungeeignet sind sie aber für Anwendungen, in denen sie eine relativ kleine Menge Treibstoff in kurzer Zeit in sehr hohe elektrische Leistungen umsetzen sollen. Genau das ist bei unseren Flugmodellen und insbesondere bei Helis der Fall.
Gruß Gerd
Es gibt zwar einen Versuchsflieger, der mal in der FlugRevue vorgestellt wurde. Aber der war quasi um die Tanks und Brennstoffzelle drum herum gebaut und brachte auch nur bescheidene Flugleistungen.
Das Problem liegt in der Physik begründet.
Heutige Brennstoffzellen bringen noch nicht einmal 30% Wirkungsgrad. Mit viel Aufwand ließe sich der in den nächsten Jahren vielleicht auf 50% bringen, aber nicht darüber hinaus. Und die Abwärme muss irgendwo hin.
Hinzu kommt noch das Problem mit Tank und Treibstoff:
Wasserstofftanks sind voluminös und schwer. Arbeitet man mit Methanol, dann braucht man letztendlich für eine gewisse Flugzeit fast genausoviel Methanol, wie man derzeit an LiPo-Akkus mitschleppen müsste, das Gewicht der Brennstoffzelle mit Nebenaggregaten (Pumpen etc.) mit eingerechnet.
Wenn ich hier die Fortschritte in der Akkutechnologie mit aufrechne, bringt die Brennstoffzelle keinen wirklichen Vorteil mehr, mal von der einfacheren Nachladbarkeit durch Auffüllen des Tanks abgesehen.
Letztendlich eignen sich Brennstoffzellen nur für Anwendungen in denen sie ihre Vorteile ausspielen können. Z.B. bei der Versorgung einer Messstation über lange Zeit mit einer relativ kleinen Brennstoffzelle und großen Treibstofftank.
Völlig ungeeignet sind sie aber für Anwendungen, in denen sie eine relativ kleine Menge Treibstoff in kurzer Zeit in sehr hohe elektrische Leistungen umsetzen sollen. Genau das ist bei unseren Flugmodellen und insbesondere bei Helis der Fall.
Gruß Gerd