Die Brennstoffzelle für RC-Toys kommt

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EagleClaw
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#1 Die Brennstoffzelle für RC-Toys kommt

Beitrag von EagleClaw »

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Ls4
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#2

Beitrag von Ls4 »

jo bei Autos funktioniert es, aber bei Helis? wohl eher weniger....

Leider :(

Gruß Tim
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Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
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EagleClaw
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#3

Beitrag von EagleClaw »

Naja aber es ist ein Anfang. Von akkus hat das früher sicherlich auch jeder gesagt ;)
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Heli_Crusher
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#4

Beitrag von Heli_Crusher »

Nach einem Absturz oder einer Fehlfunktion ist der Heli dann so ähnlich zerlegt, wie damals bei dem Chalangerunglück ...

Wenn ich hier die Zelle aus dem Kosmoskasten so betrachte und dann dagegenhalte, wie lange denn die 2 Solarzellen brauchen, um auch nur für 10 Minuten mal eine LED leuchten zu lassen, dann kann das nix für Heli sein.

Allerdings ist der Baukasten auch schon ein paar Tage alt und hat schon viele Experimente (auch nicht geplanter Art) hinter sich.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
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Digger

#5

Beitrag von Digger »

ist doch schon mal ein anfang.das es für helis mommentan nicht geht ist klar.aber machbar scheint es zu sein.
bmw hat vor jahren schon mal rc-car entwickelt,welches mit wasserstoff fährt.Studentenarbeit.
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EagleClaw
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#6

Beitrag von EagleClaw »

Ging ja hier auch nicht darum, dass es Brennstoffzellen für Helis gibt. Früher gabs auch keine LiPos. Aber die Entwicklugn geht immer weiter und dass es jetzt ein Auto mit Brennstoffzelle gibt, ist ein Anfang. man wird sehen was die Zeit bringt.
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frankyfly
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#7

Beitrag von frankyfly »

Ist eben der Vorteil bei Autos, da braucht man nicht das ganze Gewicht mit dem Rotor heben sondern "nur" Roll und Luftwiderstand überwindern.
Digger

#8

Beitrag von Digger »

in naher zukunft wird sowas sicher möglich sein.das problem ist, daß es sich nur für die modellbauer nicht lohnt.der entwicklungsaufwand ist doch recht hoch
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frankyfly
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#9

Beitrag von frankyfly »

wenn man eine Brenstoffzelle mit etwas unter 1Kg und Ca. 2KW Leistung hat. sind nicht glaube nicht nur wir Modellbauer glücklich sobern auch die KZFler und andere werden Luftsprünge machern.
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tracer
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#10

Beitrag von tracer »

und andere werden Luftsprünge machern.
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schnucki
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#11

Beitrag von schnucki »

für diejenigen , die es interessiert. Es gibt bereits ein Umbaukit einer Firma für ein Tamiya Auto. Wenn ihr euch das Datum anschaut, werdet ihr sehen, dass dies schon länger erhältlich ist [ 30.4.2007 ] .

[www]


Gruß
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GerdSt
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#12

Beitrag von GerdSt »

Brennstoffzellen im Flieger könnt ihr getrost vergessen.
Es gibt zwar einen Versuchsflieger, der mal in der FlugRevue vorgestellt wurde. Aber der war quasi um die Tanks und Brennstoffzelle drum herum gebaut und brachte auch nur bescheidene Flugleistungen.

Das Problem liegt in der Physik begründet.
Heutige Brennstoffzellen bringen noch nicht einmal 30% Wirkungsgrad. Mit viel Aufwand ließe sich der in den nächsten Jahren vielleicht auf 50% bringen, aber nicht darüber hinaus. Und die Abwärme muss irgendwo hin.

Hinzu kommt noch das Problem mit Tank und Treibstoff:
Wasserstofftanks sind voluminös und schwer. Arbeitet man mit Methanol, dann braucht man letztendlich für eine gewisse Flugzeit fast genausoviel Methanol, wie man derzeit an LiPo-Akkus mitschleppen müsste, das Gewicht der Brennstoffzelle mit Nebenaggregaten (Pumpen etc.) mit eingerechnet.
Wenn ich hier die Fortschritte in der Akkutechnologie mit aufrechne, bringt die Brennstoffzelle keinen wirklichen Vorteil mehr, mal von der einfacheren Nachladbarkeit durch Auffüllen des Tanks abgesehen.

Letztendlich eignen sich Brennstoffzellen nur für Anwendungen in denen sie ihre Vorteile ausspielen können. Z.B. bei der Versorgung einer Messstation über lange Zeit mit einer relativ kleinen Brennstoffzelle und großen Treibstofftank.
Völlig ungeeignet sind sie aber für Anwendungen, in denen sie eine relativ kleine Menge Treibstoff in kurzer Zeit in sehr hohe elektrische Leistungen umsetzen sollen. Genau das ist bei unseren Flugmodellen und insbesondere bei Helis der Fall.

Gruß Gerd
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