Motor Aussetzer beim rexchen
#17
Hi Rexer.
Naja bei der MX-12 ist es halt ein wenig spartanischer. Aber die Gaskurve sollte genauso programmierbar sein. Wenn Du zufällig aus dem Braunschweiger Raum kommen solltest, so kannst Du natürlich auch gern einmal persönlich vorbeischauen. Melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst.
Naja bei der MX-12 ist es halt ein wenig spartanischer. Aber die Gaskurve sollte genauso programmierbar sein. Wenn Du zufällig aus dem Braunschweiger Raum kommen solltest, so kannst Du natürlich auch gern einmal persönlich vorbeischauen. Melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst.
#18
leider nicht bin aus iserlohn hab grad die anleitung gelessen nur die hälfte verstanden veruch aber zu erklären verbesser mich wenn es falsch ist knüpel untenregler an bis 4ten piep ton dan knüppel auf mitte richtig?
#20
Hi Dino.
Ich glaube da bringst Du ein paar Dinge durcheinander oder ich habs falsch verstanden.
1. Die Programmierung des Reglers hat nichts mit der Gaskurve zu tun
2. Die von Dir gepostete Gaskurve ist eher für Rundflug und 3D aber weniger zum Schweben geeignet.
zu 1.
Beim Einschalten zeigt der Regler durch Piepstöne seine Programmierung an:
a. Bremseinstellungen
b. Timing
c. Abregelverhalten bei Entladung
d. Modus
e. Reaktion auf Gas-Änderungen
bei Dir sollten folgende Töne kommen:
Einzelpieps ---> keine Bremse
Doppelpieps ---> mittleres Timing
Dreifachpieps ---> spätes Abregeln
Doppelpieps ---> Steller-Modus mit Sanftanlauf
Dreifachpieps ---> schnelle Reaktion auf Gas-Änderung
wenn der Regler diese Tonfolgen widergibt ist er richtig für den Stellermodus programmiert. Beim Neuprogrammieren müssen alle Parameter richtig eingestellt werden.
zu 2.
Dann im Sender die Gas-Kurve eingeben, so wie in den Bildern zu sehen. Werte: -100%, +35%, +45%, +55%, +100%. Dabei sollte die Pitchkurve linear von -6° bis +11° gehen. Ich halte nichts von der Empfehlung den Schwebepunkt genau in die Mitte des Knüppelwegs zu legen. Mit den oben angegebenen Werten hast Du in Pitchmitte ca. 2-3° Pitch, aber dafür eine gleichmäßige Reaktion auf Pitchänderungen.
Ich glaube da bringst Du ein paar Dinge durcheinander oder ich habs falsch verstanden.
1. Die Programmierung des Reglers hat nichts mit der Gaskurve zu tun
2. Die von Dir gepostete Gaskurve ist eher für Rundflug und 3D aber weniger zum Schweben geeignet.
zu 1.
Beim Einschalten zeigt der Regler durch Piepstöne seine Programmierung an:
a. Bremseinstellungen
b. Timing
c. Abregelverhalten bei Entladung
d. Modus
e. Reaktion auf Gas-Änderungen
bei Dir sollten folgende Töne kommen:
Einzelpieps ---> keine Bremse
Doppelpieps ---> mittleres Timing
Dreifachpieps ---> spätes Abregeln
Doppelpieps ---> Steller-Modus mit Sanftanlauf
Dreifachpieps ---> schnelle Reaktion auf Gas-Änderung
wenn der Regler diese Tonfolgen widergibt ist er richtig für den Stellermodus programmiert. Beim Neuprogrammieren müssen alle Parameter richtig eingestellt werden.
zu 2.
Dann im Sender die Gas-Kurve eingeben, so wie in den Bildern zu sehen. Werte: -100%, +35%, +45%, +55%, +100%. Dabei sollte die Pitchkurve linear von -6° bis +11° gehen. Ich halte nichts von der Empfehlung den Schwebepunkt genau in die Mitte des Knüppelwegs zu legen. Mit den oben angegebenen Werten hast Du in Pitchmitte ca. 2-3° Pitch, aber dafür eine gleichmäßige Reaktion auf Pitchänderungen.
#21
Die wichtigste frage beim einstellen der Gas-/Pitchkurve ist immer, willst du später 3d oder scale fliegen?
mfg Philipp
T-rex 450S
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor Align 430X,
Regler RCE-BL35X (für das Heckservo noch nen Spannungsreduzierer dazu)
T-rex 450 komplett Alu (nur das Chassi ist CF)
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor 500TH,
Regler Jazz 40-6-18
T-rex 450S
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor Align 430X,
Regler RCE-BL35X (für das Heckservo noch nen Spannungsreduzierer dazu)
T-rex 450 komplett Alu (nur das Chassi ist CF)
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor 500TH,
Regler Jazz 40-6-18
#22
hallo danke für die info der regler ist so eingestellt. bin mit der gas kurve heute geflogen. Ist 45% nicht zu wenig? mein ziel ist es den heli in allen lagen zu beherschen tendenz 3d. heute hatte er auch wider aussetzer regler war hand warm. habt Ihr vieleicht noch ein vernünftigen Empfänger für mich?
#23
muss noch dazu schreiben ich fliege von Anfang AN mit Pitch und bin unheimlich stolz vor 2 Tagen erste mal Nasen fliegen und eiriger Rundflug gemacht zu haben. Nur die Aussetzer ab und zu Heck zucken und ein wenig Blattlauf mit den originalen Blätter.Und Danke für die Info noch.... 

#24
Hi Rexer.
Sind doch Graupner-Prozente. Umgerechnet auf Regler-Öffnung sind das 77,5% und das ist doch normal. Ich hab da ca. 2400 U/min am Kopf gehabt. Das hat auf jeden Fall gereicht für ein paar Loopings, Rollen oder Turns. Aber besser geht das natürlich mit ner V-Gas-Kurve.
Sind doch Graupner-Prozente. Umgerechnet auf Regler-Öffnung sind das 77,5% und das ist doch normal. Ich hab da ca. 2400 U/min am Kopf gehabt. Das hat auf jeden Fall gereicht für ein paar Loopings, Rollen oder Turns. Aber besser geht das natürlich mit ner V-Gas-Kurve.
#26
Wie schon in dem velinkten Bericht geschrieben: +100%, +72%, +60%, +72%, +100% in Graupner-Schreibweise und linearem Pitch von -11° bis +11°.
#28
Hi Rexer.
Empfänger die funktionieren werden nicht verkauft. Die anderen landen in der Bucht.
Im Ernst, nen Empfänger würde ich nur neu kaufen. Bei Deinem Sender bietet sich der SMC-16 Scan geradezu an.
Empfänger die funktionieren werden nicht verkauft. Die anderen landen in der Bucht.

Im Ernst, nen Empfänger würde ich nur neu kaufen. Bei Deinem Sender bietet sich der SMC-16 Scan geradezu an.