HILFE, Mini Tatan "scwänzelt"
#1 HILFE, Mini Tatan "scwänzelt"
Hallo an alle,
ich habe ein riesiges Problem mit meinem Titan.
Er will immer mit dem Heck ausbrechen, bzw. schwänzelt stark. Er schmeist das Heck einfach nach links & rechts.
Ich habe keine Ahnung warum, er hat es vorher auch nie getan. Erst als mir ein Zahn vom Hauptritzel ausgebrochen ist hat der damit angefangen, dieses habe ich getauscht, nun macht er es noch immer!!!!!!!
Habe folgende Komponenten verbaut:
Kreisel Logitech LTG 2100,
Servo ACE 0915
Bin vorher sicher 10 mal mit ihm geflogen und es war nie was....
Ich weiß nicht weiter......
Danke für eure Antworten.
MFG
Mavo
ich habe ein riesiges Problem mit meinem Titan.
Er will immer mit dem Heck ausbrechen, bzw. schwänzelt stark. Er schmeist das Heck einfach nach links & rechts.
Ich habe keine Ahnung warum, er hat es vorher auch nie getan. Erst als mir ein Zahn vom Hauptritzel ausgebrochen ist hat der damit angefangen, dieses habe ich getauscht, nun macht er es noch immer!!!!!!!
Habe folgende Komponenten verbaut:
Kreisel Logitech LTG 2100,
Servo ACE 0915
Bin vorher sicher 10 mal mit ihm geflogen und es war nie was....
Ich weiß nicht weiter......
Danke für eure Antworten.
MFG
Mavo
#2
Schau dir mal nicht nur das Hauptzahnrad an, sondern auch das Freilaufzahnrad und das kleine Ritzel vom Heckantrieb, das an den Freilauf greift. Ich könnte wetten das eines von beiden - oder beide - auch Karies haben. Oft bricht bei dem kleinen Kunststoffritzel des Heckabtriebs die Befestigungsnocke aus, ich hab deshalb auf Messing umgerüstet.
Vom reinen Erscheinungsbild hätte ich gesagt, der Kreisel übersteuert - Empfindlichkeit zu hoch. Da du das mit dem HZR erwähnt hast denke ich aber, das dort die Ursache zu suchen ist - ich hatte das nach meinem ersten ( gottseidank einzigen heftigen ) Crash auch, schien soweit okay zu sein, mir flog es allerdings beim ersten Hochlaufen um die Ohren.
Vom reinen Erscheinungsbild hätte ich gesagt, der Kreisel übersteuert - Empfindlichkeit zu hoch. Da du das mit dem HZR erwähnt hast denke ich aber, das dort die Ursache zu suchen ist - ich hatte das nach meinem ersten ( gottseidank einzigen heftigen ) Crash auch, schien soweit okay zu sein, mir flog es allerdings beim ersten Hochlaufen um die Ohren.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#3
Hallo,
danke für den Tipp, werde gleich mal meinen Mini zerlegen, auf das habe ich nicht geachtet, meinst du es dann etwa so, das das Heckantriebsritzel durchdreht und ich hinten einen Drezahlunterschied habe??????
Könnte sein.....
danke!!!!!
danke für den Tipp, werde gleich mal meinen Mini zerlegen, auf das habe ich nicht geachtet, meinst du es dann etwa so, das das Heckantriebsritzel durchdreht und ich hinten einen Drezahlunterschied habe??????
Könnte sein.....
danke!!!!!
#4
So in etwa. Wenn die Haltenut im Ritzel ausgebrochen ist passiert das gleiche, wie wenn dem Freilauf Zähne fehlen : es kommt zu einer kurzen Unterbrechung des Kraftschlusses zum Heck, der Rotor setzt aus, wird wieder angetrieben, setzt aus..... und so kommt das schwänzeln zu stande.
Auf jeden Fall BEIDE Komponenten prüfen, also Freilaufritzel UND Heckabtriebs-Zahnrad. Beimeinem war damals beides beschädigt, am Freilauf hat man es auf den ersten Blick nicht erkannt, es waren einige Zähne flacher als der Rest, und zwar immer stärker bis zu einem Punkt, dann nahm die Höhe der Zähne wieder zu. Vermutlich passiert sowas, wenn das Heck kurz blockiert und der Antrieb weiterläuft, keine Ahnung.
Aber wenn du ihn eh zerlegst ist es nicht sooo viel Arbeit, auch das Heck mal rauszuziehen. Die zwei Schrauben machen ja nicht viel Aufwand.
Good luck !
Auf jeden Fall BEIDE Komponenten prüfen, also Freilaufritzel UND Heckabtriebs-Zahnrad. Beimeinem war damals beides beschädigt, am Freilauf hat man es auf den ersten Blick nicht erkannt, es waren einige Zähne flacher als der Rest, und zwar immer stärker bis zu einem Punkt, dann nahm die Höhe der Zähne wieder zu. Vermutlich passiert sowas, wenn das Heck kurz blockiert und der Antrieb weiterläuft, keine Ahnung.
Aber wenn du ihn eh zerlegst ist es nicht sooo viel Arbeit, auch das Heck mal rauszuziehen. Die zwei Schrauben machen ja nicht viel Aufwand.
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#5
Habe gerade die Ritzel überprüft, nirgends ein Fehler, auch der Befestigungsbolzen vom Heckzahnrad ist in Ordnung.
Habe auch schon vom "Fießen Fehler" gelesen und das Komplette heck zerlegt. Kein Fehler.
Das Wochenende kommt und mein Heli geht nicht.............AHHHHHHHH!!!
Danke
Mavo
Habe auch schon vom "Fießen Fehler" gelesen und das Komplette heck zerlegt. Kein Fehler.
Das Wochenende kommt und mein Heli geht nicht.............AHHHHHHHH!!!
Danke
Mavo
#7
mavo001:
Hi!!!
Grizz hat 100% recht, tausche die beiden Ritzel und den Rimen dazu!!!!
bei mir war das gleiche Problem, optisch alles ok gewesenm, aber funktionierte nicht.! Also nicht sparen, tauschen!!!!
Dann gehts wieder!
Gruss
Igor
Hi!!!
Grizz hat 100% recht, tausche die beiden Ritzel und den Rimen dazu!!!!
bei mir war das gleiche Problem, optisch alles ok gewesenm, aber funktionierte nicht.! Also nicht sparen, tauschen!!!!
Dann gehts wieder!
Gruss
Igor
#10 Hallo
Riemenspannung passt, habe sie auch schon ein bisserl fester gestellt, aber der effekt bleibt aus.
Habe schon von Reglerproblemen gelesen, vielleicht ist es das, werde ihn heute noch mal neu Programieren, vielleicht hilft das.
Bekomme erst nächste woche meine neuen Ritzel......
MFG
Mavo
Habe schon von Reglerproblemen gelesen, vielleicht ist es das, werde ihn heute noch mal neu Programieren, vielleicht hilft das.
Bekomme erst nächste woche meine neuen Ritzel......
MFG
Mavo
#11
Hi Mavo,
fliegst du den original Regler im Govenor-Modus? Wenn ja, dann probier mal den Steller-Modus mit ner gescheiten Gaskurve. Bei mir lag es damals daran!
Grüßle
Schöli
fliegst du den original Regler im Govenor-Modus? Wenn ja, dann probier mal den Steller-Modus mit ner gescheiten Gaskurve. Bei mir lag es damals daran!
Grüßle
Schöli
#13
Also mit dem orginal TT Regler biste vmtl. mit Gaskurve erheblich besser dran - wenn der Regler so gut ist wie der, der in meinem MT war. Der hat auch alles gemacht, nur keinen Gov.-Mode. Gaskurve, 65% für Schwebeflug, das müßte in etwas passen. Machste ne leichte V-Kurve, wo du auf die jeweils äußersten Punkte ( also quasi bei max. Neg-Pitch und max. pos. Pitch ) 10 % mehr hast als in der Mitte, dann paßt das schonmal zum fliegen. Evtl. mußte auch in der mitte auf 70 % oder mehr gehen, das merkste schon beim einschweben ob die Drehzahl ausreicht oder ob er zu träge ist - dann eben bisl hoch damit.
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- skydrifter
- Beiträge: 240
- Registriert: 06.10.2007 09:48:05
- Wohnort: Neukirchen-Vluyn ( am schönen Niederrhein )
#14
@ mavo 001 : Schau mal unter "Fiese Fehler Teil II " da wirste zu 100% geholfen
http://www.fusselflitzer.de
T-Rex 500 GF mit 3x HS 5245 MG , Scorpion Motor und Regler YGE 80 , LTG 2100 mit Futaba 9257 und Störungsfrei mit DX 7
T-Rex 250SE super Combo
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#15
und wenn de ein Heck willst des 100% macht was du willst nimm ein S9257!
Guck mal nachher in die Videothek " Heute in Lauterecken" ich habs selber nicht geglaubt, aber das Servo ist der Hammer, dabei ist die Sensibilität nicht mal auf maximum eingestellt und das Heck hält!
Meine Empfehlung für den Original Regler und Motor: Gaskurve kein GOV. Mode und ein gescheites Heckservo und die Probleme sind keine Probleme mehr
Guck mal nachher in die Videothek " Heute in Lauterecken" ich habs selber nicht geglaubt, aber das Servo ist der Hammer, dabei ist die Sensibilität nicht mal auf maximum eingestellt und das Heck hält!
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grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
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