@HF
wenn ich ehrlich bin, ich bin meim Leim geblieben.
Das hat tatsächlich was mit der längeren Verarbeitungszeit zu tun
Danke für die tollen Tipps!!!!! Super!
Eine Frage hätte ich an Dich:
Durch das Fixieren des Höhenleitwerkes auf meiner Arbeitplatte, habe ich teilweise Abdrücke von den Pins im Balsaholz.
Wie bekommt man die weg?
Oder sieht man das eh nach dem mit Folie bebügeln etwa nicht?
@BAsti,
ich Danke auch Dir für den Zuspruch!
Bügeleisen...bis dahin ist noch viel Zeit, aber gut zu wissen, dass ich nicht Frauchens gute Stück mit Dampftrallala und Pluspowerextra Glättungsunterseite zerbügel.
Was ich inzwischen noch gelernt habe, der Plan ist echt nur ein "Anhaltspunkt", so das der Flieger irgendwie doch ein Unikat wird.
Das ist zu vergleichen mit zB einer schrägen Rigipswand mit OSB und Dämmung drunter.
Es gibt zwar einen Plan mit Maßangaben, aber "wo was wie" gemacht wird, muss man selber sehen, planen, konstruieren, bauen!
Aber ich muss feststellen: "Es macht richtig Spass!!"
Nu aber weiter im Text...
nach dem ich heute das Höhenleitwerk etwas "runder" geschliffen habe, habe ich die Spanten aus Modellbausperrholz (Pappel, 3mm) mit der Laubsäge gesägt.
Irgendwie habe ich eine Laubsäge das erste und das letzte mal als Kind benutzt.
Da waren diese Laubsägenbilder fürs Kinderzimmer total "in"! *LACH*
habe ich mich auch schon mal mit dem Tragflächenprofil beschäftigt.
Dann habe ich mich mit den Tragflächen beschäftigt.
Das ursprünglich geplante Profil werde ich nicht nutzen, sondern ein weiteres von dem Konstrukteur vorgeschlagenes "flacheres" Profil.
Grund für das flachere Profil: Bessere Kunstflug/Rückenflugtauglichkeit.
Das ursprüngliche Profil wäre besser für die Seglervariante.
Bei der Seglervariante besteht die Tragfläche aus einem Mittelstück (1m) plus 2 Seitenteile (je 0,7m), was eine Spannweite von 2,40m bringt.
Ich werde nur die Seitenteile nutzen um auf eine Spannweite von 1,40m zu kommen.
Das Mittelteil werde ich aber trotzdem als erstes bauen, um etwas Übung beim Bau von Tragflächen in Rippenbauweise mit Balsaholz zu bekommen.
Anbei die Bilder von den Spanten und den fertig ausgeschnittenen Tragflächenmittelteilprofilschablonen
Rein haun, ich gehe weiter basteln...
Gruß
Didi