Hilfe mein Auto macht komische Geräusche....
- Sonic_1579
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- Registriert: 27.11.2007 14:15:45
- Wohnort: 63785 Obernburg am Main
#1 Hilfe mein Auto macht komische Geräusche....
Hallo an alle KFZ-Profis,
mein Auto macht seit gestern komische Geräusche.
Hört sich wie ein Klackern an! Tritt auf wenn der Motor unter Last seht.
Ich vermute mal dass das Ventilspiel nicht stimmt oder das nur 3 von 4 Zylindern laufen..
Bringe das Auto dann am MO mal in ne Werkstatt.
Hat jemand eine Idee ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?
Kann ich das Auto noch übers WE fahren ohne Folgeschäden befürchten zu müssen oder sollte ich es lieber stehen lassen?
Danke für die hoffentlich schnelle Hilfe.
mein Auto macht seit gestern komische Geräusche.
Hört sich wie ein Klackern an! Tritt auf wenn der Motor unter Last seht.
Ich vermute mal dass das Ventilspiel nicht stimmt oder das nur 3 von 4 Zylindern laufen..
Bringe das Auto dann am MO mal in ne Werkstatt.
Hat jemand eine Idee ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?
Kann ich das Auto noch übers WE fahren ohne Folgeschäden befürchten zu müssen oder sollte ich es lieber stehen lassen?
Danke für die hoffentlich schnelle Hilfe.
Gruß Julian
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helihopper
#2
Hi,
1 Zylinder weniger merkst Du in der Leistung deutlich. Das schliesse ich eher aus.
Klackern ist gut. Kann alles sein, wenn man es nicht höhrt.
Angefangen von Klingeln, weil z.B. der Klopfsensor nen Schuss hat (sehr ungesund und nicht gut für den Motor, daher besser nur noch für den Weg zur Werkstatt nutzen), über klappernde Ventile (würde auch im Leerlauf auftreten und daher eher auszuschliessen), bis zu Problemen bei der Schmierung (dann das Auto abschleppen lassen und keinen Meter mehr bewegen).
Banalst wäre es, wenn er einfach nur nen halben Liter Öl zu wenig hat. Das kannst Du aber am Peilstab ablesen.
Da wird Dir keiner mit ner sicheren Ferndiagnose helfen können.
Cu
Harald
1 Zylinder weniger merkst Du in der Leistung deutlich. Das schliesse ich eher aus.
Klackern ist gut. Kann alles sein, wenn man es nicht höhrt.
Angefangen von Klingeln, weil z.B. der Klopfsensor nen Schuss hat (sehr ungesund und nicht gut für den Motor, daher besser nur noch für den Weg zur Werkstatt nutzen), über klappernde Ventile (würde auch im Leerlauf auftreten und daher eher auszuschliessen), bis zu Problemen bei der Schmierung (dann das Auto abschleppen lassen und keinen Meter mehr bewegen).
Banalst wäre es, wenn er einfach nur nen halben Liter Öl zu wenig hat. Das kannst Du aber am Peilstab ablesen.
Da wird Dir keiner mit ner sicheren Ferndiagnose helfen können.
Cu
Harald
- Sonic_1579
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#3
Hallo also hate mir dass nochma angehört ist auch im Leerlauf zu hören!!flaechengleiter hat geschrieben:Hi,
1 Zylinder weniger merkst Du in der Leistung deutlich. Das schliesse ich eher aus.
Klackern ist gut. Kann alles sein, wenn man es nicht höhrt.
Angefangen von Klingeln, weil z.B. der Klopfsensor nen Schuss hat (sehr ungesund und nicht gut für den Motor, daher besser nur noch für den Weg zur Werkstatt nutzen), über klappernde Ventile (würde auch im Leerlauf auftreten und daher eher auszuschliessen), bis zu Problemen bei der Schmierung (dann das Auto abschleppen lassen und keinen Meter mehr bewegen).
Banalst wäre es, wenn er einfach nur nen halben Liter Öl zu wenig hat. Das kannst Du aber am Peilstab ablesen.
Da wird Dir keiner mit ner sicheren Ferndiagnose helfen können.
Cu
Harald
Öl habe ich grade abgelesen das passt, aber außerdem hatte ich gestern nen Ölwechsel und der Zahnriemen ist gewechselt worden.
Leistung ist noch voll da also schließe ich die Zylindersache aus.
Angenommen es wäre dass Ventilspiel könnte man dann noch bendekenlos fahren?
Gruß Julian
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helihopper
#4
Japp könnte man, wenn das Spiel zu gross ist (klappert).
Merkwürdig bleibt es aber. Moderne Autos haben Hydrostössel. Die gleichen das Spiel selbständig aus und da muss im Prinzip seltenst nachgestellt werden.
Ölwechsel könnte damit zusammen hängen (sehr hypothetisch). Frisches Öl nimmt abgelagerte Rückstände wieder besser auf. Wenn dann so ein Friemel im Ölkanal vom Stössel landet, dann ist nichts mehr mit Hydro. Dann klappert es auch.
Unangenehmer und auch möglich: Beim Zahnriemenwechsel wurden die Steuerzeiten verstellt (ein Zahn auf der Nockenwellenriemenscheibe verschoben) Das führt dann auch zu Klingeln und Klappern. Auch dann die Karre nur zurück zur Werkstatt bewegen.
Aber wie schon geschrieben. Ferndiagnose ohne das Geräusch zu kennen ist fast unmöglich.
Cu
Harald
Merkwürdig bleibt es aber. Moderne Autos haben Hydrostössel. Die gleichen das Spiel selbständig aus und da muss im Prinzip seltenst nachgestellt werden.
Ölwechsel könnte damit zusammen hängen (sehr hypothetisch). Frisches Öl nimmt abgelagerte Rückstände wieder besser auf. Wenn dann so ein Friemel im Ölkanal vom Stössel landet, dann ist nichts mehr mit Hydro. Dann klappert es auch.
Unangenehmer und auch möglich: Beim Zahnriemenwechsel wurden die Steuerzeiten verstellt (ein Zahn auf der Nockenwellenriemenscheibe verschoben) Das führt dann auch zu Klingeln und Klappern. Auch dann die Karre nur zurück zur Werkstatt bewegen.
Aber wie schon geschrieben. Ferndiagnose ohne das Geräusch zu kennen ist fast unmöglich.
Cu
Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 16.02.2008 18:45:36, insgesamt 1-mal geändert.
#5
Was der Zahnriemen wurde gewechselt !!!!!!
Und jetzt ein Tag danach klappert dein Auto ??????????
Das Auto würde ich stehen lassen ,gar nicht mehr an machen. Und die Werkstatt anrufen wo du das Auto hast machen lassen. Wenn wirklich was mit dem Zahnriemen nicht stimmen sollte, riskierst du einen Motorschaden.
Timo
Und jetzt ein Tag danach klappert dein Auto ??????????
Das Auto würde ich stehen lassen ,gar nicht mehr an machen. Und die Werkstatt anrufen wo du das Auto hast machen lassen. Wenn wirklich was mit dem Zahnriemen nicht stimmen sollte, riskierst du einen Motorschaden.
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Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#7
"klackern" ist ne Fehlerbeschereibung sie ich liebe, und noch nichtmal gesagt welches Auto (motor) , dass kann wie gasagt alles sein, Auch ne lose Achsmanschette kann klappern, eine kaputte Kuplung kann klappern. ne defekte Motoraufkängung kann klappern, ...
#8
Und ne lose Spannrolle auch......
Timo
Timo
frankyfly hat geschrieben:"klackern" ist ne Fehlerbeschereibung sie ich liebe, und noch nichtmal gesagt welches Auto (motor) , dass kann wie gasagt alles sein, Auch ne lose Achsmanschette kann klappern, eine kaputte Kuplung kann klappern. ne defekte Motoraufkängung kann klappern, ...
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#10
Spanrolle müste aber auch im leerlauf zu höhen sein und lässt sich mit dem alten "Schraubendreher am Ohr" Trick leicht identivizieren (zumindest die Ecke wo es her kommt).
kaputte Wasserpumpe kann auch klappern,
also eine Spannweite von 35€ und egal bis < 150€ und Folgeschaden sicher.
kaputte Wasserpumpe kann auch klappern,
also eine Spannweite von 35€ und egal bis < 150€ und Folgeschaden sicher.
- Sonic_1579
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#11
Okay also ist ein Clio BJ 1997 1.2liter 60 PS Benziner
Wasserpumpe ist neu.
Müsste was im Motorram sein, da das Geräusch da her kommt.
P.S.: Wenn da was kaputt geht ist dass nicht so tragisch da ich 1 Jahr Garantie auf Motor, Gebtriebe, Aufhängung (Fahrwerk) und Kühlsystem habe
Wasserpumpe ist neu.
Müsste was im Motorram sein, da das Geräusch da her kommt.
P.S.: Wenn da was kaputt geht ist dass nicht so tragisch da ich 1 Jahr Garantie auf Motor, Gebtriebe, Aufhängung (Fahrwerk) und Kühlsystem habe
Gruß Julian
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#12
und wann tritt das Geräusch genau auf ?
a. Im stand: (evtl. Haube auf und den Motor mit dem Schraubendreher /Rundfeile am Ohr "abhorchen")
- Im Leerlauf
- bei hoherer Drehzahl
b Bei der Fahrt:
- nur beim beschleunigen /Lastwechsel
- auch bein rollenlassen (ausgekuppelt)
- nur in Kurven
a. Im stand: (evtl. Haube auf und den Motor mit dem Schraubendreher /Rundfeile am Ohr "abhorchen")
- Im Leerlauf
- bei hoherer Drehzahl
b Bei der Fahrt:
- nur beim beschleunigen /Lastwechsel
- auch bein rollenlassen (ausgekuppelt)
- nur in Kurven
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helihopper
#13
frankyfly hat geschrieben:und wann tritt das Geräusch genau auf ?
a. Im stand: (evtl. Haube auf und den Motor mit dem Schraubendreher /Rundfeile am Ohr "abhorchen")
- Im Leerlauf
- bei hoherer Drehzahl
b Bei der Fahrt:
- nur beim beschleunigen /Lastwechsel
- auch bein rollenlassen (ausgekuppelt)
- nur in Kurven
Ferndiagnose geht wohl doch
Genau die passenden Fragen.
Der Mann versteht was davon
Cu
Harald
#15
Ich erweiter noch mal kurzfrankyfly hat geschrieben:und wann tritt das Geräusch genau auf ?
a. Im stand: (evtl. Haube auf und den Motor mit dem Schraubendreher /Rundfeile am Ohr "abhorchen")
- Im Leerlauf
- bei hoherer Drehzahl
b Bei der Fahrt:
- nur beim beschleunigen /Lastwechsel
- auch bein rollenlassen (ausgekuppelt)
- nur in Kurven
- Ändert sich das Geräusch mit steigender Motordrehzahl?
- Kannst du vllt. (auch ohne Schraubenzieher) lokalisieren, ob das Geräusch von links oder rechts (in Fahrtrichtung) kommt?
Ich tippe auf einen zu losen Zahnriemen.....
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.