Zu weiche Dämpfungsgummis???

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sungamer
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#1 Zu weiche Dämpfungsgummis???

Beitrag von sungamer »

Hi,

wollte euch mal fragen wie 'hart' die Gummis sein müssen? Im Moment kommt es mir ein bisschen komisch vor da man die Rotorblätter bis zum Heckrohr biegen kann mit leichtem druck.
Gibt es eigentlich noch andere härtere Gummis?

Danke für eure Antworten!!!

MfG
Patrick

PS: Noch eine kurze Frage: Ist es egal wenn die GCT Blätter ein bisschen vertikal in den Blatthaltern wackeln?
Gruß,
Patrick
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-benni-
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#2 Re: Zu weiche Dämpfungsgummis???

Beitrag von -benni- »

Hi
sungamer hat geschrieben:wollte euch mal fragen wie 'hart' die Gummis sein müssen? Im Moment kommt es mir ein bisschen komisch vor da man die Rotorblätter bis zum Heckrohr biegen kann mit leichtem druck.
Gibt es eigentlich noch andere härtere Gummis?
Es gibt breitere Hülsen, mit denen die Gummis fester zusammengedrückt werden.

sungamer hat geschrieben:PS: Noch eine kurze Frage: Ist es egal wenn die GCT Blätter ein bisschen vertikal in den Blatthaltern wackeln?
Ja, weil die Blätter ein bisschen dünner sind als der Blatthalter.
Ich hab dünne Kunststoffscheiben zwischen Blatthalter und Blättern, damit wackelt nix mehr.
Frag einfach bei dem Händler bzw Hersteller an bei dem du die Blätter gekauft hast, meistens gibts die Scheiben umsonst :wink:
Gruß Benni

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sungamer
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#3

Beitrag von sungamer »

Hm... Wenn ich eine Unterlegscheibe aus Plastik benutze sind die Blätter leider sehr feste, weil die Halter ja dann auseinander gedrückt werden.
Gruß,
Patrick
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-benni-
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#4

Beitrag von -benni- »

Dann brauchst du ein bisschen dünnere.. :wink:

Für die HT Blätter brauch ich zum Beispiel wesentlich dickere Scheiben als für die Blattschmied.
Gruß Benni

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DennisH
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#5

Beitrag von DennisH »

Was bewirken diese Dämpfergummis eigentlich und vor allem wo werden die angebracht !?
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bele
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#6

Beitrag von bele »

DennisH hat geschrieben:Was bewirken diese Dämpfergummis eigentlich und vor allem wo werden die angebracht !?
Zwischen Zentralstück und den "Ringen"
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DennisH
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#7

Beitrag von DennisH »

Hat jmd davon mal ein Foto, das wäre für mich ein wenig anschaulicher ;-)
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sungamer
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#8

Beitrag von sungamer »

Da oben im Rotorkopf sind pro Seite jeweils 2 Gummiringe.
http://www.trextuning.com/PICT1716461.jpg

EDIT: Wie hart sollten die Blatthalter den jetzt zu bewegen sein?
Gruß,
Patrick
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echo.zulu
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#9

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Die Dämpfung ist hart genug, wenn der Heli im schnellen Vorwärtsflug keine Tendenz zum Aufbäumen hat. Dann kann es allerdings passieren, dass der Heli im Schwebeflug eine Taumelschwingung unter dem Rotorkopf bekommt. Dann muss man nur die Drehzahl ein wenig erhöhen, dann passts.

Zur Funktionsweise und Aufgaben der Dämpfung schaut mal hier im Wikipedia nach. Da ist es sehr anschaulich erklärt.
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