Asuro-Stammtisch
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Danke.
So, nun das nächste, echt Problem:
Wo gibt e ein DAU-sichere Anleitung?
Ich bin gerade auf Seite 13, habe den IC-Sockel mehr schlecht als recht eingelötet.
Nun geht es weiter:
"D1, D2, D3: 1N4148, auf richtige Polung achten! Nicht verwechseln mit ZPD5.1 oder BZX55-C5V1 (Aufdruck)!"
Wie erkenne ich die Bauteile?
D = Diode?
So, nun das nächste, echt Problem:
Wo gibt e ein DAU-sichere Anleitung?
Ich bin gerade auf Seite 13, habe den IC-Sockel mehr schlecht als recht eingelötet.
Nun geht es weiter:
"D1, D2, D3: 1N4148, auf richtige Polung achten! Nicht verwechseln mit ZPD5.1 oder BZX55-C5V1 (Aufdruck)!"
Wie erkenne ich die Bauteile?
D = Diode?
D ist Diode die 1N4148 sind normal bedruckt (war früher so) ZPD und BZX sind auch Dioden aber mit anderen Werten ... (Zehnerdioden etc.)...
zum Thema Dioden :
http://de.wikipedia.org/wiki/Diode
Gruß
Richard
zum Thema Dioden :
http://de.wikipedia.org/wiki/Diode
Gruß
Richard
derzeit: Sim

- tracer
- Operator
Danke.D ist Diode die 1N4148 sind normal bedruckt
Darauf soll man echt was lesen können?
http://www.bitsbox.co.uk/images/1N4148.jpg
Aber, die haben ein schwarze Seite, die muss dahin, wo die Markierung auf der Platine ist?
Jup, die sind nicht bekleckert, da steht was drauf. Ich denke jetzt verstehst du auch meine Abneigung gegen SMD im Bastelbereich und
Ja der Ring (Ja das soll ein Ring sein) kommt an die Markierung auf der Platine. bei den Normalen ist er - Pol und bei der Z-Diode der + pol (wird ja in Sperrichtiung betrieben)
Die 1N4148, und die ZPD5.1 sind sich vom aussehen ähnlich (Glasröhrchen mit Winz-aufschrift) da musst du wirklich schauen die BZX55-C5V1 ist dicker und aus schwarzem Kunststoff. die ist also einfsch zu finden.
Ja der Ring (Ja das soll ein Ring sein) kommt an die Markierung auf der Platine. bei den Normalen ist er - Pol und bei der Z-Diode der + pol (wird ja in Sperrichtiung betrieben)
Die 1N4148, und die ZPD5.1 sind sich vom aussehen ähnlich (Glasröhrchen mit Winz-aufschrift) da musst du wirklich schauen die BZX55-C5V1 ist dicker und aus schwarzem Kunststoff. die ist also einfsch zu finden.
- tracer
- Operator
Tza hat mal geguckt, ihre Augen sind wohl noch besser als meine, und ne Lupe finde ich nichtDie 1N4148, und die ZPD5.1 sind sich vom aussehen ähnlich (Glasröhrchen mit Winz-aufschrift) da musst du wirklich schauen die BZX55-C5V1 ist dicker und aus schwarzem Kunststoff. die ist also einfsch zu finden.

zur not kannst du Messen,
Nimm eine 1K Widerstand als Vorwiderstand ( und 6-12V) und mess an welcher Diode im Sperrbetrieb (Ring an +) Ca 5V anliegen, das ist die Z-diode. bei den anderern wir die Betriebsspannnug anliegen.
Achtung! :unbedingt mit Vorwiderstand Arbeiten! sonnst gehrt dir die Diode Kaputt!
Nimm eine 1K Widerstand als Vorwiderstand ( und 6-12V) und mess an welcher Diode im Sperrbetrieb (Ring an +) Ca 5V anliegen, das ist die Z-diode. bei den anderern wir die Betriebsspannnug anliegen.
Achtung! :unbedingt mit Vorwiderstand Arbeiten! sonnst gehrt dir die Diode Kaputt!
Von dem IR-Interface?
- Dateianhänge
-
- DSCF1157.JPG (1.06 MiB) 162 mal betrachtet
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Wenn du auch noch vom USB-interface oder vom Roboter an sich was brauchst, meld dich einfach 
Bin auch im Messi online

Bin auch im Messi online
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
mach nix kaputtIn ein paar Monaten, ich fürchte, ich bekomme nicht mal das IR Interface hin

Zur Not frag mal jemanden ob er es für dich lötet

Gruß
Daniel