Wie lange ist die Ladezeit von Lipos
#1 Wie lange ist die Ladezeit von Lipos
Hallo, habe hier einen SAEHAN 2500mAh Akku und einen Robbe Power Peak Infinity3. Das Ladegerät braucht bis zu 3 Stunden, bis es Akku voll signalisiert. Ich lade mit 2,5A.Ist denn das normal?
Mini Titan, GY-401, MX-16
Raptor 90, GY-611, MC-20, eingemottet wegen noch zu weicher Knie
Wenn die Zellen weit auseinanderdriften kann es u.U. so lange dauern, wobei mir drei Std. aber wirklich sehr lange vorkommen.
Schönen Gruß,
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
Einzelzellen messen, wenn die um 0,1 V oder mehr auseinanderliegen braucht der Balancer ewig. Sollte bei Kokam H5 nur beim ersten, mwax. zweigen Laden des Packs der Fall sein. Sind die Zellen danach immer noch so unterschiedlich : zurückschicken, umtauschen lassen.
Hatten das erst in nem anderen Thread mit nem 4000er H5, gleiches Problem.
Hatten das erst in nem anderen Thread mit nem 4000er H5, gleiches Problem.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Bei mir sind wirklich gaaaanz schlechte Zellen bei max 90min fertig.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
Hi!
Hab auch mal ne frage, soll man einen akku geladen lagern oder leer?
Hab nähmlich einen gerade so ca. zur hälfte leer gemacht und soll ich den jetzt laden oder beim nächsten mal "leerfliegen"?
MFG MAX
Hab nähmlich einen gerade so ca. zur hälfte leer gemacht und soll ich den jetzt laden oder beim nächsten mal "leerfliegen"?
MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi
Futaba FF-9 - FASST
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi
Futaba FF-9 - FASST
Da scheiden sich die Geister...
Ich lasse meine immer vollgeladen liegen. Auch nach längerer Lagerzeit (teilweise über 3 Monate) konnte ich noch keine erkennbaren Schwächen feststellen.
Andere sind da aber wieder anderer Meinung
Grüsse,
Gerry
Ich lasse meine immer vollgeladen liegen. Auch nach längerer Lagerzeit (teilweise über 3 Monate) konnte ich noch keine erkennbaren Schwächen feststellen.
Andere sind da aber wieder anderer Meinung

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
#11 Akku lagern
Die Hersteller sagen, die Zellspannung sollte unter 4V liegen (für eine längere Lagerung). Damit sollten sie so um 2/3 geladen sein.max19852404 hat geschrieben:Hi!
MFG MAX
Ich lade sie eigentlich auch immer voll, nur bleiben sie auch kaum länger als 14 Tag liegen, dies zählt wohl noch nicht als lagern..
Gruß
Dietmar
Der lader hängt ziemlich lange in der zweiten Phase, das müßte die Konstantspannungsphase sein. Alle 4 Packs haben einen Drift der Zellen nach dem Flug, allerdings im Bereich 0,05Volt.
Es liegt wohl eher an dem Robbe-Lader, denn ich hab jetzt mal meinen Pulsar 2 versucht, und da geht es flotter.
Schade, denn ich hatte mir den Robbe Infinity 3 nach dem Pulsar gehauft, wegen der BID-Chips. Fand das prima, weil man da nurdas Kabel ansteckt, und allles ist programmiert. Außerdem zählt er die Ladezyklen...
Es liegt wohl eher an dem Robbe-Lader, denn ich hab jetzt mal meinen Pulsar 2 versucht, und da geht es flotter.
Schade, denn ich hatte mir den Robbe Infinity 3 nach dem Pulsar gehauft, wegen der BID-Chips. Fand das prima, weil man da nurdas Kabel ansteckt, und allles ist programmiert. Außerdem zählt er die Ladezyklen...
Mini Titan, GY-401, MX-16