Hi,Exxtreme hat geschrieben:14-15 bräuchtest du eigendlich bei nem C40 8L... für eine annehmbare Kopfdrehzahl mit Regelwirkung.
Nun ich habe den Regler bei 65 % 2300U/min und 75% 2500 U/min
Ich stimme meine übersetzungen eigendlich immer alle so ab das ich mit 55-65% in der 1 GV bin und bei der 2. nicht über 80% komme... über den Wirkungsgrad kann ich mich nicht beschweren nach 10min mit 2300U/min am Kopf ist der Motor bei den temperaturen bei max. 40 grad....
Was machst du wenn du eine Figur machst die kraft benötigt? , die 5-10% reichen nicht um die drehzahl zu halten.
das ist eine Glaubensfrage !
zum Einen brauche ich keine 2500 Upm. an einem 90 cm Rotor bei einer Helimasse von ~ 1300g.
Das ist 3D- Setup !
( Du kannst ja mal runterrechnen von einer Rotorscheibe von 1,35m Durchmesser z.B. Rex 600 an 2500 Upm. zu einem Gewicht von ~ 4Kg. )
Zum Anderen, Du hast nicht 5-10% sondern auch noch die interne Reglerreserve von ~ 10%.
Somit hast Du ~ 15-20% Reserve.
Und das genügt locker.
Bei einer kleineren Beritzelung braucht der Motor auch viel weniger Kraft !
Das musst Du mit einkalkulieren !
Bei großem Ritzel musst Du emens an Strom nachschicken damit die Drehzahl gehalten wird.
Die Motortemperatur ist nicht immer das einzige Mass eines guten Wirkungsgrades.
Brauche beim Dauerschweben unter 10A... das ist ein guter Wirkungsgrad !
Du kannst folgendermaßen vorgehen:
Wünsch Dir eine Maxdrehzahl.
Programmiere am Sender 85% Reglerweg und gib bei 0 Pitch Vollgas.
Über die Ritzelung stellst Du diese Drehzahl her.
Dann probier mal den Heli ob er gravierende Einbrüche zeigt bei z.B. Lastfiguren. ( Alarmstart oder Aufzugfahren )
Bei so hoher Drehzahl reicht sicher ein Max-Pitch von 10°.
Darüber verliert der Rotor eh an Effizienz.
Viel Spass beim Finden eines guten Setup´s !
PS: Für schöne, zackige Rundflüge reichen locker 1800.
Für einfachen Kunstflug sind 2000 schon viel !
Grüssle,
Thomas