Günstiger SMM Kreisel

trexcruiser

#1 Günstiger SMM Kreisel

Beitrag von trexcruiser »

Hay, suche nen sehr sehr günstigen Kreisel.

Er soll nicht in ein Heli sondern in ein RC Car heißt es kann auch eine Honk Kong Kopie sein hauptsache er funktioniert einigermaßen.

Ein Piezokreisel wäre zu empfindlich darum bitte SMM :shock:

Könnt ihr etwas empfehlen?
T-Rex 450 S CF Kit
Futaba FF-7 2,4GHZ
indi

Beitrag von indi »

Was soll er denn auskreiseln?
Ich kann mir das im Car nicht vorstellen ...

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
trexcruiser

Beitrag von trexcruiser »

Es gibt z.b. von HPI ne Driftbox was nichts weiters als nen Kreisel ist aber sehr teuer.

Video gibts hier:

http://video.google.com/videoplay?docid ... &plindex=1
T-Rex 450 S CF Kit
Futaba FF-7 2,4GHZ
heliminator

Beitrag von heliminator »

Cooles Video;

ist da echt bloss ein Kreisel drin?

Sieht so aus, als würde die noch auf den Gaskanal durchgreifen...
Grüsse,
Christian

Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Ein Piezokreisel wäre zu empfindlich darum bitte SMM
Was meinst du mit empfindlich? ist doch eine Einstellungsfrage. Wenn du die Chrashresistenz meinst kann ich dich beruigen, die dinger halten viel aus.
Ich hatte einige zeit ein Ikarusgyro auf meinem TA01, der hat viele Chrashs überlebt.
Ob ein Gyro jetzt so viel bringt wage ich zu bezweifeln, ich denke mit derReifenabstimmung kann man mehr erreichen.
Auf meinem Auto hat der Gyro nicht so viel gebracht.
Auf dem Video sieht das zwar sehr gut aus, aber wer sagt denn das beim D-Box on nicht ein Profi am Lenkrad war?
Wenn die D-Box noch auf den Gaskanal zugreifen würde könnte ich mir das Driften schon viel einfacher vorstellen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
wahla

Beitrag von wahla »

Denke mal nicht das das nur ein kreisel ist, glaub da sin wesentlich komplexere Steuer- und Regelvorgänge am Start als das was ein Helikreisel leisten kann. Allein schon den Unterschied zwischen normaler Kurvenfahrt und drift wird mit nem Kreisel kaum zu erkennen sein. Denk mal da brauchts sicher auch noch Beschleunigungssensoren...

Razor 450
Motor: 430XL | Regler: JAZZ | Servos: TS: 3xHS-65HB Heck: LTS3100 | Gyro: LTG-2100T | RX: SMC14 | TX : MX12
--
Imagination is more important then Knowlege (Albert Einstein)
Mambalax

Beitrag von Mambalax »

ein Kreisel ist ein Beschleunigungssensor!

Du hast zwar recht, dass es nicht einfach nur ein normaler Kreisel sein wird, sondern schon bissel abgewandelt, aber im Prinzip isses einer.

Ich denk mal, das läuft ähnlich wie bei den neueren Gyros, wo man quasi ne Drehgeschwindigkeit vorgibt, und genauso wird die D-Box das auch machen: Der Fahrer gibt quasi eine Drehgeschwindigkeit (wie schnell sich das Auto um die Hochachse dreht) vor und die D-Box versucht, diese Drehgeschwindigkeit zu halten.
Deshalb denke ich auch nicht, dass noch ein Eingriff am Gas erfolgt (ist auch nur ein Kabelanschluss vorhanden).
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Beschleunigungssensoren müssen denke ich nicht unbedingt sein.
Ein Kreisel wirkt dem Ausbrechen des Hecks schon entgegen, nur mit zu viel gas bricht es halt doch aus. Ich könnte mir vorstellen wenn der Gyro beim Gegensteuern noch etwas Gas weg nimmt müsste das schon gut gehen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
EagleClaw

Beitrag von EagleClaw »

Habe einen ACT Pico SMM da. Den kannst haben. Der aht auch HH-Modus ;)
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
lumi

#10 Re: Günstiger SMM Kreisel

Beitrag von lumi »

trexcruiser hat geschrieben:Hay, suche nen sehr sehr günstigen Kreisel.

Er soll nicht in ein Heli sondern in ein RC Car heißt es kann auch eine Honk Kong Kopie sein hauptsache er funktioniert einigermaßen.

Ein Piezokreisel wäre zu empfindlich darum bitte SMM :shock:

Könnt ihr etwas empfehlen?
Hi,

unser Sohn hat sich vor rund 2 Jahren einen alten PG03 (Piezo Kreisel) in seinen E-Buggy eingebaut (lag bei einer Stubenfliege bei). Ging einwandfrei.. :wink:

Gruß Wendy
lumi

Beitrag von lumi »

EagleClaw hat geschrieben:Habe einen ACT Pico SMM da. Den kannst haben. Der aht auch HH-Modus ;)
dürfte ideal sein :wink:

Gruß Wendy
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Da ist nicht viel anderes drin als ein normaler Kreisel, mit dem Unterschied das er anders ,auf das Fahrverhalten abgestimmt, reagiert. denn das ist Direkter als das Heck eines Helis. deswegen kann man auch einen Helikreisel hier nicht sehr empfindlich einstelen.
Ich lenke auch nichtmehr direkt das Auto, sonder sage den Gyro wie Groß die Winkleänderung sein soll, und er versucht die lenkung so zu bedienen das diese Bedingung eingehalten wird.

Was macht der Kreisel also im Auto?
Er verhindert die drehung um die Lenkachse (das was beim Heli Gier ist) und damit z.b. ein Wegdrehen des Hecks bei "Kavalierstarts", daduch das er ser viel schneller gegenlenkt als der Fahrer, verhindert

Was bringt das bei Kurven/Driften?
einiges, weil ich eigentlich nurnoch die zulässige Winkeländerung vorgeben muss. wie das Auto jetzt um die Kurve kommt ist das Problem vom Gyro.

wenn ich Driften will, muss ich das Fahrwerk nur so auslegen das dass Fahrzeug zum übersteuen neigt (hinten harte Reifen und Federn oder mehr Spacer, Vorne genau das Gegenteil) und an den entsprechenden stellen den Drift einleiten und schon driftet die Fuhre. den Driftwinkel kontrollierte ich hauptsächlich mit dem Gas. und um kleine Ausbrecher die ohne Kreisel und gegensteuern zum Dreher führen würden brauche ich mich nicht zu kümmern.

Wie leite ich eine Drift ein?
Da gibt es verschiedene möglichkeiten.
1. durch plötzliches gasgeben (Braucht viel Power auf griffigem Grund)
2. durch Scharfes Bremsen (ähnlich Handbremse, ist schlecht kontrollierbar und langsam )
3. durch gegenlenken, anbremsen, einlenken und gasgeben (Skandinavische Fahrweise, erfordert etwas übung aber ist schnell und gut kontrollierbar)
wahla

Beitrag von wahla »

Mambalax hat geschrieben:ein Kreisel ist ein Beschleunigungssensor!*snip*
schon klar aber er mißt die Drehbeschleunigung um eine Achse also eine Zentripedalbeschleunigung, daher ja auch Drehratensensor. Ich meinte mit Beschelunigungssensor hier einen Sensor der eine geradlinige Beschleunigung misst. Sorry wegen der irreführenden Ausdrucksweiße :wink:
lumi hat geschrieben: Hi,

unser Sohn hat sich vor rund 2 Jahren einen alten PG03 (Piezo Kreisel) in seinen E-Buggy eingebaut (lag bei einer Stubenfliege bei). Ging einwandfrei.. Wink

Gruß Wendy
Krass hätt nich gedacht das das so einfach klappt! Aber cool wenns so eine einfache Lösung gibt! Muß ich auch mal in meinem Flachbahner ausprobieren! Man lernt nie aus...

Razor 450
Motor: 430XL | Regler: JAZZ | Servos: TS: 3xHS-65HB Heck: LTS3100 | Gyro: LTG-2100T | RX: SMC14 | TX : MX12
--
lumi

Beitrag von lumi »

wahla hat geschrieben: Krass hätt nich gedacht das das so einfach klappt! Aber cool wenns so eine einfache Lösung gibt! Muß ich auch mal in meinem Flachbahner ausprobieren! Man lernt nie aus...
wahla

Beitrag von wahla »

Ja wie geil!
Das ist ein Elektrobuggy oder? Bin mal gespannt was mein Gyro zu nem rüttelnden Stinkermotor sagt... :-)

Razor 450
--
Antworten

Zurück zu „Gyros“