Einkaufsliste

helijonas

Beitrag von helijonas »

also ich fliege seit 1nem jahr auch mit 40Mhz und hatte noch nie Probleme.
sicher isses net optimal, aber da passt schon. im notfall kann man sich bevor man sich jetzt ne neue funke kauft einen frequenzchecker kaufen.

und warum hälst du 2,4ghz nicht für vertrauenswürdig???
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
mabu

Beitrag von mabu »

Also mit dem Synth Modul ist ein Frequenz-Umstieg ja recht einfach - ein Frequenzchecker ist einfach.

2.4GHz gefaellt mir nicht, da jeder Hersteller einen anderen "Standard" implementiert. Auszerdem schwirren in dem Frequenzbereich sehr viele Applikationen durch die Gegend.
helijonas

Beitrag von helijonas »

mabu hat geschrieben:Auszerdem schwirren in dem Frequenzbereich sehr viele Applikationen durch die Gegend.
die aber keinen großen einfluss haben. man kann sogar mehrere hundert sender gleichzeitig im betrieb nehmen ohne probs!

Goblin 570 Havok
VBCT
mabu

Beitrag von mabu »

Auch verschiedener Hersteller ohne dass du Leistungseinbuszen hast?
Tja dennoch - eine halbes Jahr alte Anlage nun wieder versetzen? Dem Verkaeufer kann ichs ja auch nicht um die Ohren hauen :evil:
helijonas

Beitrag von helijonas »

mach es nicht. wie gesagt, es gibt auch viele die mit 40Mhz glücklich sind.
und jetzt nicht auf mich einhauen, is realität ;-)

wenn man innem unbekannten gebiet is oder weis das flug/autofahrplätze inner nähe sind isses sicher besser einen frequenzchecker zu haben oder sich mit den leuten abzusprechen.

Goblin 570 Havok
VBCT
Twinbrother

Beitrag von Twinbrother »

Hallo!

Ich kann es selber nochmal wiederholen!!!!!

Die Fliegerei ist für 35 MHz vorbehalten, dass sollte auch so genutzt werden.
Wenn ein 500er Rex mit 2500 U/Min in eine(n) Menschen(menge) einschlägt,
wäre eine neue 35 MHz Funke das geringe Problem gewesen!
Verkauf die 40er und kauf eine 35er oder flieg nicht und fahr eben nur Auto!!!!!

Ein berühmtes Beispiel dafür, wenn es schief geht"Hätte ich bloss....!"

Gruß Nils
Blade mCPx, 130X->DX7, Mini CP->Devo7
T-Rex 450 Sport Nachtflugheli, T-Rex 450 FBL µbeast, Warp 360 V-Stabi 5.3
T-Rex 500 FBL HC3SX, Logo 600SE Pyro 700-45, Mini V-Stabi 5.3, 10S
controlled by Futaba T10CG with Mode4
mabu

Beitrag von mabu »

...
Zuletzt geändert von mabu am 10.03.2008 10:28:07, insgesamt 1-mal geändert.
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Mabu.
Lass Dich nicht verunsichern. Selbstverständlich geht auch eine 40MHz Fernsteuerung, aber man sollte dann halt ein wenig vorsichtiger bei der Auswahl des Fluggeländes sein. Baue einen PCM-Empfänger in den Heli, dann ist zumindest schon einmal der Fall der unkontrollierten Störung ausgeschlossen, weil Du den Failsave so einstellen kannst, daß mindestens der Motor ausgeschaltet wird. Dann ist der Heli vielleicht kaputt, aber weiter gehende Schäden werden vermindert oder sogar vermieden. Außerdem sollte man sich heutzutage auch auf 35MHz nicht mehr unbedingt sicher fühlen, weil immer mehr Spielzeug aus Fernost den Markt überschwemmt. Es gibt leider immer wieder gewissenlose Verkäufer, denen es nur um den Umsatz geht.
mabu

Beitrag von mabu »

Eben - so wie mir der Verkaeufer eine 40MHz Anlage angedreht hat, wird er anderen eine 35MHz Anlage andrehen ( vermutlich gerade das, was im Lager verstaubt ).
Die 2.4GHz Technologie ist in meinen Augen noch in den Kinderschuhen. Und das Hauptkriterium ist hier fuer mich , dass sich die verschiedenen Technologien der jeweiligen Hersteller zu sehr unterscheiden und sich gegenseitig nicht "verstehen". Falls das schon anders ist, dann her mit einem Link ;)
Den SMC 16 Scan gibt es ja auch fuer 40MHz - der passt soweit ja oder? Ich verwende bisher nur Corona Empfaenger und das dortige Failsave reichte fuer die Zwecke aus - und ich fahre in der Naehe einer Trafostation normal :roll:
Da ich durch ein anderes Forum viel ueber BL und Lipos in Cars gelernt habe, frage ich ja hier vorher bei euch nach, da hier die Erfahrung vorhanden ist, die ich (noch) nicht habe.

Da die Entwicklung ja "normal" recht rasch voran geht, ist die 2.4GHz Technologie ja vielleicht auch bald meinen Anspruechen gerecht und ich werde umsteigen - es scheint ja die Technologie der Zukunft zu sein ( was ja auch mit den Leistungsdaten generell zutrifft ). Da meine Freundin eben auch die Autos bewegt, wird es wohl in ferner Zukunft ohnehin eine 2.Funke sein muessen, sollte ich mir nun einen Heli anschaffen.
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Mabu.
Ich glaube nicht, daß Dir der Händler den 40er Sender "angedreht" hat. Wenn im Verkaufsgepräch zufällig auch erwähnt wurde, daß Du auch Autos fährst, wäre es für mich nur konsequent Dir einen 40 MHz Sender zu empfehlen. Mit 35 MHz darf man nun einmal nur fliegen. Was ich mit meinem Posting meinte sind die vielen HinterhofausdemKofferraumverkaufMöchtegernFachhändler, die billigen Chinaschrott verhökern. Nicht umsonst macht die Bundesnetzagentur in Deutschland Razzien auf den großen Messen und beschlagnahmt immer wieder ganze Messestände.
mabu

Beitrag von mabu »

Hi Egbert,

ja verstehe schon was du meinst.
Ich werde mal bei 40MHz bleiben und eben vorsichtig sein muessen!

Bei 2.4GHz ist man so sehr auf einen Hersteller gebunden ( hab gerade mit Arbeitskollegen diskutiert, die auch aktiv sind ). Diese setzen weiterhin auf 35MHz und sind den 2.4GHz noch abgeneigter als ich ;)
Und aus bereits geschriebenen Gruenden, wirds wohl irgendwann dieses Jahr ohnehin noch eine Zweitanlage werden (muessen) ...

Die MX16s sollte doch aber geeignet sein fuer Helis?

Danke, Martin
Twinbrother

Beitrag von Twinbrother »

Hy!

@echo
Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man dem noch zusprechen kann?
Aber stimmt, man kann ja Failsafe proggen, da kann ja nichts mehr passieren! *kopfschüttel*

Lest Euch das mal durch und überdenkt euer leichtsinnige Ideen nochmal.
KEINEM von Euch ist auch nur annähernd die Tragweite der möglichen Folgen bewusst, wenn so ein Gerät einschlägt,
sonst würden solche leichtsinnigen Kommentare nicht fallen.

Wer es dennoch macht, den kann man dann wohl nie bekehren, aber ihr seid ja alle schon groß!?!?

Gruß Nils
Blade mCPx, 130X->DX7, Mini CP->Devo7
T-Rex 450 Sport Nachtflugheli, T-Rex 450 FBL µbeast, Warp 360 V-Stabi 5.3
T-Rex 500 FBL HC3SX, Logo 600SE Pyro 700-45, Mini V-Stabi 5.3, 10S
controlled by Futaba T10CG with Mode4
mabu

Beitrag von mabu »

Danke fuer deinen Beitrag. Hast du schon mal gesehen was ein Auto mit 4.5kg Gewicht bei 60km/h anrichten kann? Ich denke nicht!

Das war das Thema dann fuer mich!
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Nils.
Du brauchst mich weder zu bekehren noch sonst irgendwie belehren. Unfälle leichterer und auch schwererer Natur habe ich leider selbst genügend erleben müssen. Wer mich persönlich kennt, der weiß, daß ich auf Sicherheit großen Wert lege. Beispielsweise kommt bei mir grundsätzlich nur PCM auf 35 MHz in einen Heli oder auch in größere Motormodelle. Aber ich bin mir bewusst, daß auch dieses System nicht fehlerfrei ist. Aus diesem Grund werde ich auch nicht irgendwo fliegen gehen, sondern nur auf einem Modellflugplatz, der über die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen verfügt. Ich wollte mit einem Posting eigentlich Leuten wie Dir nur ein wenig die Augen öffnen. Auch eine 35 MHz Anlage kann gestört werden, beispielsweise vom Fliegerkollegen um die Ecke, der aus Versehen seinen Sender einschaltet. Es gehört nun einmal eine große Sorgfalt dazu mit unseren Modellen umzugehen. Dazu gehört für mich auch ein ausreichender Sicherheitsabstand zu den Zuschauern und eine PCM-Anlage, die so programmiert ist, daß die Gefahr, die von dem Modell ausgeht, möglichst gering ist. Mit ein wenig Umsicht und Rücksicht, sowie auch gemeinsamer Anstrengung kann man die Gefahr, die von unseren Modellen ausgeht, durchaus minimieren.
Ls4

Beitrag von Ls4 »

klar kann man 40MHZ fliegen, aber bitte nur auf Kanälen die dafür freigegeben sind.
35MHz ist dennoch meines Erachtens die bessere Wahl. Ist 40MHZ aber vorhanden => nutzen! warum auch nicht.

Nur eins muss ich klarstellen:

2.4gHZ ist definitiv nicht in den Kinderschuhen. Es ist vollkommen egal ob ein Router IP Pakete überträgt oder eine Fernsteuerung PWM Signale.

Auf einen gemeinsamen Standard werden wir wie bei PCM ewig warten können. Es wird wohl nicht kommen!

Wichtig ist bei 2.4GHZ aber wie immer ein technisch gutes System zu nennen. In meinen Augen gibt es da nur 2!

Spektrum und Fasst

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“