Kaufberatung: Neue Funke für T-Rex 500 aber welche?

FPK

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:
Neee, FF-7 programmieren ist wie Linux-Server mit Webmin administrieren
Der war nun aber fies ;)
:oops:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
lumi

Beitrag von lumi »

Ls4 hat geschrieben:
=> ich empfehle eine T7 2.4GHZ die kann alle non-Scale Helis bedienen und ist sehr flott. Das Geld sollte man bei solch einem Helis auf jeden Fall investieren.

Gruß Tim
Moin Tim,

stellen wir uns mal vor, ich möchte mit Heli fliegen anfangen.

Ich habe einen MX16 40Mhz Sender und möchte mir einen Heli kaufen.

Muss ich jetzt für erste Schwebe Übungen eine 2,4Ghz Funke anschaffen? Oder reicht es, mir für 69 Euro einen 40Mhz SPCM Empfänger dazu zukaufen.

Ist meine Auswahl mit dem T-Rex 500 für den Anfang gut?
Oder würde mir jemand zu einen anderen Heli raten?

Gruß Wendy
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Muss ich jetzt für erste Schwebe Übungen eine 2,4Ghz Funke anschaffen? Oder reicht es, mir für 69 Euro einen 40Mhz SPCM Empfänger dazu zukaufen.
Muss man sicher nicht.
Aber zum budget wurde ja auch noch so viel geschrieben, ne T6 mit RX, ist günstiger als ne MX16S, die T7 nur etwas teurer.

Und ich persönlich würde nicht mit 40 MHz fliegen wollen.
tor_32049

Beitrag von tor_32049 »

lumi hat geschrieben:
Ls4 hat geschrieben:
=> ich empfehle eine T7 2.4GHZ die kann alle non-Scale Helis bedienen und ist sehr flott. Das Geld sollte man bei solch einem Helis auf jeden Fall investieren.

Gruß Tim
Moin Tim,

stellen wir uns mal vor, ich möchte mit Heli fliegen anfangen.

Ich habe einen MX16 40Mhz Sender und möchte mir einen Heli kaufen.

Ist meine Auswahl mit dem T-Rex 500 für den Anfang gut?
Oder würde mir jemand zu einen anderen Heli raten?

Gruß Wendy

Bist du Wahnsinnig???? mit SPCM würd ich max. nen Koax oder nen Eco8 fliegen :reindeer: :geek: :P :P :P

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
lumi

Beitrag von lumi »

tracer hat geschrieben: Und ich persönlich würde nicht mit 40 MHz fliegen wollen
nenne mir einen plausiblen Grund dafür.
(hypothetisch wenn Du einen brauchbaren 40Mhz Sender liegen hast)

Bitte aber nicht die zul. Kanalanzahl aufführen. Ich habe die FX 18 in 40 Mhz und fahre sehr gut damit auf Gastplätzen :wink: (fast immer frei)
lumi

Beitrag von lumi »

tor_32049 hat geschrieben:Bist du Wahnsinnig???? mit SPCM würd ich max. nen Koax oder nen Eco8 fliegen
Spricht für Dein Wissen von die Materie 8)

Wendy
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Unser Nachbarskind könnte mit nem Modell von Toys'R'Us oder Lidl im Wohnzimmer spielen, während ich im Garten nen Heli einschwebe...
Andere Flieger kann man meistens "wahrnehmen", Autos und Boote im Zweifel eher nicht, oder erst zu spät.
Flyfrog

Beitrag von Flyfrog »

Ls4 hat geschrieben:manchmal verstehe ich es nicht.
hier wird ein weit über 1000Euro teures Fluggerät geflogen und dann an der Funkstrecke gespart.
Klasse Servos klasse Hardware, aber die Verbindung zum Gerät dort wird gespart!
...
Ist ein sehr überzeugendes Argument.

Wenn man zusätzlich betrachtet, dass die T7C 2G4 nur rund 80-90Euro mehr
kostet als eine IMO veraltete MX16, dürfte die Entscheidung eigentlich nicht
schwer fallen.
Ich hatte die MX12 35Mhz, T6EX 2G4 und habe mal ansatzweise die MX16
35Mhz programmiert.
Ich fliege jetzt mit der T7C 2G4, sie ist IMO in jeder Hinsicht die Beste von
den Vieren.
Gruß H.
lumi

Beitrag von lumi »

tracer hat geschrieben:
Unser Nachbarskind könnte mit nem Modell von Toys'R'Us oder Lidl im Wohnzimmer spielen, während ich im Garten nen Heli einschwebe...
Andere Flieger kann man meistens "wahrnehmen", Autos und Boote im Zweifel eher nicht, oder erst zu spät.
..so jetzt bin ich in Zugzwang.

Die Spielzeugfunke wird mit Sicherheit Deine Funkverbindung nicht behindern. Es spricht also nichts dagegen, es sei denn Du hast ein Problem damit, dass das Toys'R'Us oder Lidl Gerät gen Jordan geht.

Bei SPCM Verbindungen sprechen alle Kanäle voll digital (gleiche Priorität für alle Kanäle) an. Auch wenn Störungen/Kanalüberschläge vorhanden sind, dürften immer noch genug dig. Signal-Ketten durchdringen, das keine merkliche Beeinflussung für Dich stattfindet.

..weiter
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Die Spielzeugfunke wird mit Sicherheit Deine Funkverbindung nicht behindern. Es spricht also nichts dagegen, es sei denn Du hast ein Problem damit, dass das Toys'R'Us oder Lidl Gerät gen Jordan geht.
Bist Du sicher?
Die Asienhersteller achten mit Sicherheit nicht immer drauf, ob die sich an die Limits mit der Sendeleistung halten.
Mir wäre es einfach zu riskant, und bei 35 MHZ entstehen auch keine andere Kosten, als bei 40 MHz (ausser man hat die Funke schon).
Ich kenne auch Leute, die schon lange 40 MHz ohne Probleme nutzen.

Ist aber nicht mein Ding. Ich fahre auch schon 19 Jahre unfallfrei Auto, schnalle mich aber trotzdem bei jeder Fahrt an ...
lumi

Beitrag von lumi »

tracer hat geschrieben:
Bist Du sicher?
Die Asienhersteller achten mit Sicherheit nicht immer drauf, ob die sich an die Limits mit der Sendeleistung halten.
Mir wäre es einfach zu riskant, und bei 35 MHZ entstehen auch keine andere Kosten, als bei 40 MHz (ausser man hat die Funke schon).
Ich kenne auch Leute, die schon lange 40 MHz ohne Probleme nutzen.

Ist aber nicht mein Ding. Ich fahre auch schon 19 Jahre unfallfrei Auto, schnalle mich aber trotzdem bei jeder Fahrt an ...
Ja. Ich bin mir sicher!

Das Risiko im 35 Mhz Band mit PCM oder PPM auf dem Platz ist ungleich höher. Da reicht schon eine streuende Graupner Funke auf dem Nachbarkanal.

LG

Wendy
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Das Risiko im 35 Mhz Band mit PCM oder PPM auf dem Platz ist ungleich höher. Da reicht schon eine streuende Graupner Funke auf dem Nachbarkanal.
Ob das höher ist, kann man ohne empirische Daten wohl nur spekulieren.
Aber, ist ja nur eine theoretische Betrachtung, ich habe nur noch 27 MHz in Spielzeugautos, sonst FASST.
lumi

Beitrag von lumi »

tracer hat geschrieben:
Ob das höher ist, kann man ohne empirische Daten wohl nur spekulieren.
Aber, ist ja nur eine theoretische Betrachtung, ich habe nur noch 27 MHz in Spielzeugautos, sonst FASST.
27Mhz ist 8) , besonders wenn jemand mit 'ner CB Funke und 4 Watt Leistung auf dem Platz Träger drückt :wink:

Gruß Wendy
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

besonders wenn jemand mit 'ner CB Funke und 4 Watt Leistung auf dem Platz Träger drückt
Der entstehende Schaden kann 39,- EUR nicht übersteigen :)
allanon

Beitrag von allanon »

Hm..dann tendiere ich wohl dich eher zu 2,4 GHZ. Habt ihr Tipps wo man die T7C günstig bekommt?
Antworten

Zurück zu „Sender“