Hallo zusammen,
wie ist den genau der zusammenhang?
bedeutet ein kleines Ritzel mit kleiner Regleröffnung eine lange Flugzeit??
Ich hab das noch nicht so ganz in mein Kopf rein bekommen.
zusammenhang von Ritzel, Flugzeit und Regleröffnung
#2
Hast Du das mal gelesen?
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=514473
dürfte grob in die Richtung gehen..
Gruß Wendy
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=514473
dürfte grob in die Richtung gehen..
Gruß Wendy
#5
3d hat geschrieben:jabedeutet ein kleines Ritzel mit kleiner Regleröffnung eine lange Flugzeit??
weil weniger drehzahl
und je weniger drehzahl, desto mehr flugzeit.


Klugscheiß Mode ON
..grob auf die Kopfdrehzahl gemünzt, wenn der Motor im optimalen Wirkungsbereich frei ausdrehen kann, ist es fast richtig. Idealer Weise jedoch mit einer großen Regleröffnung. Teillast bedeutet = höherer Strom gegenüber voller Öffnung, abhängig vom Wirkungsgrad, bei gleicher Last.
Klugscheiß Mode OFF
Es kommt immer darauf an, was Du mit dem Heli vorhast. Beim Kampfschweben gelten andere Voraussetzungen als bei Kunstflug, wo z.T. Extreme Lastwechsel auftreten.
Gouverneurmode kann keine ideale Energieeffizienz ergeben, da der Regler auf Lastwechsel des Motors reagieren muss.
Besser ist immer eine feste (Pitchabhängige) Gaskurve, die entsprechende Lastwechsel ausgleicht.
Ein schlecht abgestimmter Heli kann leicht das doppelte an Strom verbrunzeln wie ein Ideal abgestimmter.
..es kann zu einer echten Wissenschaft werden
gruß Wendy
Gruß Wendy
