Baubericht: Mein erster Depron-Slow-Flyer (Knuffel)
#1 Baubericht: Mein erster Depron-Slow-Flyer (Knuffel)
Da ich mit meinem Balsaflieger noch nicht ganz ausgelastet bin (nicht wirklich, aber Abwechslung muss sein) und der Winter nach wie vor andauert, schiebe ich noch ein Depron-Projekt mit dazwischen.
Um einen Studenten zu unterstützen (auch nicht wirklich, eigentlich war ich zu faul, mich um Depron zu kümmern *lach*),
hat mir Dr. Depron, alias Tüftler, alias Daniel einen kleinen Bausatz zusammengestellt und zukommen lassen.
Siehe dazu >>>HIER<<<!
Motorisiert wird das ganze mit einem Jürgen110-Antrieb >>>KLICK<<<
Desweiteren kommen meine vorhanden Servo (3x FS-61BB aus meinem ehemaligen Blade CP/Twister CP V2) , ein 2s 740mA Kokam von EHS und ein Empfänger, welchen ich aus einer 4in1 meines ehemaligen Blade CP/Twister heraus operierten habe, zum Einsatz.
Heute wurde der Bausatz von Tüftler geliefert.
Wie versprochen, ist alles super verpackt in einem großen Karton hier angekommen und ist fertig bemalt/lackiert.
Die Teile sind sauber ausgeschnitten!!! Sehr schön Daniel!
Das Antriebsset von Jürgen (zusammen mit meinem Motor für den Balsaflieger) wurde schon Ende letzter Woche geliefert.
Auch hier alles wie gewohnt: Kompetente beraten und sehr schnell geliefert!
Danke Jürgen!!!
Aus Interesse habe ich alle Komponenten mal auf die Waage geschmissen:
Depron-Bausatz + Gestänge/Schrumpfschlauch = 53g
Antriebsset mit Lipo = 93g
Servo+ Empfänger mit Quarz = 41g
Macht ein Gesamtgewicht von 187g.
Mit etwas Kleber (CA??), Servoärmchen und Stecker sollte der Slow-Flyer nachher um die 200g wiegen.
Denke, dass das ok ist.
Anbei noch ein paar Fotos von den einzelnen Komponenten.
Der Zusammenbau wird dann so im Laufe der Woche passieren.
Allen Interessenten einen lieben Gruß aus Kiel
Didi
Um einen Studenten zu unterstützen (auch nicht wirklich, eigentlich war ich zu faul, mich um Depron zu kümmern *lach*),
hat mir Dr. Depron, alias Tüftler, alias Daniel einen kleinen Bausatz zusammengestellt und zukommen lassen.
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Mit etwas Kleber (CA??), Servoärmchen und Stecker sollte der Slow-Flyer nachher um die 200g wiegen.
Denke, dass das ok ist.
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Der Zusammenbau wird dann so im Laufe der Woche passieren.
Allen Interessenten einen lieben Gruß aus Kiel
Didi
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#2
Nu wird der Hangar aber aufgestockt Bist ja garnichtmehr zu bremsen - ich freu mich schon auf den Rest des Berichts und natürlich weitere Bilder
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#3
freu mich auc - denn heute kommt meiner auch- hoff ich
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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Carsten
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#4
Viel Spaß beim Zusammenbau und viel Erfolg beim Erstflug
Gruß
Daniel
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#5
@Carsten,
das hört sich gut an...so bauen wir zusammen *freu*
@Crizz
ich müsste Zuhause soooooo viel machen *schlechtes Gewissen*
, aber die wenig Freizeit "verbastel" ich zur Zeit lieber
Gruß
Didi
das hört sich gut an...so bauen wir zusammen *freu*
@Crizz
ich müsste Zuhause soooooo viel machen *schlechtes Gewissen*
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Didi
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#6
Irgendwie kommt mir das bekannt vor, Didi - geht mir net anders. Deshalb war der Raptor auch so schnell fertig
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#7 Re: Baubericht: Mein erster Depron-Slow-Flyer (Knuffel)
sevenfifty hat geschrieben:Mit etwas Kleber (CA??)
..moin Didi
lieber nicht CA, dass brennt Dir Löcher in das Depron
Epoxy geht, würde ich bei dem Knuffel auch nicht benutzen.
Besser Uhu Por
Viele Grüße
Wendy
#8
Uhu Por oder Ponal....
wenn Sekundenkleber, dann Styrosekundenkleber.
Uhu Por ist bei meiner Favoritenliste auf Platz Nr. 1
Noch ne kurze Info:
Das Flachmaterial (CFK 3mm) wird über die gesamte Länge an die Nasenleiste der Tragfläche geklebt
Das 1,5mm CFK Rundmaterial wird als Flächenabstrebung montiert. Fotos mach ich euch noch
wenn Sekundenkleber, dann Styrosekundenkleber.
Uhu Por ist bei meiner Favoritenliste auf Platz Nr. 1
Noch ne kurze Info:
Das Flachmaterial (CFK 3mm) wird über die gesamte Länge an die Nasenleiste der Tragfläche geklebt
Das 1,5mm CFK Rundmaterial wird als Flächenabstrebung montiert. Fotos mach ich euch noch
Gruß
Daniel
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#9
Hey daniel
is grad angekommen
in 5 Minuten grob zusammen gesteckt angeschaut, für wunderprächtig empfunden und wieder auseinander genommen und verpackt bis heute abend
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Gruß
Carsten
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#10
Oha, man gut ich habe wegen CA nachgefragt!!! *ufff*
Das Flachmaterial senkrecht oder waagerecht an die Nase kleben?
Fotos wären schon ganz klasse
@Cartsen darfst auch gerne Deinen Bau hier posten.
Gruß
Didi
Das Flachmaterial senkrecht oder waagerecht an die Nase kleben?
Fotos wären schon ganz klasse
@Cartsen darfst auch gerne Deinen Bau hier posten.
Gruß
Didi
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#11
da werd ich ein problem haben/kriegensevenfifty hat geschrieben:@Cartsen darfst auch gerne Deinen Bau hier posten.
bis auf die programmierung usw will den mein Frauchen FÜR SICH bauen
aber Bilder gibbet garantiert
Gruß
Carsten
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#13
Nach einer kurzen Anleitung von Daniel via PN, konnte es heute los gehen!
Als erstes habe ich die restlichen Ruder abgetrennt und angeschliefen.
Dann die Nasenleiste senkrecht (Danke!) mit Uhu-Por an die Tragfläche geklebt und mit einem Streifen Tesa auf ganzer Länge gesichert.
Danach habe ich alle anderen Teile mit Uhu-Por bestrichen, diesen antrocknen lassen und dann alle Teile in der Reihenfolge "Heck an Rumpf, Tragfläche, Motorkreuz" verklebt.
Um das ganze winkelig zu bekommen, habe ich mit CD Hüllen vier Stapel gleicher Höhe gebastelt und da den Flieger zum Kleber-trocknen rein geklemmt.
Als nächstes habe ich mit 1,5mm Carbonstab die Tragfläche abgespannt.
Nu muss der Kleber erstmal trocknen und morgen geht es dann weiter mit den Ruder, Ruderhörner und Komponenten.
Gruß
Didi
Als erstes habe ich die restlichen Ruder abgetrennt und angeschliefen.
Dann die Nasenleiste senkrecht (Danke!) mit Uhu-Por an die Tragfläche geklebt und mit einem Streifen Tesa auf ganzer Länge gesichert.
Danach habe ich alle anderen Teile mit Uhu-Por bestrichen, diesen antrocknen lassen und dann alle Teile in der Reihenfolge "Heck an Rumpf, Tragfläche, Motorkreuz" verklebt.
Um das ganze winkelig zu bekommen, habe ich mit CD Hüllen vier Stapel gleicher Höhe gebastelt und da den Flieger zum Kleber-trocknen rein geklemmt.
Als nächstes habe ich mit 1,5mm Carbonstab die Tragfläche abgespannt.
Nu muss der Kleber erstmal trocknen und morgen geht es dann weiter mit den Ruder, Ruderhörner und Komponenten.
Gruß
Didi
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Zuletzt geändert von -Didi- am 12.03.2008 21:50:03, insgesamt 1-mal geändert.
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#14
Mein Favorit ist Ponal Express.
Uhu Por hält der ständig wechselnden Belastung nicht wirklich stand und wird irgendwann locker... wie gesagt nur meine Erfahrung.
Gerry
Uhu Por hält der ständig wechselnden Belastung nicht wirklich stand und wird irgendwann locker... wie gesagt nur meine Erfahrung.
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
#15
Hmmmm...mal eine Frage an die Knuffelbesitzer:
Wie befestige ich den Motor am Knuffel??
Ich habe mir mal ein kleines Holzkreuz gefeilt, aber irgendwie will das alles nicht passen!
Komplett verkleben ist ja auch doof!!
Wie sieht das mit Sturz/Zug aus?? Oder Blödsinn bei so einem Depronflieger?
Ideen?? Bilder??
Didi
Wie befestige ich den Motor am Knuffel??
Ich habe mir mal ein kleines Holzkreuz gefeilt, aber irgendwie will das alles nicht passen!
Komplett verkleben ist ja auch doof!!
Wie sieht das mit Sturz/Zug aus?? Oder Blödsinn bei so einem Depronflieger?
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Didi
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