Jazz 40-6-18 und der "Sanftanlauf"

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

da werd ich mir mal gedanken machen. von der seite habe ich es nicht gesehen. mir gings ums wohl des helis
Die machst Du Dir spätestens, wenn Du einen Amok "laufenden" Heli über den Zaun purzeln siehst, mit voller Drehzahl am Kopf.
lumi

#17 Re: Jazz 40-6-18 und der "Sanftanlauf"

Beitrag von lumi »

Saberhagen hat geschrieben:Aloha... ich mal wieder...

hab mir nen Jazz gegönnt, weil ich die Faxen mim Align-Regler dicke hatte.

Aber so irgendwie... ich konnte noch keine großen Testflüge machen aber ich hab mal kurz den Rotor andrehen lassen, weil ich wissen wollte ob alles korrekt eingestellt ist.

Hab auf folgende Weise programmiert...

Sender ( Cockpit SX ) auf Basic-Flächenprogramm OHNE Mischer etc gestellt und den Jazz am Gaskanal (linker Knüppel in Mode 2) angeschlossen. Gas-Knüppel Trimmung nach ganz unten (steht so in der Anleitung der SX, man soll das wohl immer machen damit der richtige Impuls gesendet wird?!)

also

1) Sender an
2) Akku an den Jazz, nach den drei Tönen den Jumper gezogen und Modus 1 aktiviert zum resetten.

Dann von vorne...

1) Sender an
2) Akku an den Jazz, nach den drei Tönen Jumper gezogen und bis zum 4 mal piepen gewartet, dann den Gas-Knüppel (linker Knüppel in Mode 2 :wink: ) von ganz unten nach ganz oben geschoben. Regler Quitiert anschließend mit vier Tönen.
3) Akku ab und wieder auf mein Heli-Programm umgesteckt etc.
4) Gas-Gerade auf 65% gestellt, erst mal locker an die Sache rangehen...
5) Autorot. Schalter auf aus und dann..... es gibt ein Ruck und das Ding dreht recht zackig los... Soll das etwa Sanftanlauf sein? Hab das Gefühl der Align-Regler wär um längen sanfter gewesen, oder täuscht das, da ich nicht ganz hab hochdrehen lassen, sondern zackig wieder aus gemacht habe?

War meine Programmierung denn soweit i.O.?

Gruß Mike
..ist schon richtig, nur das Du Mode 3 programmiert hast.

Funke ein, Gas auf null, Jumper auf Jazz rauf, Strom ein.

Strom auf Modell/Regler.. Piepen oder 2-3 Sek abwarten, dann Jumper raus.

Ein Piep=Mode1, zwei Piep= Mode2 ........., vier Piep=Mode4(Heli) =>100%Gas

Quittung folgt. Dann noch mal die Mode 4x Piep zur Kontrolle.

Strom ab.. fertig

Heli = Sanftanlauf 12 Sek. Regler Modus (GM).
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

@tieftaucher: ja Taumelscheibe und Heckrotor auf Hold. Man weiß ja nicht in welcher Lage sich der Heli vor der Störung befand. Da würde alles andere als Hold zu nem heftigen Zucker führen. Aber natürlich den Antrieb auf 0 damit die Energie abgebaut wird. Das Problem bei einer Störung ist ja immer, wie sich das jeweilige Modell verhält. Bei ner Fläche ist die Flugbahn in aller Regel vorhersagbar, bei nem Heli dagegen überhaupt nicht. Deshalb ist für mich PCM in einem Heli Pflicht.
Saberhagen

#19 Re: Jazz 40-6-18 und der "Sanftanlauf"

Beitrag von Saberhagen »

lumi hat geschrieben: ..ist schon richtig, nur das Du Mode 3 programmiert hast.

Strom ab.. fertig

Du wirst lachen, aber bis vier zählen kann ich dann doch :wink: :lol:
Ne Spass beiseite... ich habs gestern noch 2-3 mal neu Programmiert, und ich bin gaaaaanz sicher als Quittung 4 Töne bekommen zu haben. Er dreht aber dennoch weiterhin sehr zackig an.

Hab überlegt ob ichs beim nächstenmal Programmieren mal über den Schieberegler versuchen soll, der an der SX als Gas-Limiter fungiert. Wenn ich DTC (Direkt-Throttle-Control) einschalte, ist dieser Schieber der Gas-Geber, damit müsste es eigentlich auch funktionieren. ODER ABER der Regler iss von werk aus auf weniger als 12 Sekunden eingestellt.. warum auch immer. Das er ne Macke hat glaub ich nicht. :oops:
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger :o)
Multiplex ROYAL Pro 9
lumi

#20 Re: Jazz 40-6-18 und der "Sanftanlauf"

Beitrag von lumi »

Saberhagen hat geschrieben:
lumi hat geschrieben: ..ist schon richtig, nur das Du Mode 3 programmiert hast.

Strom ab.. fertig

Du wirst lachen, aber bis vier zählen kann ich dann doch :wink: :lol:
Ne Spass beiseite... ich habs gestern noch 2-3 mal neu Programmiert, und ich bin gaaaaanz sicher als Quittung 4 Töne bekommen zu haben. Er dreht aber dennoch weiterhin sehr zackig an.

Hab überlegt ob ichs beim nächstenmal Programmieren mal über den Schieberegler versuchen soll, der an der SX als Gas-Limiter fungiert. Wenn ich DTC (Direkt-Throttle-Control) einschalte, ist dieser Schieber der Gas-Geber, damit müsste es eigentlich auch funktionieren. ODER ABER der Regler iss von werk aus auf weniger als 12 Sekunden eingestellt.. warum auch immer. Das er ne Macke hat glaub ich nicht. :oops:

Moin Mike,

Hast Du mal probiert, erst ein Regler Reset durchzuführen, dann die Prozedur zu wiederholen?

Andere Einstellungen zB. Softanlauf 6Sek, 8Sek, 10 Sek oder GM aus, sollten nur über ProgCard möglich sein. Wenn es nach einem Reset und Neuprogrammierung immer noch nicht klappt, würde ich den Jazz dem Händler um die Ohren hauen.

Gruß Wendy
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

Hmm... möchte nochmal betonen, dass der Regler NICHT von 0 auf 100 direkt auf Drehzahl springt. Es ist definitiv ein Sanftanlauf erkennbar. Nur eben nicht so sanft wie ich es erwartet hätte, schon gar nicht wenn es 12 sekunden dauern soll.

@lumi Resettet habe ich vor jeder Neuprogrammierung. :wink:

Muss ich dat Ding erst bei Pitch-Mitte mal voll hochdrehen lassen oder kann ich mir das sparen (ist in der Anleitung nicht so ganz verständlich) was die mit 0°-Pitch einstellung meinen.
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Multiplex ROYAL Pro 9
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Der Sanftanlauf des Align RCE35X ist einfach unschlagbar, da kommt der Jazz nicht mit.
Die Startroutine des Jazz ist etwas ruppig.
Die meisten Regler sind zwar noch schlimmer im Anlauf aber der Align zeigt das es noch besser geht.
Erst kämpft der Jazz mit dem Motor und auf ein mal springt der los. Wenn der Motor erst mal dreht geht alles schön soft.

Ps.
Da braucht man nun wieder zwei Seiten für :roll:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

Basti 205 hat geschrieben:Der Sanftanlauf des Align RCE35X ist einfach unschlagbar, da kommt der Jazz nicht mit.
Die meisten Regler sind zwar noch schlimmer im Anlauf aber der Align zeigt das es noch besser geht.
Erst kämpft der Jazz mit dem Motor und auf ein mal springt der los. Wenn der Motor erst mal dreht geht alles schön soft.

Ps.
Da braucht man nun wieder zwei Seiten für :roll:
LOL :lol:
Das iss wiedermal typisch für Internet-Foren.
Die einen sagen der Jazz iss langsamer als Align-Regler und somit besser. Andere sagen dann wiederum, der Align-Regler hat nen besseren und langsameren Anlauf... hmmm.

Also mir kommt auch so vor, dass der erstmal mit dem Motor kämpft und dann recht zügig loslegt.
Allerdings kam mir auch folgende Idee.
Die SX iss der EVO ja nicht unähnlich. Kann es sein, dass der Gasknüppel im Flächenmodus nur einen weg von 0 - 100% kennt? Die Schieberegler wie z.B. Kanal 7 (AUX1) welchen ich für den Gyro nehme, geht von -100% bis +100%... sollte ich vllt. DIESEN zum Einlernen nehmen? macht das Sinn? Versteht jemand was ich meine? :oops:

Evtl. iss meine Grunddrehzahl zu hoch und deswegen kommts mir so schnelle vor?
Gruß Mike

Multiplex ROYAL Pro 9
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Gyro Kanal würde ich nicht nehmen. Ich denke das -100% NORMAL Modus und +100% AVCS ist
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Dem Jazz ist es völlig egal mit wie viel Gas er gestartet wird.
Die Anlaufroutine und das Hochfahren ist im Helimode 4 immer die selbe, mit dem Gaswert stellst du lediglich die Enddrehzahl beim Hochlaufen ein.
Ok es ist nich die Drehzahl die man einstellt sondern irgend welche anderen mystischen errechnetten Werte.
DIY statt RTF
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Es sollte auch völlig wurscht sein mit welchem Kanal man den Jazz einlernt solange er nicht irgend wie begrenzt ist sollte ein angeschlossener Servo immer die gleichen Ausschläge machen, egal ob im Menü nin 0-100 oder +100-100 steht.
Zu mindest ist es bei Graupner so, wer was anderes hat ist selber schuld :wink:
DIY statt RTF
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

Okay ich seh schon worauf das hinausläuft :wink: :oops:

Ich frage mal ganz dreist... könnte jemand mal ein kurzes Video vom Anlaufen beim 12 Sekunden anlauf machen, damit ich sehen kann, was der/diejenige unter "sanft" versteht? :oops: :wink:

Ich mach heute nachmittag dann mal eins von meinem Anlaufen, dann sehn wir glaub ich besser obs normal iss oder nicht.
Gruß Mike

Multiplex ROYAL Pro 9
Helisto

Beitrag von Helisto »

Basti 205 hat geschrieben:Der Sanftanlauf des Align RCE35X ist einfach unschlagbar, da kommt der Jazz nicht mit.
Das sehe ich auch so, jedoch hängt es sehr stark vom Motor ab. Ich besitze zwei Jazz 40, die je nach Motor ein unterschiedliches erstes Ruckeln aufweisen!

Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
Crizz

Beitrag von Crizz »

Sollte ich heut die Zeit kriegen mal ne Runde zu fliegen - oder zumindest mal hinterm Haus nen Akku zu leeren - nehm ihc dir mal den Anlauf bei 6 Sekunden auf. Ich stell meinen Jazz net extra zurück auf 12 Sekunden, wo er sich ewig lange einen abhampelt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
@Saberhagen: Wenn ich das richtig verstehe, dann machst Du Deine Versuche immer ohne Rotorblätter bzw. sogar ohne Hauptzahnrad. Gerade dann fehlt dem Jazz die Motorbelastung und er hat Probleme die richtigen Motorparameter zum hochlaufen auszuwählen. Also wenn Du Versuche mit dem Jazz machst, dann bitte immer mit dem kompletten Heli.

Ein Align-Regler wird ja auf ein festes Timing programmiert und weiß dann schon, wie er mit dem Motor umzugehen hat. Da der Jazz das Timing nun einmal selbst ermittelt, ist er auf probieren und nachbessern der Werte angewiesen.
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“