Kabelverlegung/ Komponentenanordnung im T-Rex 600?
#1 Kabelverlegung/ Komponentenanordnung im T-Rex 600?
Hallo Leute,
bin gerade dabei den Rex zu verkabeln. Ich wollte eigentlich den Regler vorne unter die Bodenplatte schnallen (Kühlung )und den Empfänger hinten auf das "Podest" kleben - leider ist das RC-Kabel vom Align- Regler zu kurz.
Wie habt Ihr Eure Komponenten angeprdnet und die Kabel verlegt? Viellecht hat wer ein paar Bilder auf denen man diese "Details" gut erkennen kann?
Hab meine Kabel in Geflechtschlauch gepackt- hat damit jemand "Erfahrung"?
Gruß,
Mario
bin gerade dabei den Rex zu verkabeln. Ich wollte eigentlich den Regler vorne unter die Bodenplatte schnallen (Kühlung )und den Empfänger hinten auf das "Podest" kleben - leider ist das RC-Kabel vom Align- Regler zu kurz.
Wie habt Ihr Eure Komponenten angeprdnet und die Kabel verlegt? Viellecht hat wer ein paar Bilder auf denen man diese "Details" gut erkennen kann?
Hab meine Kabel in Geflechtschlauch gepackt- hat damit jemand "Erfahrung"?
Gruß,
Mario
Oder hier:
Helifreak T-Rex 600 Build Videos: VIDEO -> Installing the electronics (38 Megs)
Ist auf Englisch, aber sehr gut.
Helifreak T-Rex 600 Build Videos: VIDEO -> Installing the electronics (38 Megs)
Ist auf Englisch, aber sehr gut.
T-REX 600 ESP Status: im Aufbau...
Gaui Hurricane 550 1500 W Edition Stock Motor/ESC, 5S Lipo 5000 mAh, Servo 4x DS 821, Helicommand mit HS6965HB, AR7000 DSM2
ThunderTiger Mini Titan Stock Motor/ESC, 3S Lipo 2200 mAh, Servo 3x TT C1016, LTG-2100T mit LTS-3100G, AR6100
T-Rex 450 XL HDE RCE-BL 35X und RCM-BL430XL, 3S Lipo 2200 mAh, Servo 3x HS56 HG, X-Tra Lock mit TT C0915, AR7000
SPH SJM430 CF Pro SJM Regler/Motor, 2x 3S Lipo 2200 mAh, 3x HS-225 MG, Gy-401 mit Futaba S9257, AR7000
Spektrum DX-7 2,4 GHz
E-Flite Blade CX2
E-Sky Lama V3
SKYLAB - hier geht´s um Helis!
Gaui Hurricane 550 1500 W Edition Stock Motor/ESC, 5S Lipo 5000 mAh, Servo 4x DS 821, Helicommand mit HS6965HB, AR7000 DSM2
ThunderTiger Mini Titan Stock Motor/ESC, 3S Lipo 2200 mAh, Servo 3x TT C1016, LTG-2100T mit LTS-3100G, AR6100
T-Rex 450 XL HDE RCE-BL 35X und RCM-BL430XL, 3S Lipo 2200 mAh, Servo 3x HS56 HG, X-Tra Lock mit TT C0915, AR7000
SPH SJM430 CF Pro SJM Regler/Motor, 2x 3S Lipo 2200 mAh, 3x HS-225 MG, Gy-401 mit Futaba S9257, AR7000
Spektrum DX-7 2,4 GHz
E-Flite Blade CX2
E-Sky Lama V3
SKYLAB - hier geht´s um Helis!
Hallo Mario,
Regler auf der rechten Seite, Kabel unter dem Hauptzahnrad zum Empfänger, der auf der Plattform unterhalb des Heckrohrhalters sitzt. Der Emfängeracku darunter, das BEC auf die linke Seite geklebt.
Alles funktioniert ohne Probs und Störungen.
Grüße Klaus
Regler auf der rechten Seite, Kabel unter dem Hauptzahnrad zum Empfänger, der auf der Plattform unterhalb des Heckrohrhalters sitzt. Der Emfängeracku darunter, das BEC auf die linke Seite geklebt.
Alles funktioniert ohne Probs und Störungen.
Grüße Klaus
- Dateianhänge
-
- DSCN1575.JPG (928.1 KiB) 932 mal betrachtet
-
- DSCN1578.JPG (962.26 KiB) 945 mal betrachtet
Hi ,
rein Technisch find ichs Ok .... aber verpack die Kabel dochmal Ordentlich ^^
Besorg dir 2 Meter Gewebeschlau und leg die Servokabel zusammen dann sind dir die auch aus dem weg.
Nur ein Tip ^^
Gruß Oli
Besorg dir 2 Meter Gewebeschlau und leg die Servokabel zusammen dann sind dir die auch aus dem weg.
Nur ein Tip ^^

Gruß Oli
T-Rex 700 V - BeastX
T-Rex 600 V
T-Rex 250
T-Rex 600 V
T-Rex 250
Hallo,Oli L. hat geschrieben:Nochmal :
Ich mach auch immer Silikonschlauch vom Empfänger ab bis zum Rohr ...
Vorne lass ich es dann auch hängen !
Rein zum Schutz da hinten.
Gruß Oli
zum Schutz wovor?
1)ist Solikonschlauch recht schwer, was zu starkem Schwingen der Antenne dort führen würde, was mir nicht gefällt,
2)kann es ungünstig sein, wenn die gesamte Antenne im Schlauch/Rohr verlegt ist, da sich drinnen Kondenswasser bilden kann, und das angeblich auch abschirmend wirken kann!
Grüße Klaus
Hallo,Oli L. hat geschrieben:Hi ,
Nur ein Tip ^^![]()
![]()
Gruß Oli
Wo die Kabel frei liegen und scheuern könnten, sind sie mit Spiralschlauch oder Gewebeschlauch zusammengefasst, bez.weise geschützt. Unmittelbar beim Empfänger sind mir allerdings ein paar Zentimeter zu viel übriggeblieben, weshalb ich sie dort zusammen gebunden habe.
Was möchtest du eigentlich mit 2Meter Gewebeschlauch bei einem Trex aller verpacken?
Grüße KO
Hey ,
warum Kondeswasser wenns Vorne Offen ist .... ?!
Den Silikonschlauch befestige ich nochmal an einer Der Heckstreben.
2 Meter Schlauch damit du für den nächsten Heli was über hast ^^
Ja ich mag das nicht Kabelbinder direkt am Servokabel zu zu zurren, hab da schon vieles schlimmes gesehen^^.....Da die Kanten meist scharf genug sind um zumindest die Isolierung zu schneiden
Und wie Mutti immer sagt Ordnung ist das halbe Leben:D
Gruß Oli
Den Silikonschlauch befestige ich nochmal an einer Der Heckstreben.
2 Meter Schlauch damit du für den nächsten Heli was über hast ^^

Ja ich mag das nicht Kabelbinder direkt am Servokabel zu zu zurren, hab da schon vieles schlimmes gesehen^^.....Da die Kanten meist scharf genug sind um zumindest die Isolierung zu schneiden
Und wie Mutti immer sagt Ordnung ist das halbe Leben:D

Gruß Oli
T-Rex 700 V - BeastX
T-Rex 600 V
T-Rex 250
T-Rex 600 V
T-Rex 250
#10 Re: Kabelverlegung/ Komponentenanordnung im T-Rex 600?
Dafür gibt es auch passende Verlängerungen. Die kosten fast nix.Mr. UD hat geschrieben:leider ist das RC-Kabel vom Align- Regler zu kurz.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
ja, so hat halt jeder seine Meinung,
Grüße Klaus
PS: Zeig doch mal ein Bild von deinem Trex, und deiner Anordnung der Komponenten.
weil die Durchlüftung fehlt, wenn das dünne Rohr nur auf einer Seite eine kleine Öffnung hat.Oli L. hat geschrieben:Hey ,
wovor ist das Kabel dadurch geschützt?Oli L. hat geschrieben: Den Silikonschlauch befestige ich nochmal an einer Der Heckstreben.
zum Glück habe ich mich von Mutti schon abgenabelt!Oli L. hat geschrieben: Und wie Mutti immer sagt Ordnung ist das halbe Leben:D![]()
Gruß Oli
Grüße Klaus
PS: Zeig doch mal ein Bild von deinem Trex, und deiner Anordnung der Komponenten.
Hey ,
@ KO
- Zum Empfänger wirst du nie dicht...... aber okay ...du hast schon recht !
- Kabel ist beim Transport vorallem Geschützt ! Vor schnitten etc.
- Mutti schaut schon lange nicht mehr zu ^^ ..... Finanzieren tu ich mich selbst und fahren muss mich dank eigenem Auto auch keiner mehr
quasi esse ich nur noch zuhause
....... achso dank der 42 Stunden woche Schlaf ich auch nur noch zuhaus
bin doch schon fast ausm Nest gefallen ^^
Bilder mache ich gerne aber aktuelle bild ist das .... ^^
Gerne mach ich nochmal eins auf dem auch die gescheite Kabelfüuhrung zu sehen ist... Die Zwei Kabel im Hinteren Teil sind von der Nachtfluelektronik und normal an der Grundplatte getapet.... da da so einiges defkt ist (war) liegt das natürlich nicht alles so wie es soll^^ Der Regler ist auch lose(normalerweise natürlich nicht !
Bin schon wieder am zusammenbauen.
Gruß Oli
@ KO
- Zum Empfänger wirst du nie dicht...... aber okay ...du hast schon recht !
- Kabel ist beim Transport vorallem Geschützt ! Vor schnitten etc.
- Mutti schaut schon lange nicht mehr zu ^^ ..... Finanzieren tu ich mich selbst und fahren muss mich dank eigenem Auto auch keiner mehr

Bilder mache ich gerne aber aktuelle bild ist das .... ^^
Gerne mach ich nochmal eins auf dem auch die gescheite Kabelfüuhrung zu sehen ist... Die Zwei Kabel im Hinteren Teil sind von der Nachtfluelektronik und normal an der Grundplatte getapet.... da da so einiges defkt ist (war) liegt das natürlich nicht alles so wie es soll^^ Der Regler ist auch lose(normalerweise natürlich nicht !
Bin schon wieder am zusammenbauen.
Gruß Oli
- Dateianhänge
-
- PICT0004.JPG (774.54 KiB) 878 mal betrachtet
T-Rex 700 V - BeastX
T-Rex 600 V
T-Rex 250
T-Rex 600 V
T-Rex 250