-klaus
Blutiger Anfänger!!!
- worldofmaya
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#16
Wichtig ist das Motorritzel... woher hast den Hurri? Es gibt veschiedene Versionen... bei den LiPolice ist es wichtig die nicht zu sehr zu entladen, sonst werden die schnell kaputt. Also erst ein paar Minuten fliegen, nach schauen wieviel nachgeladen werden kann und dann max solange fliegen bis 20% noch drinnen sind. Abregeln fangt erst viel später an... macht der Gaui aber. Softstart ist beim Gaui Regler auch sehr gut. Der kleine Motor verbraucht nicht so arg viel wie der 1,5kW Motor. Meiner leerte die Akkus in 6min 
-klaus
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#17
Ich kann die Aussagen der anderen nur bestätigen ..... der Hurri ist super zum anfangen. Ich hab mir meinen auch als Erstheli im Januar/08 gekauft und schon nach ein paar Schwebeflügen hatte ich soviel vertrauen das die Rundflüge (zugegeben noch nicht ganz Streßfrei) schon ganz gut gelingen. Wichtig war, dass ich am Sim zumindest die Grundbegriffe schon üben konnte.
Um eine vernünftige Flugzeit zu erreichen hab ich die Berlinski 4000er gekauft. Damit erreicht man mit dem 1500er Motor mit 12er Ritzel ca. 9 - 10min.
Um eine vernünftige Flugzeit zu erreichen hab ich die Berlinski 4000er gekauft. Damit erreicht man mit dem 1500er Motor mit 12er Ritzel ca. 9 - 10min.
#18
Sers!Player hat geschrieben:Ich habe schon einen koax (LAMA). Aber der ist relativ fad. Da man keine richtigen Flugmanöver fliegen kann, und mir immer die Rotorblätter abreisen da ich zu harte Kurven fliege
Glückwunsch zum Hurri! Ist ein tolles Fluggerät! Ich hab meinen auch erst seid kurzem, bin aber restlos begeistert! Fliegt um einiges ruiger als mein T-rex!
Übe aber vor dem erstflug unbedingt am Simulator! Zwischen Koax und Hurri ist immer nocht ein großer unterschied!
Kaufen brauchst du IMHO keinen, www.heli-x.net (wurde dir ja schon empfolen) und sich freuen!
Klaus (worldofmaya) hat da auch ein echt brauchbares Modell erstellt!
Zum Lama:
Stell den nicht in die Ecke, dafür ist er zu schade! Kauf dir im Ebay Phase II Tuningblätter! Die sind um einiges steifer, und verhindern so den Blattsalat!
Seid ich die habe ist der kleine wieder interesannt geworden! Du kannst auch die Gewichte aus der "Paddelstange" nehmen, damit wird der Kleine um einiges agiler -> Noch mehr fun im Wohnzimmer!
cu
Andi - der viel Erfolg bei den ersten Schwbeversuchen wünscht!
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Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
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Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
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Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
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20.08.1983 - 18.08.2008
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#19
Wenn der Koax fad wird, einfach mal die Gewichte von der Paddelstange nehmen. Damit geht der viel besser. Looping geht aber trotzdem nicht
Ist aber eine gute Übung am Abend mal am Fernseher lande oder ähnliches... aber Achtung... bei zu harter Gangart kollidiert die dann mit den Rotorblätter.
-klaus
Ist aber eine gute Übung am Abend mal am Fernseher lande oder ähnliches... aber Achtung... bei zu harter Gangart kollidiert die dann mit den Rotorblätter.
-klaus
#20
Hallo Player!Himmeltraktor hat geschrieben:Hallo und Willkommen im Club Drehflügelsüchtigen !
ich bin auch der Meinung das der Hurri auch für Beginner geeignet ist .
Dreh aber die Kopfdrehzahl nicht zu hoch - sonst wirst du schnell zum
"echten [highlight=red]blutigen[/highlight] Anfänger "
Viel Spass und mach die ersten Flugversuche erst wenn du am Sim die Motorik gut trainiert hast .
P.S.: Das einzige gegenmittel gegen die gemeine Helisucht ist nur eine leere Geldtasche !
Ciao Paolo
Ich bin auch blutiger Anfänger (am Simulator gehts aber bereits ganz gut). Nimm dir das mit der Kopfdrehzahl (nicht zu hoch) zu herzen ansonsten geht es dir wie mir letzte Woche, wo ich bei einer meiner ersten Schwebeversuche den Hurri zerstört (Hauptrotorblätter, Hauptwelle, Heckrotor all incl. sämtliche Kunststoffzahnräder,...) habe!!!
Folgende Frage an die Erfahrenen unter euch:
Was ist eine vernünftige Einstellung für den Gaswert im Schwebeflug (GV1)?
Anmerkung: Ich habe den 1500W Motor mit einem 13er Ritzel und einen 5S Lipo
Meine vermeintliche Absturzursache (so meine ich zumindest):
Ich habe in meinem Sender (Futaba FX18) die Gasgerade auf 70% !!!! in GV1 programmiert (GAUI Regler im GOVERNOR Mode)
Bei der Ursachenforschung meines Absturzes bin ich aber dann darauf gekommen, dass beim Gasknüppel die Skalierung meiner FX18 ja von
-100% (Motorstillstand) bis +100% (Motor Vollgas) geht d.h. meine Einstellung von +70% entspricht einer tatsächlichen Regleröffnung von ca. 85% und das für mich als Anfänger beim ersten Schwebeversuch --> der Hurrri ging irgendwie ab wie eine Rakete
Bin ich mit meinen Vermutungen richtig oder eher auf dem Holzweg??
PS: Bin gerade dabei meinen Hurri2 zu bauen
Gruß flylemmi
GAUI Hurricane 550 V3 1500W, 50A Regler
GY401+9254 Heck, 3x3152TS
5S Match Lipo 3900mAh
Sender FX18, RP149DP PCM Empfänger
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#21
Wenn Du ein Set aus zwei Packs nutzen willst, sollten die grundsätzlich das gleiche Modell, vom gleichen Hersteller, aus der gleichen Charge, mit der gleichen Nutzung (Flugzeiten/Belastung), Ladung, Lagerung etc. sein, damit nix kaputt geht. So killst Du z. b. bestimmte Ladegeräte/Balancer, wenn da unterschiedlich genutzte Akkupacks drangehängt werden. Auch kann es sein, dass während dem Flug einer der beiden Packs seine Backen aufbläst, weil die Spannungsverhältnisse oder die Leistungsdaten unterschiedlich sind. Damit ist dann nix gewonnen.Player hat geschrieben:Aber mir wurde gesagt 2 akkus sind besser als einer. Fals nämlich mal eine Zelle kaputt wird muss ich nur einen 3x akku tauschen und nicht gleich einen 5 od 6s.
Im Prinzip ist ein 6S-Pack einfacher zu handhaben als ein 2-x-3S-Set - und meist auch billiger. Problem beim Hurri 550 ist halt, dass das Chassis nicht für ein 6S-Pack passt, sondern auf ein Set aus 2 x 3S-Packs konzipiert ist.
Also grundsätzlich: Vorsicht, wenn ein Akkupack eines 2er-Sets kaputt ist - dann nicht einfach gegen einen neuen austauschen, sondern lieber gleich 2 neue Packs verwenden.
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum Hurri und herzlich willkommen!
Zuletzt geändert von niggo am 14.03.2008 11:22:40, insgesamt 1-mal geändert.
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#22
Hallo!
Ich hab eigentlich die gleiche Config... 1,5kW, 50A Gaui, 13 Ritzel, 5s
Ich flieg mit 73% (0-100 Weg Futaba 9z) in Idle1 und erhalte dabei etwa 1900. bei 80% knapp 2000. Allerdings mit SAB 530mm Blättern! Mit den Holzblättern, falls du die verwendest, liegen die Werte etwas höher (~50-80 rpms) bei weniger Verbrauch. Die %-Werte sind allerdings extrem relativ... hab meinen Hurri mit einer FF6 eingeflogen und dann auf die 9z gewechselt. Trotz anlernen waren die Prozentwerte Unterschiedlich. FF6 geht auch von 0 bis 100...
Ich hab auch das 12'er Ritzel getestet nur kommt mir da vor das erstens bei höheren Drehzahl der Regler nicht hält und der Verbrauch und die Hitzeentwicklung schlechter als beim 13'er ist. Der Motor wird spürbar wärmer. Mit dem 13'er und 2000rpm bin ich zufrieden. Verbauch ist halt enorm
Der 20'er Freilauf hilft auch noch mal ein Stück weniger RPMs zu bekommen. Hab ich aber noch nicht drinnen...
-klaus
Ich hab eigentlich die gleiche Config... 1,5kW, 50A Gaui, 13 Ritzel, 5s
Ich flieg mit 73% (0-100 Weg Futaba 9z) in Idle1 und erhalte dabei etwa 1900. bei 80% knapp 2000. Allerdings mit SAB 530mm Blättern! Mit den Holzblättern, falls du die verwendest, liegen die Werte etwas höher (~50-80 rpms) bei weniger Verbrauch. Die %-Werte sind allerdings extrem relativ... hab meinen Hurri mit einer FF6 eingeflogen und dann auf die 9z gewechselt. Trotz anlernen waren die Prozentwerte Unterschiedlich. FF6 geht auch von 0 bis 100...
Ich hab auch das 12'er Ritzel getestet nur kommt mir da vor das erstens bei höheren Drehzahl der Regler nicht hält und der Verbrauch und die Hitzeentwicklung schlechter als beim 13'er ist. Der Motor wird spürbar wärmer. Mit dem 13'er und 2000rpm bin ich zufrieden. Verbauch ist halt enorm
Der 20'er Freilauf hilft auch noch mal ein Stück weniger RPMs zu bekommen. Hab ich aber noch nicht drinnen...
-klaus
#23
Anders rum Klaus.worldofmaya hat geschrieben: Der 20'er Freilauf hilft auch noch mal ein Stück weniger RPMs zu bekommen. Hab ich aber noch nicht drinnen...
-klaus
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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#25
mit hurry kann ich zwar nicht dienen, aber der tip mit den gewichten hat was. mein micro jet ranger ist dann sogar um einiges zappliger als mein rex450... fast wendig genug um meine katzen zu jagen
ANDI
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
#26
Ich habe den Hurri vom lindinger. Hier der link dazu! http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=66341
Und das mit den Gewichten das muss ich mir umbedingt mal ansehen. Das hört sich nämlich super an.
Und das mit den Gewichten das muss ich mir umbedingt mal ansehen. Das hört sich nämlich super an.
#27
Und schraub die Phase II Blätter drauf! Sonst gibt es in den engen kurven BlattsalatUnd das mit den Gewichten das muss ich mir umbedingt mal ansehen
cu
Andi
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Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
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#28
Gruß,
Christian
Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Christian
Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
#30
Player : Glüchwunsch zum Erstflug ! Übe auf jeden Fall fleissig im Simulator, das hilft sehr viel !
Manche Sender gehen von 0 bis 100%, manche von -100% bis +100%.
Die Umrechnung wird wohl jeder hinkriegen, oder ?
Grüße Bernd
Du bist richtig !FX18 : -100% (Motorstillstand) bis +100% (Motor Vollgas) geht d.h. meine Einstellung von +70% entspricht einer tatsächlichen Regleröffnung von ca. 85%.
Bin ich mit meinen Vermutungen richtig oder eher auf dem Holzweg??
Manche Sender gehen von 0 bis 100%, manche von -100% bis +100%.
Die Umrechnung wird wohl jeder hinkriegen, oder ?
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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