Wer fliegt mit dem Flybarless-System von CSM
- heliflying
#1 Wer fliegt mit dem Flybarless-System von CSM
Hallo Leute
Wer von euch verwendet das CSM Flb oder bin ich der einzige der dieses System probiert.
Danke
Wer von euch verwendet das CSM Flb oder bin ich der einzige der dieses System probiert.
Danke
Zuletzt geändert von heliflying am 17.03.2008 23:48:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Wolfgang
- Carsten aus LA
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Hi,
ich hab auch den CL-1 im Einsatz und bin noch am Grübeln, welches System ich für Flybarless benutzen will.
ich hab auch den CL-1 im Einsatz und bin noch am Grübeln, welches System ich für Flybarless benutzen will.
LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist V-Stabi für Flybarless, besser
geeignet. Damit gibt es wohl mehr und bessere Einstellmöglichkeiten.
Preislich liegen CSM und V-Stabi wohl in etwa fast auf einer Ebene.
Der Helicomand Rigid ist wohl nicht so empfehlenswert.
(Diese Info ist nicht selbst erflogen, sondern erlesen)
Gruß H.
- heliflying
Hallo HeinoFlyfrog hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist V-Stabi für Flybarless, besser
Ich habe für das CSM System das ich Heute erhalten habe einen Set Preis von 420 Euro bezahlt. Ich habe mich für CSM entschieden weil ich die Kreisel sehr geschützt zwischen die Seitenteile montieren kann. Man denke ja auch an einen Crash und das wird wohl bei Vstabi um einiges teurer sein.
So nun als erstens werde ich den Anlenkpunkt vom Alublatthalter um 8mm verlängern müssen damit ich den Deltaeffekt beseitigen kann, denn der wird bei Rigid nicht mehr benötigt.
Meine CFK Seitenteile muß ich ein wenig umändern damit ich stärkere Servos einbauen kann. Wie weit sollte denn der Anlenkpunkt vom Servo entfernt sein damit ich einen vernünftigen Pitchweg erhalte? Würden 19,5mm ausreichen?
Gruss, Wolfgang
Servus,heliflying hat geschrieben:Wie weit sollte denn der Anlenkpunkt vom Servo entfernt sein damit ich einen vernünftigen Pitchweg erhalte? Würden 19,5mm ausreichen?
ich denke mal, knapp 20 mm vom Zentrum des Kopfes ist ein bisschen wenig.
V-Stabi empfiehlt 31 mm. Das habe ich auch und das geht gerade so lala .
MfG
Jochen
- heliflying
Danke dir Jochen aber welchen Pitchweg bekommst du mit 31mm? Ich habe kein PushPull also direkt zu TS.dmkoe hat geschrieben:Servus,heliflying hat geschrieben:Wie weit sollte denn der Anlenkpunkt vom Servo entfernt sein damit ich einen vernünftigen Pitchweg erhalte? Würden 19,5mm ausreichen?
MfG
Jochen
Danke
Gruss, Wolfgang
http://www.google.de/search?hl=de&safe= ... uche&meta=
wo?

ok, hab hier was gefunden
http://www.emrichs.de/T-Rex/index.htm
verstehe aber nicht ganz was gemeint ist.
was soll man umdrehen?
und warum gibt es eine stabilisierende wirkung dadurch?
wo?
ok, hab hier was gefunden
http://www.emrichs.de/T-Rex/index.htm
verstehe aber nicht ganz was gemeint ist.
was soll man umdrehen?
und warum gibt es eine stabilisierende wirkung dadurch?
TDR
Servus,heliflying hat geschrieben:Danke dir Jochen aber welchen Pitchweg bekommst du mit 31mm? Ich habe kein PushPull also direkt zu TS.dmkoe hat geschrieben:Servus,heliflying hat geschrieben:Wie weit sollte denn der Anlenkpunkt vom Servo entfernt sein damit ich einen vernünftigen Pitchweg erhalte? Würden 19,5mm ausreichen?
MfG
Jochen
Danke
solange bei einer PushPull-Anlenkung keine Über- oder Untersetzungen stattfinden, ist da kein Unterschied zu den Direktanlenkungen.
Ich war bemüht, möglichst den vollen Servoweg auszunutzen, also habe ich bei meinen Servos den kleinsten Abstand Hebel gewählt, sind 8mm .
Bei +/- 12° Pitch musste ich trotzdem beim Rigid den Servoweg auf 60 % begrenzen.
MfG
Jochen
- heliflying
Hallo Jochendmkoe hat geschrieben: Servus,
solange bei einer PushPull-Anlenkung keine Über- oder Untersetzungen stattfinden, ist da kein Unterschied zu den Direktanlenkungen.
Ich war bemüht, möglichst den vollen Servoweg auszunutzen, also habe ich bei meinen Servos den kleinsten Abstand Hebel gewählt, sind 8mm .
Bei +/- 12° Pitch musste ich trotzdem beim Rigid den Servoweg auf 60 % begrenzen.
MfG
Jochen
Ich werde mir meine CFK Seitenteile neu ausfräsen lassen. Welchen Abstand von Servomitte zum Anlenkpunkt sollte ich dann wählen damit ich + - 14° bei vollen Servoweg einstellen kann? Ich habe die MC-22 S.
Danke
Gruss, Wolfgang
Hm....heliflying hat geschrieben:Hallo Jochendmkoe hat geschrieben: Servus,
MfG
Jochen
Ich werde mir meine CFK Seitenteile neu ausfräsen lassen. Welchen Abstand von Servomitte zum Anlenkpunkt sollte ich dann wählen damit ich + - 14° bei vollen Servoweg einstellen kann? Ich habe die MC-22 S.
Danke
Das kann ich Dir nicht sagen, denn meine Glaskugel ist gerade in der Inspektion.....
Idealfall ist, daß die Servos tatsächlich 100 % Servoweg zurücklegen. Dann kann die Regelage in der höchsten Auflösung arbeiten. Und dies hängt nun mal 1. von dem Abstand Blattanlenkung zum Mittelpunkt Rotorkopf ( je größer, umso mehr Servoweg ) und 2. vom Abstand Servomitte- Abstand Einhängepunkt ab.
Aber sicher ist, daß Du den Weg beim CSM reduzieren musst.
Ohne Reduktion hatte ich einen Pitch-Wert von +/- um die 24 °
Aber, ich bin mir sicher, daß Du die 14 ° überhaupt nicht benötigst. Ich denke mal, ein bisschen höhere Drehzahl und weniger Pitch ist besser.
MfG
Jochen
- heliflying
OK Den Abstand Blattanlenkpunkt zu Mittelpunkt Rotorkopf werde ich nicht verändern nur um 8mm in Richtung Blatthalter verlängern. Der Abstand Servomitte zum Einhängepunkt habe ich Momentan auf 21mm mit 100% Servoweg und der TS-Mischer an der Anlage steht auf 96% Pitch das wiederum ergibt einen Pitchweg von +/- 12,5°. Ich Denke wenn ich einen Einhängepunkt von 19,5mm wähle werde ich ohne den Servoweg zu reduzieren den erwünschten Pitchweg anfahren können, oder was meinst du? Verwendest du Vstabi an deinem Rex?dmkoe hat geschrieben:
Hm....
Das kann ich Dir nicht sagen, denn meine Glaskugel ist gerade in der Inspektion.....
Idealfall ist, daß die Servos tatsächlich 100 % Servoweg zurücklegen. Dann kann die Regelage in der höchsten Auflösung arbeiten. Und dies hängt nun mal 1. von dem Abstand Blattanlenkung zum Mittelpunkt Rotorkopf ( je größer, umso mehr Servoweg ) und 2. vom Abstand Servomitte- Abstand Einhängepunkt ab.
Aber sicher ist, daß Du den Weg beim CSM reduzieren musst.
Ohne Reduktion hatte ich einen Pitch-Wert von +/- um die 24 °![]()
Aber, ich bin mir sicher, daß Du die 14 ° überhaupt nicht benötigst. Ich denke mal, ein bisschen höhere Drehzahl und weniger Pitch ist besser.
MfG
Jochen
thx
Gruss, Wolfgang
Ich verwende auch ein CSM System 
- Dateianhänge
-
- k-S3600007.JPG (76.97 KiB) 565 mal betrachtet
TRex700e, Scorpion HK4035-560, 12s Zippy 5000, Jive 80+ HV, 3xBLS451, CSM720+BLS251
TRex600 c/f, Scorpion HK4025-740, 10s SLS ZX 30C 4000, Jazz 55-10-32, 3xBLS451, AC3X+BLS251
TRex500 c/f, Scorpion HK3026-1400, Jive 80+ LV, 3xHS-5245MG, CSM720+9256, Align 6s 2600
TRex600 c/f, Scorpion HK4025-740, 10s SLS ZX 30C 4000, Jazz 55-10-32, 3xBLS451, AC3X+BLS251
TRex500 c/f, Scorpion HK3026-1400, Jive 80+ LV, 3xHS-5245MG, CSM720+9256, Align 6s 2600