Motor reagiert teilweise nicht!!!!
#1 Motor reagiert teilweise nicht!!!!
Hi Leute!!!
Habe gestern meine ersten schwebe Versuche getetigt und zu meinem erstaunen ging es richtig gut.
Aber mir ist aufgefallen das der Motor teilweise nicht mehr richtig auf drehzahl kommt wenn ich pitch ein weing zurück nehme. Und das nächste mal funkt es wieder super.
Frage an euch:
Was kanns da haben??? Hat da der Regler was...
Habe gestern meine ersten schwebe Versuche getetigt und zu meinem erstaunen ging es richtig gut.
Aber mir ist aufgefallen das der Motor teilweise nicht mehr richtig auf drehzahl kommt wenn ich pitch ein weing zurück nehme. Und das nächste mal funkt es wieder super.
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Was kanns da haben??? Hat da der Regler was...
- worldofmaya
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#4
Die Schrauben an der Motorachse kontrolliert und gesichert? Da würde er zwar nachher gar nicht mehr drehen aber wer weiß. Sind insgesamt 4 Madenschrauben drinnen. Hab dazu einen Thread mit Bildern gepostet.
[Edit] Empfangsstörung kann es nicht sein? Failsafe oder so? Was machen die Servos?
-klaus
[Edit] Empfangsstörung kann es nicht sein? Failsafe oder so? Was machen die Servos?
-klaus
- worldofmaya
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#6
Bist dir sicher das der Regler und die Fernsteuerung richtig programmier sind? Was verwendest du? Gov oder Steller? In der Fernsteuerung dann Kurven bzw Gerade mit Fixwert?
-klaus
-klaus
- worldofmaya
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#8
Keine Ahnung wie du fliegst daher frag ich...
Fliegst du im Steller dann muss in deiner Fernsteuerung eine Gaskurve Programmiert sein. Dann hast normalerweise eine Flugphase für's schweben/anstarten die von 0 bis 100 (oder sonst was) geht. Damit bringst ihn auf Drehzahl und kannst auch schon abheben. Für's richtige fliegen gibt'S dann noch andere Flugphasen bei dem der Motor immer läuft und die Kurve meist ein V bilden.
Gov bedeutet Governor und der Regler übernimmt die Drehzahlregelung für dich. Du musst nur sagen wieviel. Wennst ihn dann einschaltest muss der Wert für Gas Minimum sein. Das ist eine Sicherheit damit du nicht ansteckst und der Motor anläuft. Ist meist die Flugphase Normal was oben unter "Schweben" erklärt wurde. Nur eben ist das keine Kurve von 0 bis 100 sonder 0 durchgehend. Dann schaltest auf Idle1 (andere Flugphase) und der Regler lässt den Motor Sanft anlaufen bis er ihn auf Drehzahl hat. Die Drehzahl steuert man über einen fixen Wert, Gaskurve einfach eine Gerade mit immer gleichen Werten.
Warum kann der jetzt abschalten? Wenn du den als Steller programmiert hast und du immer nur in einem niedrigen Bereich fliegst, dann kann sein das der Regler im Teillastbereich arbeitet und überhitzt. Nach dem du nicht weißt was Gov ist geh ich mal davon aus das du deinen Regler im Stellermodus betreibst. Hast schon mal die Temperaturen überprüft?
-klaus
ps.: die Menge an Helis sagt nix aus... ein Verbrenner-Flieger hat keine Ahnung vom Elektro-Flug... usw... jeder Heli hat so seine Ecken. Aber dafür gibt's ja das Forum...
Fliegst du im Steller dann muss in deiner Fernsteuerung eine Gaskurve Programmiert sein. Dann hast normalerweise eine Flugphase für's schweben/anstarten die von 0 bis 100 (oder sonst was) geht. Damit bringst ihn auf Drehzahl und kannst auch schon abheben. Für's richtige fliegen gibt'S dann noch andere Flugphasen bei dem der Motor immer läuft und die Kurve meist ein V bilden.
Gov bedeutet Governor und der Regler übernimmt die Drehzahlregelung für dich. Du musst nur sagen wieviel. Wennst ihn dann einschaltest muss der Wert für Gas Minimum sein. Das ist eine Sicherheit damit du nicht ansteckst und der Motor anläuft. Ist meist die Flugphase Normal was oben unter "Schweben" erklärt wurde. Nur eben ist das keine Kurve von 0 bis 100 sonder 0 durchgehend. Dann schaltest auf Idle1 (andere Flugphase) und der Regler lässt den Motor Sanft anlaufen bis er ihn auf Drehzahl hat. Die Drehzahl steuert man über einen fixen Wert, Gaskurve einfach eine Gerade mit immer gleichen Werten.
Warum kann der jetzt abschalten? Wenn du den als Steller programmiert hast und du immer nur in einem niedrigen Bereich fliegst, dann kann sein das der Regler im Teillastbereich arbeitet und überhitzt. Nach dem du nicht weißt was Gov ist geh ich mal davon aus das du deinen Regler im Stellermodus betreibst. Hast schon mal die Temperaturen überprüft?
-klaus
ps.: die Menge an Helis sagt nix aus... ein Verbrenner-Flieger hat keine Ahnung vom Elektro-Flug... usw... jeder Heli hat so seine Ecken. Aber dafür gibt's ja das Forum...
- worldofmaya
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#10
Dann ist er wohl im Steller programmiert.
Zwei Sachen können da sein:
- Regler ist im Teillastbetrieb und verträgt es nicht -> Temperatur prüfen!
- Regler ist in wirklichkeit im Gov, Veränderungen am Throttle Kanal können da auch Probleme machen
Video hilft da sicher um mehr zu erfahren ausser es ist wirklich Überhitzung. Ich persönlich würde nicht mit Gas abhängig vom Pitch arbeiten. Das lenkt mehr ab und der Gaui Regler ist wirklich nicht schlecht! Wichtig wäre dann halt ein Hold und/oder halt zum Starten ein fixes Minimum.
-klaus
Zwei Sachen können da sein:
- Regler ist im Teillastbetrieb und verträgt es nicht -> Temperatur prüfen!
- Regler ist in wirklichkeit im Gov, Veränderungen am Throttle Kanal können da auch Probleme machen
Video hilft da sicher um mehr zu erfahren ausser es ist wirklich Überhitzung. Ich persönlich würde nicht mit Gas abhängig vom Pitch arbeiten. Das lenkt mehr ab und der Gaui Regler ist wirklich nicht schlecht! Wichtig wäre dann halt ein Hold und/oder halt zum Starten ein fixes Minimum.
-klaus
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#12
ähhhmmm
kurze Frage: die 3s 5000er hast du schon im Verbund zu 6s 5000er zusammen geschlossen???
Wenn nicht, kein Wunder - mit so ner niedrigen Spannung, wie ihn ein 3s Lipo allein hat, wirst sonst nciht weit kommen
der Hurricane fliegt mit 22,2 und mehr volt
Minimum aber 18,5
kurze Frage: die 3s 5000er hast du schon im Verbund zu 6s 5000er zusammen geschlossen???
Wenn nicht, kein Wunder - mit so ner niedrigen Spannung, wie ihn ein 3s Lipo allein hat, wirst sonst nciht weit kommen
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Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
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Carsten
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