Jamara x-peak 230 Bal... jetzt-no battery found

HeinzRupralt

Beitrag von HeinzRupralt »

Ja ich hoffe da kann ich das Wetter ausnutzen morgen :)
Hab mir vorhin so nen robbe adapter board gekauft.. das Problem mit der Volt zahl ist jetzt gelöst, nur jetzt kommt das nächste Problem:
ich schliess den Akku an .. alles normal auf lipo gemacht den Balancer erkennt er dann kommt
checking battery
wait please....
und dann kommts:
no battery found :pale:
am Adapter kanns jetzt auf jedn fall nicht mehr liegen da der für den align akku passt.. bei dem akku für den Koax heli ist es das gleiche und der funzt 100 pro richtig...
und die warscheinlichkeit das auf einmal 4 Akkus platt gehen ist auch eher gering würde ich gez sagen.
NiMH usw läd er alles normal
MfG
Claas

Der Gute Conrad Lama v5
Rex 450 Se V2, Jazz 40-6-18, 3xHS-65HB, Gy401
Dx-7
Jamara x-Peak Bal 230
Max85

Beitrag von Max85 »

Hi!

Ich lad auch gerade meine akkus mit dem X peak, und da steck ich an er schreibt hin- Battery connecting- connected- please wait- danach anzeige für ladezeit usw.
Vielleicht hilft dir dass?

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Crizz

Beitrag von Crizz »

Was is´n wenn du den Akku OHNE das Balancerkabel anschließt ? Dann dürfte nur die Meldung "Bal. not conneted" kommen und der Ladevorgang müßte beginnen.

Wenn er das nicht macht tippe ich auf nen Fehler im Gerät ( Software ? Hardware ? ) - btw : hast du mal den Akku direkt, OHNE diese zammlige Verteilerplatine, angeklemmt ? Nicht das dir das Ding den Spaß verursacht..... Ging aus deinem Text jetzt nicht hervor ob du den Adapter direkt am Lader hast oder über das Zusatzgeraffel.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
HeinzRupralt

Ich hab den grade auch mal ohne das Adapterdingen ausprobiert .. er erkennt das es übern balance anschluss ist ... aber den akku nicht :(
joa ich werd mich wohl morgen mal mit dem laden in verbindung setzten und mich ans umtauschen machen ... kann ja dann eigendlich nurnoch am Gerät selber liegen.
nen Kabel für akku ohne Balancer anschließen hab ich nicht.
Danke auf jedn fall für eure Hilfe
und drückt die Dauemn das es nächste Woche was mit dem Schweben wird ;)
( 2 kleine hüpfer hab ich heute schon in der diele gemacht aber da hatte ich doch zu viel schiss den heli direkt zu schrotten oder den restlichen saft aus den akkus raus zu holen )
naja
am wochenede kann man sich ja auch mit alkohol ablenken ;)
schönes Wochende euch
Gruß
MfG
Claas

Der Gute Conrad Lama v5
Dx-7
Jamara x-Peak Bal 230
Crizz

Beitrag von Crizz »

Bevor du dir den Kopp zuknallst machste noch den Versuch, OHNE angeklemmten Balancer den Ladevorgang zu starten. Wenn der Lader das mitmacht ( was er eigentlich muß , nachdem er gemeldet hat das kein Balancerkabel angeschlossen ist ) weißt du wenigstens, das der Balancer defekt ist.

Bricht der Lader aber trotzdem ab liegt der Fehler woanders - evtrl. Software.

Hast du ihn mal testweise für ne Minute vom Netz getrennt und neu eingeschaltet ? Nicht das sich nur der blöde µC aufgehangen hat....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
HeinzRupralt

also hab jetzt garnichts dran angeschlossen
er sagt der balancer ist nich dran
und nachm battery check ... 3 mal darfste raten ...
genau no battery found
hatte ihn zwischenzeitlich auch mal ne halbe std aus

meine sig ein bissl angepasst ( fast hätte ich angepisst geschrieben ;) )
MfG
Claas

Der Gute Conrad Lama v5
Dx-7
Jamara x-Peak Bal 230
Crizz

Beitrag von Crizz »

Also wenn der Akku dran ist, der Balancer nicht angeklemmt ist und der Jamara bei allen Packs behauptet, er finde keinen Akku - dann würde ich sagen der hat nen Schuß weg. NiMH / NiCD lädt er ? Egal, laß ihn umtauschen. Am besten die Packs mal mit zum Händler genommen und ihm das Problem gezeigt, sofern es ein lokaler Händler war.Dann kann der auch gleich die Packs prüfen bzw. mit nem anderen checken, ob der Jamara definitv einen weg hat - und du hast am wenigsten Stress damit.

Mataschke

Beitrag von Mataschke »

kann ja dann eigendlich nurnoch am Gerät selber liegen.
nen Kabel für akku ohne Balancer anschließen hab ich nicht.
AHH!

Ich hab lange überlegt und gedacht , neee kann nicht sein aber nun macht mich die Aussage Stutzig :roll:
Gehe ich recht in der Annahme das du versuchst den Akku lediglich über die Balanceranschlüsse zu laden?
Ich denke man muss sowohl Balanceranschluss und Hochstomkabel, also dickes Rotes und dickes Schwarzes Kabel verbinden zumindest bei den meisten mir bekannten Ladern ;-)
Sieht dann so aus wie unten

Klick Mich!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Crizz

Beitrag von Crizz »

ähm...... sollte dem so sein, dann hat er meine Hinweise wohl nicht gelesen. Das Jamara muß definitv die dicken Akkustrippen dranhaben - sonst kann nix gehen. Den Balancer kann man hingegen weglassen. So werden z.b. ältere Packs ohne Balancing-Anschluß oder Li-Ion-Mn-Zellen im Lipo-Mode geladen.

HeinzRupralt

HeinzRupralt hat geschrieben:vieleicht bin ich ja auch einfach nur auf beiden Augen blöd
dem schein definitiv so zu sein ..Problem behoben
( steht aber auch nix inner anleitung von )

sry crizz dan hab ich dich die ganze zeit echt falsch verstanden
auf jedn fall danke für die hilfe!
MfG
Claas

Der Gute Conrad Lama v5
Dx-7
Jamara x-Peak Bal 230
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wichtig is nur das es jetz funzt - egal wie ;)

HeinzRupralt

2 akkus sind voll und jetzt nurnoch die funke nochmal voll machen und dann gehts los :) Ja und es funzt ( auch dank deinem universal stecker ) der macht sich gut in den regenbogenfarben :)
mein Vatta kommt dann mit und wird das Elend filmen...
ich werde später berichten

bis dato geniesst das schöne wetter
MfG
Claas

Der Gute Conrad Lama v5
Dx-7
Jamara x-Peak Bal 230
Crizz

Beitrag von Crizz »

ähm..... die Farben konnt ich net ändern, ich hatte nur noch farbig codiertes Flachbandkabel. Hoffe du bist nicht zu arg geblendet *fg*

HeinzRupralt

MfG
Claas

Der Gute Conrad Lama v5
Dx-7
Jamara x-Peak Bal 230
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Na also :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“