Schweben im Bahnwagen- Gedankenexperiment
hab leider keinen Picco Z, sonst würde ich es mal in der S-Bahn testen. Mein 3DX 500 ist etwas zu groß dafür würde ich jetzt meinen ^^
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
-
So lange der Zug beschleunigt oder abbremst, folgt der Heli seiner Massenträgheit. Ist der Zug aber in gleichmäßiger Fahrt, schwebt er genauso wie in einem festen Raum. Bei einer Kurvenfahrt wird´s den Heli nach außen drängen.
Mit einem Walkera 5#6 auf der Ladefläche eines LKW ausprobiert
seitdem braucht er eine neue Stabistange...
Mit einem Walkera 5#6 auf der Ladefläche eines LKW ausprobiert

Das mit den Balons wurde schonmal im Fernsehen gezeigt.
Auch auf die Luft wirkt die Beschleunigung.
Unter der Decke ist wärmere, sprich leichtere Luft.
Am Boden kältere, sprich dichtere Luft.
Beim Beschleunigen bewegt sich die schwere Luft nach hinten, die leichte nach vorne.
Ein Heliumbalon wird sich beim Beschleunigen NACH VORNE bewegen.
Insgesamt ist aber die Luftbewegung nur recht gering.
Die "neutrale" Schicht zwischen kalt und warm liegt im Stillstand waagerecht.
Beim Beschleunigen kippt sie etwas in Beschleunigungsrichtung - in etwa so, wie Wasser in einer Schüssel.
Wenn die Beschleunigung wegfällt, so kippen die Luftschichten wieder in den waagerechten Zustand.
Von wirklichem Luftzug kann man da nicht reden.
Interessanter ist wirklich die Massenträgheit des Heli.
Er muss der Beschleunigung des Zuges entgegenwirken.
Wenn der Zug mit 0,5 G beschleunigt, so muss das auch der Heli tun um im Vergleich zum Referenzsystem Zug stillzustehen.
Würde er dies nicht tun, so würde er im Vergleich zum Bahnsteig stillstehen - bis das Heckfenster ihn zwangsbeschleunigt
Interesanterweise hätte er dann, obwohl stillstehend, Fahrtwind von hinten.
Daher ist es recht einfach:
Solange der Heli die selbe Bescshleunigung wie der Zug mitmacht, spielt die Endgeschwindigkeit keine Rolle.
Er könnte theoretisch nahezu Lichtgeschwindigkeit erreichen, wenn der Zug dies auch hinbrächte.
Auch auf die Luft wirkt die Beschleunigung.
Unter der Decke ist wärmere, sprich leichtere Luft.
Am Boden kältere, sprich dichtere Luft.
Beim Beschleunigen bewegt sich die schwere Luft nach hinten, die leichte nach vorne.
Ein Heliumbalon wird sich beim Beschleunigen NACH VORNE bewegen.
Insgesamt ist aber die Luftbewegung nur recht gering.
Die "neutrale" Schicht zwischen kalt und warm liegt im Stillstand waagerecht.
Beim Beschleunigen kippt sie etwas in Beschleunigungsrichtung - in etwa so, wie Wasser in einer Schüssel.
Wenn die Beschleunigung wegfällt, so kippen die Luftschichten wieder in den waagerechten Zustand.
Von wirklichem Luftzug kann man da nicht reden.
Interessanter ist wirklich die Massenträgheit des Heli.
Er muss der Beschleunigung des Zuges entgegenwirken.
Wenn der Zug mit 0,5 G beschleunigt, so muss das auch der Heli tun um im Vergleich zum Referenzsystem Zug stillzustehen.
Würde er dies nicht tun, so würde er im Vergleich zum Bahnsteig stillstehen - bis das Heckfenster ihn zwangsbeschleunigt

Interesanterweise hätte er dann, obwohl stillstehend, Fahrtwind von hinten.
Daher ist es recht einfach:
Solange der Heli die selbe Bescshleunigung wie der Zug mitmacht, spielt die Endgeschwindigkeit keine Rolle.
Er könnte theoretisch nahezu Lichtgeschwindigkeit erreichen, wenn der Zug dies auch hinbrächte.
Gruß Dominik
Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
Hmm.Er könnte theoretisch nahezu Lichtgeschwindigkeit erreichen, wenn der Zug dies auch hinbrächte.
Ich habe einen Zug - der fährt mit Lichtgeschwindigkeit. Ok
Kann ich da drinnen einen Heli hoovern?
Der Heli bewegt sich ja auch mit Lichtgeschw. wenn der jetzt seinen Rotor startet bewegen sich die Rotorblätter im Bezug zu der umgebung außerhalb des Zuges mit Überlichtgeschwindigkeit.
und die gibt es nicht

Richtig?
cu
Andi - der bei dieser geistigen onanie viel spaß wünscht

Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
dann könntest du aber in dem Zug auch keinen schritt nach vorne machen ^^
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Glaub ich nichtToxicTear hat geschrieben: Ich habe einen Zug - der fährt mit Lichtgeschwindigkeit. Ok

Wenn du nur so weit an die Lichtgeschwindigkeit herankämst, dass die entgegenlaufenden Blätter Lichtgeschwindiglkeit ereichen würden, dann wäre dies schon als Sensation zu betrachten.
Eigentlich schade, dass etwas über den Tellerrand hinausschauen von dir als geistige Onanie bewertet wird.
Warum so abwertend?
Wenn auch der Ausflug in die Relativitätstheorie etwas überzogen ist, so ist das GEDANKENEXPERIMENT dennoch interssant.
Gruß Dominik
Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
naja Leute nehmt doch mal einen Flieger in betracht abgesehen das es eine hermetischer Dildo ist .... der fliegt auch seine 8-900km/h richtung urlaub und ?? da bewegt sich nix ausser stewardess etc.... auch ein luftballon würde gerade aufsteigen , sofern keine Zugluft reinkommt egal ob flieger oder bahn....
meiner meinung nach passiert nix , und wenn minimalste beschleunigung die man kaum merkt nach hinten....
Gruß
Bahnbuster
meiner meinung nach passiert nix , und wenn minimalste beschleunigung die man kaum merkt nach hinten....
Gruß
Bahnbuster
derzeit: Sim

moment moment, ich hab da jetzt ein knoten drin
also:
man muss den heli mitbeschleunigen, um "mit dem zug zu fliegen", oder im zug zu schweben.
(bezieht sich natürlich alles nur auf die beschleunigungsphase des zuges)
nu kommt mein problem:
nehmen wir an, der zug beschleunigt etwas schneller (sportwagen-niveau)
wir müssten dem heli also ganz schön viel nick und pitch geben.
was passiert dabei?
der heli ist nach vorne geneigt.
fliegt aber nicht wirklich, sondern schwebt für den betrachter im zug.
er legt quasi keinen weg zurück, bezogen auf den raum in zug.

also:
man muss den heli mitbeschleunigen, um "mit dem zug zu fliegen", oder im zug zu schweben.
(bezieht sich natürlich alles nur auf die beschleunigungsphase des zuges)
nu kommt mein problem:
nehmen wir an, der zug beschleunigt etwas schneller (sportwagen-niveau)
wir müssten dem heli also ganz schön viel nick und pitch geben.
was passiert dabei?
der heli ist nach vorne geneigt.

fliegt aber nicht wirklich, sondern schwebt für den betrachter im zug.
er legt quasi keinen weg zurück, bezogen auf den raum in zug.

TDR
Richtig! Genau so und nicht anders!
Angenommen der Zug würde mit Ca. 9m/s² beschleunigen Ca.(Erdanziehung), dann müsste der Heli Ca 45° neigenung haben und käme u.U. ganz schön ins Schwitzen, weil er jetzt insgesammt Ca. die Doppelte Leistung auf den Rotor Wuschten muss!
Angenommen der Zug würde mit Ca. 9m/s² beschleunigen Ca.(Erdanziehung), dann müsste der Heli Ca 45° neigenung haben und käme u.U. ganz schön ins Schwitzen, weil er jetzt insgesammt Ca. die Doppelte Leistung auf den Rotor Wuschten muss!
ich würde den heli dann quasi in 45° schräglage schweben sehen?
fällt er da nicht runter?
zum bezugspunkt "innenraum des zuges" legt er kein weg zurück.
und die luft wird da ja auch mitbeschleunigt.
wie kann sich der heli dann so in der schräglage halten?
fällt er da nicht runter?
zum bezugspunkt "innenraum des zuges" legt er kein weg zurück.
und die luft wird da ja auch mitbeschleunigt.
wie kann sich der heli dann so in der schräglage halten?
TDR
Heligraphix hat momentan ein ähnliches Experiment am laufen 
nur eben im LKW und nicht Zug
http://www.heligraphix.de/aktuelles.htm

nur eben im LKW und nicht Zug
http://www.heligraphix.de/aktuelles.htm
ohne groß nachzudenken: er braucht ja nur die ~1,4-fache Kraft... (Diagonale im Quadrat...) also auch nur die 1,4 fache Leistung (gleicher Wirkungsgrad...)frankyfly hat geschrieben:und käme u.U. ganz schön ins Schwitzen, weil er jetzt insgesammt Ca. die Doppelte Leistung auf den Rotor Wuschten muss!
Von wegen zug fährt fast lichtgeschwindigkeit, und rotorblatt wär schneller...: Geschwindigkeiten addieren sich ja nicht einfach so. Das funktioniert in "normalen" geschwindigkeitsdimensionen ganz gut, ab 10% der Lichtgeschwindigkeit werden die Fehler aber schon so groß dass mans merkt. Also im überlegten Fall muss man die Geschwindigkeit "Relativ" rechnen, also im endeffekt über die energie, und die benötigte energie um noch näher an die lichtgeschwindigkeit zu kommen steigt immer weiter an, weil der Körper schwerer wird. Dadurch kommt man zum ergebnis, dass schneller als Lichtgeschwindigkeit nicht geht.
Natürlich ist die Relativitätstheorie nicht vollständig bewiesen, man hat aber bisher keinen Grund daran zu zweifeln

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Hat das was mit dem Schlupf zu tun?Geschwindigkeiten addieren sich ja nicht einfach so. Das funktioniert in "normalen" geschwindigkeitsdimensionen ganz gut, ab 10% der Lichtgeschwindigkeit werden die Fehler aber schon so groß dass mans merkt.
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum