Schweben im Bahnwagen- Gedankenexperiment

glaus

Beitrag von glaus »

ne, mit der massenzunahme und dem energieerhaltungssatz
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Stimmt, nicht 2 mal so viel,sondern Sqrt (2) mal so viel.
-andi-

Beitrag von -andi- »

und die benötigte energie um noch näher an die lichtgeschwindigkeit zu kommen steigt immer weiter an, weil der Körper schwerer wird
Das bedeutet meine Flugzeit sinkt, je schneller der Zug fährt!

deswegen fliegen auch so wenige Menschen Heli im Zug, oder?

:lol:

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Genau so ist es. deswegen braucht man ja auch so enorm Leistung wenn man richtig schnell sein will. Und darum finden auch kieine Waitwartchers-treffen in Zügen stadt ;) :lol:
Richard

Beitrag von Richard »

ha das erklärt mir dann nach euren aussagen warum ich im zug immer so müde bin doppelt so schnell als im Auto.. 1. langweiliger, 2. durch die enormen Kräfte denen ich gegenwirken muss um aufrecht sitzen zu b leiben *löl* ......

jo einfach ausprobieren .....

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Muckymu

Beitrag von Muckymu »

3d hat geschrieben:ich würde den heli dann quasi in 45° schräglage schweben sehen?
Nochmal darauf zurück:
Wenn wirklich Fahrtwind im Spiel wäre, so müsste sich der Heli noch weiter neigen.

Ich stelle mir gerade vor, wie man einen Besenstiel balanciert.
Im Wagon müsste man mit den Bewegungen nur die Massenträgheit ausgleichen.
Stünde ich auf einem offenen Anhänger, so müsste ich auch noch den Fahrtwind ausgleichen.

Nachdem der Zug beschleunigt hat, wäre auf dem Anhänger nur noch der Fahrtwind übrig und man müsste den Besenstiel schräg anstellen um das auszugleichen.

Für einen mitfahrenden Beobachter wäre der Besen im Wagon senkrecht und auf dem Anhänger schräg.
Aber keiner von beiden würde umfallen.
Gruß Dominik

Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
ICH

Beitrag von ICH »

robin-1712

Beitrag von robin-1712 »

die frage habe ich mir auch mal gestellt^^ xD aba habe keine antwort :P
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Robin
3d

Beitrag von 3d »

im normalen zug ist die beschleunigung wohl zu gering.
da merkt man kaum was.
TDR
LittleBeaver

Beitrag von LittleBeaver »

interessant wäre hier noch das Abbremsen gewesen, da ist die negative Beschleunigung doch erheblich höher
Groucho

Beitrag von Groucho »

Henk hat geschrieben:dann könntest du aber in dem Zug auch keinen schritt nach vorne machen ^^
Die Zeit für den sich bewegenden Menschen wird, von aussen betrachtet, mit mehr Geschwindigkeit gegen 0 gehen, für den Menschen ändert sich nichts. Der Mensch wird weiterhin der Meinung sein, einen Schritt zu machen, während er (könnte man ihn beim Vorbeisausen beobachten) sich nicht bewegt.
Mathematisch betrachtet: Während er mit Lichtgeschwindigkeit c dahinsaust, vergeht ausserhalb von ihm unendlich viel Zeit. Geschwindigkeit ist Weg/Zeit, sprich c/Unendlichkeit => Geschwindigkeit des Fussgängers v = 0.

Damit ist der Relativitätstheorie genüge getan, sprich: Es ist alles relativ zum Bezugspunkt.
Von aussen macht er keinen Schritt, er fährt mit Lichtgeschwindigkeit und für ihn selbst macht das keinen Unterschied (falls er 0 Zeit wahrnehmen könnte).
Würde er sich mit v=c - 1 m/s fortbewegen, könnte er sogar Schritte mit 2 m/s machen und wahrnehmen. Von aussen betrachtet kommt er damit nicht schneller ans Ziel (weil seine Zeit ja langsamer abläuft), er selbst würde das schon so sehen.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
ICH

Beitrag von ICH »

LittleBeaver hat geschrieben:interessant wäre hier noch das Abbremsen gewesen, da ist die negative Beschleunigung doch erheblich höher

Bei so modernen Triebwagenzügen ist die genau identisch, die bremsen mit den angetriebenen Rädern bis zum durchrutschen und beschleunigen auch bis zum durchrutschen.
Mick

Beitrag von Mick »

Hi,

wie ich die allg. Meinung jetzt aus dem Thread herausgelesen habe scheint es so zu sein, dass der Hubschrauber Nick geben muss wenn er an der gleichen Stelle im Zug schweben will, solange der Zug beschleunigt.

Was ist allerdings an meiner Denkweise falsch, wenn ich davon ausgehe das sich der Luftstrom der sich ja am Waggon Boden bzw. Wand abstöst den Heli relativ zum Waggon beschleunigt? Hoffe ich konnte mich jetzt ausreichend genau ausdrücken ;), hab deshalb noch ein Bild angefügt.

Grüße
Michael
Dateianhänge
Heli_im_Zug.jpg
Heli_im_Zug.jpg (94.41 KiB) 393 mal betrachtet
Groucho

Beitrag von Groucho »

Mick hat geschrieben: Was ist allerdings an meiner Denkweise falsch, wenn ich davon ausgehe das sich der Luftstrom der sich ja am Waggon Boden bzw. Wand abstöst den Heli relativ zum Waggon beschleunigt? Hoffe ich konnte mich jetzt ausreichend genau ausdrücken ;), hab deshalb noch ein Bild angefügt.
Um noch einmal auf mein erstes Posting in diesem Thread zu kommen:

Der Heli schwebt nicht im luftleeren Raum, sondern auf einem Luftpolster, das nach vorne beschleunigt wird.
Sprich: Der Rotorabwind hat bereits eine nach vorn gerichtete resultierende Komponente, die auf die Rotorblätter (und somit auf den gesamten Heli) wirkt...
Demgegenüber steht nur noch die Massenträgheit des Heli, da der Luftwiderstand nach vorn somit vernachlässigbar ist.

Der Heli stösst sich nicht vom Boden ab, sondern an der Luftsäule unter ihm, allenfalls im Bodeneffekt könnte entsprechendes auftreten, dann aber würden Reibungseffekte eine Auswirkung weitgehend zunichte machen.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Theslayer

Beitrag von Theslayer »

Konnte gar nicht glauben das es noch keiner hier erwähnt hat. Schaut mal www.heligraphix.de --> News
Und dann das Truck experiment. Das ist ja genau das was ihr wissen wolltet :P

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“