Schweben im Bahnwagen- Gedankenexperiment
#31
ne, mit der massenzunahme und dem energieerhaltungssatz
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
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#33
Das bedeutet meine Flugzeit sinkt, je schneller der Zug fährt!und die benötigte energie um noch näher an die lichtgeschwindigkeit zu kommen steigt immer weiter an, weil der Körper schwerer wird
deswegen fliegen auch so wenige Menschen Heli im Zug, oder?

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
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#35
ha das erklärt mir dann nach euren aussagen warum ich im zug immer so müde bin doppelt so schnell als im Auto.. 1. langweiliger, 2. durch die enormen Kräfte denen ich gegenwirken muss um aufrecht sitzen zu b leiben *löl* ......
jo einfach ausprobieren .....
Gruß
Richard
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"Aufgeben gibts nicht..."
".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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#36
Nochmal darauf zurück:3d hat geschrieben:ich würde den heli dann quasi in 45° schräglage schweben sehen?
Wenn wirklich Fahrtwind im Spiel wäre, so müsste sich der Heli noch weiter neigen.
Ich stelle mir gerade vor, wie man einen Besenstiel balanciert.
Im Wagon müsste man mit den Bewegungen nur die Massenträgheit ausgleichen.
Stünde ich auf einem offenen Anhänger, so müsste ich auch noch den Fahrtwind ausgleichen.
Nachdem der Zug beschleunigt hat, wäre auf dem Anhänger nur noch der Fahrtwind übrig und man müsste den Besenstiel schräg anstellen um das auszugleichen.
Für einen mitfahrenden Beobachter wäre der Besen im Wagon senkrecht und auf dem Anhänger schräg.
Aber keiner von beiden würde umfallen.
Gruß Dominik
Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
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- robin-1712
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#38
die frage habe ich mir auch mal gestellt^^ xD aba habe keine antwort 

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Gruß, Robin
Gruß, Robin
#39
im normalen zug ist die beschleunigung wohl zu gering.ICH hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=jifCb6_HR10
da merkt man kaum was.
TDR
- LittleBeaver
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#40
interessant wäre hier noch das Abbremsen gewesen, da ist die negative Beschleunigung doch erheblich höher
#41
Die Zeit für den sich bewegenden Menschen wird, von aussen betrachtet, mit mehr Geschwindigkeit gegen 0 gehen, für den Menschen ändert sich nichts. Der Mensch wird weiterhin der Meinung sein, einen Schritt zu machen, während er (könnte man ihn beim Vorbeisausen beobachten) sich nicht bewegt.Henk hat geschrieben:dann könntest du aber in dem Zug auch keinen schritt nach vorne machen ^^
Mathematisch betrachtet: Während er mit Lichtgeschwindigkeit c dahinsaust, vergeht ausserhalb von ihm unendlich viel Zeit. Geschwindigkeit ist Weg/Zeit, sprich c/Unendlichkeit => Geschwindigkeit des Fussgängers v = 0.
Damit ist der Relativitätstheorie genüge getan, sprich: Es ist alles relativ zum Bezugspunkt.
Von aussen macht er keinen Schritt, er fährt mit Lichtgeschwindigkeit und für ihn selbst macht das keinen Unterschied (falls er 0 Zeit wahrnehmen könnte).
Würde er sich mit v=c - 1 m/s fortbewegen, könnte er sogar Schritte mit 2 m/s machen und wahrnehmen. Von aussen betrachtet kommt er damit nicht schneller ans Ziel (weil seine Zeit ja langsamer abläuft), er selbst würde das schon so sehen.
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
#42
LittleBeaver hat geschrieben:interessant wäre hier noch das Abbremsen gewesen, da ist die negative Beschleunigung doch erheblich höher
Bei so modernen Triebwagenzügen ist die genau identisch, die bremsen mit den angetriebenen Rädern bis zum durchrutschen und beschleunigen auch bis zum durchrutschen.
#43
Hi,
wie ich die allg. Meinung jetzt aus dem Thread herausgelesen habe scheint es so zu sein, dass der Hubschrauber Nick geben muss wenn er an der gleichen Stelle im Zug schweben will, solange der Zug beschleunigt.
Was ist allerdings an meiner Denkweise falsch, wenn ich davon ausgehe das sich der Luftstrom der sich ja am Waggon Boden bzw. Wand abstöst den Heli relativ zum Waggon beschleunigt? Hoffe ich konnte mich jetzt ausreichend genau ausdrücken
, hab deshalb noch ein Bild angefügt.
Grüße
Michael
wie ich die allg. Meinung jetzt aus dem Thread herausgelesen habe scheint es so zu sein, dass der Hubschrauber Nick geben muss wenn er an der gleichen Stelle im Zug schweben will, solange der Zug beschleunigt.
Was ist allerdings an meiner Denkweise falsch, wenn ich davon ausgehe das sich der Luftstrom der sich ja am Waggon Boden bzw. Wand abstöst den Heli relativ zum Waggon beschleunigt? Hoffe ich konnte mich jetzt ausreichend genau ausdrücken

Grüße
Michael
- Dateianhänge
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- Heli_im_Zug.jpg (94.41 KiB) 387 mal betrachtet
#44
Um noch einmal auf mein erstes Posting in diesem Thread zu kommen:Mick hat geschrieben: Was ist allerdings an meiner Denkweise falsch, wenn ich davon ausgehe das sich der Luftstrom der sich ja am Waggon Boden bzw. Wand abstöst den Heli relativ zum Waggon beschleunigt? Hoffe ich konnte mich jetzt ausreichend genau ausdrücken, hab deshalb noch ein Bild angefügt.
Der Heli schwebt nicht im luftleeren Raum, sondern auf einem Luftpolster, das nach vorne beschleunigt wird.
Sprich: Der Rotorabwind hat bereits eine nach vorn gerichtete resultierende Komponente, die auf die Rotorblätter (und somit auf den gesamten Heli) wirkt...
Demgegenüber steht nur noch die Massenträgheit des Heli, da der Luftwiderstand nach vorn somit vernachlässigbar ist.
Der Heli stösst sich nicht vom Boden ab, sondern an der Luftsäule unter ihm, allenfalls im Bodeneffekt könnte entsprechendes auftreten, dann aber würden Reibungseffekte eine Auswirkung weitgehend zunichte machen.
Oliver
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#45
Konnte gar nicht glauben das es noch keiner hier erwähnt hat. Schaut mal www.heligraphix.de --> News
Und dann das Truck experiment. Das ist ja genau das was ihr wissen wolltet
mfg Daniel
Und dann das Truck experiment. Das ist ja genau das was ihr wissen wolltet

mfg Daniel
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Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
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