Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vortsellen.
Meine Name ist Ralf, bin 45 Jahre alt komme aus Stromberg/Rp und fange gerade als völliger Anfänger mit dem fliegen von koaxial Helis an.
Dazu habe ich mir letzte Woche einen Graupner G47 gekauft.
Nach sehr schönen Anfangserfolgen, sind mir natürlich nun bereits einige Rotorblätter gebrochen und seit gestern auch der untere Rotorkopf. Aber egal das gehört wohl am Anfang dazu und soll mich nicht weiter abschrecken. Neue Aluteile habe ich bereits bestellt und nun weiß ich wenigstens wie ich das Ding auseinander nehmen kan

Aber ich habe nun ein paar Fragen. Ich möchte mir zu diesem Modell noch den E-Flite Blade CX2 und den Twister Black-Hack kaufen. Zum ersten gefallen mir diese Modelle sehr gut, zum anderen sollen sie ähnlich gut zu beherrschen sein wie der Graupner....stimmt das so?
Vom Blade weiß ich, das die Rotorblätter und wohl auch die gesamte Rotormechanik (Köpfe, Stangen und Taumelscheibe, Trainigslandegestell) mit dem Graupner indentisch sind..stimmt das wirklich?
Das wäre natürlich ein großer Vorteil bei der Wartung.
Wie sieht es mit dem Twister aus? Ist es da auch so?
Ach ja..dann habe ich noch zwei Fragen zu der Bell G47.
Nach einigen Tagen..fragt mich nicht warum..ist mir aufgefallen, das ich am Landegestell nur eines von diesen gelben runden (sieht aus wie ein Rad) Teilen dran habe. Was soll das sein und ist das irgendwie wichtig? Kann ich das eine Teil auch einfach abmachen?
Zum einfliegen des Helis, kann ich das auch ohne Kanzel tun um eventuell den Empfänger leichter und schneller einzustellen?
Hatte bei den letzten Flügen immer den Giertrimm ganz am linken Anschlag trotzdem dreht er sich noch ein wenig weg.
Zu Schluß noch ne vielleicht blöde Frage..nachdem mir ja nun schon einige Rotorlätter gebrochen waren und ich auf die Neulieferung warte, habe ich einige geklebt und mit Tesafilm fixiert. Zumindest im Raum, läßt das Modell sich damit trotzdem super fliegen..draußen ging es gestern nicht so toll, da ist er fast nur gestiegen oder gesunken..aber kaum nach vorne gefolgen..war recht windstill.
Ok, sobald die neuen Blätter da sind, höre ich natürlich auf mit dem Mist.
Wäre schön wenn Ihr mir zu meinen Fragen antworten bzw. eine Hilfestellung geben könntet.
Gruß
Ralf