Kompatibilität verschiedener Modelle

Antworten
Platineagle

#1 Kompatibilität verschiedener Modelle

Beitrag von Platineagle »

Hallo und guten Morgen!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vortsellen.
Meine Name ist Ralf, bin 45 Jahre alt komme aus Stromberg/Rp und fange gerade als völliger Anfänger mit dem fliegen von koaxial Helis an.
Dazu habe ich mir letzte Woche einen Graupner G47 gekauft.

Nach sehr schönen Anfangserfolgen, sind mir natürlich nun bereits einige Rotorblätter gebrochen und seit gestern auch der untere Rotorkopf. Aber egal das gehört wohl am Anfang dazu und soll mich nicht weiter abschrecken. Neue Aluteile habe ich bereits bestellt und nun weiß ich wenigstens wie ich das Ding auseinander nehmen kan :D

Aber ich habe nun ein paar Fragen. Ich möchte mir zu diesem Modell noch den E-Flite Blade CX2 und den Twister Black-Hack kaufen. Zum ersten gefallen mir diese Modelle sehr gut, zum anderen sollen sie ähnlich gut zu beherrschen sein wie der Graupner....stimmt das so?

Vom Blade weiß ich, das die Rotorblätter und wohl auch die gesamte Rotormechanik (Köpfe, Stangen und Taumelscheibe, Trainigslandegestell) mit dem Graupner indentisch sind..stimmt das wirklich?
Das wäre natürlich ein großer Vorteil bei der Wartung.

Wie sieht es mit dem Twister aus? Ist es da auch so?

Ach ja..dann habe ich noch zwei Fragen zu der Bell G47.

Nach einigen Tagen..fragt mich nicht warum..ist mir aufgefallen, das ich am Landegestell nur eines von diesen gelben runden (sieht aus wie ein Rad) Teilen dran habe. Was soll das sein und ist das irgendwie wichtig? Kann ich das eine Teil auch einfach abmachen?

Zum einfliegen des Helis, kann ich das auch ohne Kanzel tun um eventuell den Empfänger leichter und schneller einzustellen?

Hatte bei den letzten Flügen immer den Giertrimm ganz am linken Anschlag trotzdem dreht er sich noch ein wenig weg.

Zu Schluß noch ne vielleicht blöde Frage..nachdem mir ja nun schon einige Rotorlätter gebrochen waren und ich auf die Neulieferung warte, habe ich einige geklebt und mit Tesafilm fixiert. Zumindest im Raum, läßt das Modell sich damit trotzdem super fliegen..draußen ging es gestern nicht so toll, da ist er fast nur gestiegen oder gesunken..aber kaum nach vorne gefolgen..war recht windstill.
Ok, sobald die neuen Blätter da sind, höre ich natürlich auf mit dem Mist.

Wäre schön wenn Ihr mir zu meinen Fragen antworten bzw. eine Hilfestellung geben könntet.

Gruß
Ralf
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

moin und willkommen im forum,
leider wohne ich nicht mehr im hunsrück, komme aus kastellaun aber es gibt einige piloten in deiner nähe.
denke mal der ein oder andere wird sich noch melden dann könnt ihr euch ja mal zum fliegen treffen!
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Platineagle

Das wäre super Dirk! Würde mich freuen.

Gruß
Ralf
Ladidadi

Beitrag von Ladidadi »

Versuche mal ein paar Fragen zu beantworten!

Das Gelbe Ding (Rad) ist völlig unwichtig!
Die Kanzel kannst du getrost ablassen!
Empfehlung für zweit Heli ist klar der Blade wegen 2,4Ghz!
Wegen der kompatibilität (sch... Wort :) )bin ich mir nicht sicher!

Und noch eins:
Flieg bitte nicht geklebten Blättern!Das ist verdammt gefährlich auch wenn es in den Fingern juckt!!!
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Tommes

#5 Re: Kompatibilität verschiedener Modelle

Beitrag von Tommes »

Hallo Ralf!
Platineagle hat geschrieben: ... habe ich mir letzte Woche einen Graupner G47 gekauft.
Nach sehr schönen Anfangserfolgen, sind mir natürlich nun bereits einige Rotorblätter gebrochen und seit gestern auch der untere Rotorkopf. Aber egal das gehört wohl am Anfang dazu und soll mich nicht weiter abschrecken.
Das ist richtig, habe in meinen G47 zu Anfang auch Unsummen in Rotorblätter investiert. Das wird aber irgendwann weniger... :-)
Platineagle hat geschrieben: Aber ich habe nun ein paar Fragen. Ich möchte mir zu diesem Modell noch den E-Flite Blade CX2 und den Twister Black-Hack kaufen. Zum ersten gefallen mir diese Modelle sehr gut, zum anderen sollen sie ähnlich gut zu beherrschen sein wie der Graupner....stimmt das so?
So wirklich viel tun die sich vermutlich alle nicht, wenn man auch oft liest, dass der Blade CX2 wohl derzeit die Speerspitze unter den Koaxen vertritt. Zu viel Geld würde ich aber an Deiner Stelle nicht in verschiedene Modelle investieren, Du wirst Dich schnell genug nach CP-Helis umschauen, wenn Du den Graupner erstmal im Griff hast. Und für die abendliche Runde um die Zimmerpalme reicht EIN Koax locker aus...

Platineagle hat geschrieben:
Zum einfliegen des Helis, kann ich das auch ohne Kanzel tun um eventuell den Empfänger leichter und schneller einzustellen?
Ja, das ist kein Problem!
Platineagle hat geschrieben: Hatte bei den letzten Flügen immer den Giertrimm ganz am linken Anschlag trotzdem dreht er sich noch ein wenig weg.
So wirklich und völlig ohne Giertendenz habe ich das bei meinem auch nie eingestellt bekommen. Ist aber auch kein grosses Problem, da sich die Gierrichtung während des Fluges eh leicht ändert. Zu Beginn, also mit vollem Akku zieht er nach links und zum Ende der Akkulaufzeit nach rechts. Zwischendrin passt es dann irgendwann. :thumbright:

Und übrigens: Willkommen im Forum!
Gruß,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich hate ja schon mal versucht, die Koaxe "vernünftig" zu klassifizieren, leider nicht besonders viel Feedback bekommen.

Ich meine, es gibt da aber nur 2, maximal 3 Hersteller.
Platineagle

Besten Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe gesehen, das die Rotorblätter in den USA für den Blade (paasen auch aud en Bell) lediglich 1,99 USD bzw. für die oberen 2,99 USD 4 Stück kosten. Der Versand liegt bei 13,85 USD bis zu 6 Sätze a 4 Blätter.

Ich meine das ist doch ein unglaublicher Preis oder?
Ladidadi

Beitrag von Ladidadi »

Gruss Daniel

-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
Platineagle

Super Tipp Daniel besten Dank!

Gruß
Ralf
Ladidadi

Beitrag von Ladidadi »

Nix zu Danken! :D
Gruss Daniel

-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
Lüf

Beitrag von Lüf »

Hallo Platineagle,
kann Dir nur die Xtreme Blätter von Helibude, im Set für 7,90€ empfehlen.
Habe jetzt schon einige Crash's gehabt mit dem Wohnzimmerschrank, der Palme, dem Vorhang und sogar der Hauswand - nix!
Bekomme die Teile einfacht nicht kaputt. Man braucht halt die Alublatthalter und sollte den Antikollisionskopf verbauen, aber das Geld holt man schnell wieder rein. Kannst einige Teile vom Blade CX und den Lama's verbauen.
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“