erstmal möchte ich mich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum kurz vorstellen. Mit nunmehr 38 Jahren und wohnhaft in Schwerte/NRW (nahe Dortmund) bin ich vor einigen Wochen über die PicooZ und dann etwas größere Koaxial-Helis (Lama 5.1) nun bei den "richtigen" Helis gelandet. Zudem fliege ich bereits seit längerer Zeit ab und an Flächenmodelle (in erster Linie E-Segler).
Nun habe ich mir in der letzten Woche beim Händler meines Vertrauens einen Mini Titan 325E geholt, der weitgehend vorgebaut war. Lediglich ein Empfänger und Akku musste noch rein und seitdem teste ich mit meiner Futaba FX-18 den MT im E-CCPM-Modus ein wenig im Inneren rum aber habe noch keine Traute gehabt, den im echten Schwebflug im Freien zu testen.
Hintergrund meiner Zurückhaltung ist folgender: Jedesmal, wenn ich den MT etwas anhebe (so 5-15 cm vom Boden), dann driftet er seitwärts nach links weg. Dabei neigt er sich nicht wirklich zur Seite (kein roll) sondern scheint aufrecht einfach nach links zu schweben. Anfangs mit einer geschätzten Geschwindigkeit von ca. 0,5m/Sekunde und dann natürlich schneller werdend.
Ich hab mit meinem bisher begrenzten Wissen zu RC-Helis die Ansteuerung zur Taumelscheibe überprüft und diese scheint in Neutralstellung auch vollständig in der Waage zu liegen. Auch die Servowege roll/nick sind gleich, so dass ich eine Fehleinstellung in diesem Bereich nicht als die Ursache vermute.
Könnte die Ursache evtl. der Bodeneffekt sein und verschwinden, sobald ich den MT >1m anhebe? Oder gibt es evtl. andere naheliegende Erklärungen für dieses Verhalten, welches mich zur Zeit noch sehr vorsichtig an die Sache gehen lässt?
Sorry für v.T. (viel Text) und danke für Eure ersehnten Anregungen

Grüße
Harry