Mini Titan driftet seitwärts weg

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Harry-lb
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#1 Mini Titan driftet seitwärts weg

Beitrag von Harry-lb »

Hallo Leute,

erstmal möchte ich mich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum kurz vorstellen. Mit nunmehr 38 Jahren und wohnhaft in Schwerte/NRW (nahe Dortmund) bin ich vor einigen Wochen über die PicooZ und dann etwas größere Koaxial-Helis (Lama 5.1) nun bei den "richtigen" Helis gelandet. Zudem fliege ich bereits seit längerer Zeit ab und an Flächenmodelle (in erster Linie E-Segler).

Nun habe ich mir in der letzten Woche beim Händler meines Vertrauens einen Mini Titan 325E geholt, der weitgehend vorgebaut war. Lediglich ein Empfänger und Akku musste noch rein und seitdem teste ich mit meiner Futaba FX-18 den MT im E-CCPM-Modus ein wenig im Inneren rum aber habe noch keine Traute gehabt, den im echten Schwebflug im Freien zu testen.

Hintergrund meiner Zurückhaltung ist folgender: Jedesmal, wenn ich den MT etwas anhebe (so 5-15 cm vom Boden), dann driftet er seitwärts nach links weg. Dabei neigt er sich nicht wirklich zur Seite (kein roll) sondern scheint aufrecht einfach nach links zu schweben. Anfangs mit einer geschätzten Geschwindigkeit von ca. 0,5m/Sekunde und dann natürlich schneller werdend.
Ich hab mit meinem bisher begrenzten Wissen zu RC-Helis die Ansteuerung zur Taumelscheibe überprüft und diese scheint in Neutralstellung auch vollständig in der Waage zu liegen. Auch die Servowege roll/nick sind gleich, so dass ich eine Fehleinstellung in diesem Bereich nicht als die Ursache vermute.

Könnte die Ursache evtl. der Bodeneffekt sein und verschwinden, sobald ich den MT >1m anhebe? Oder gibt es evtl. andere naheliegende Erklärungen für dieses Verhalten, welches mich zur Zeit noch sehr vorsichtig an die Sache gehen lässt?

Sorry für v.T. (viel Text) und danke für Eure ersehnten Anregungen :)
Grüße
Harry
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Gerry_
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#2

Beitrag von Gerry_ »

Hallo erstmal hier im Forum!

Schau mal hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=

Da wurde genau dieser Effekt kürzlich beschrieben.

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
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Doc Tom
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#3

Beitrag von Doc Tom »

trimme etwas nach rechts (Roll) und etwas nach hinten (Nick)

Willkommen bei RHF :wav:
Gruß Doc Tom

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BerndFfm
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#4

Beitrag von BerndFfm »

Es ist normal dass ein Heli mit Heckrotor beim Abheben nach links driftet. Ich steuere beim Abheben automatisch etwas Roll nach rechts.

Hast Du den Heli ausgewogen (Schwerpunkt) ?

Übe auf jeden Fall draussen mit VIIIEEEEELLLL Platz !

Grüße Bernd
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Crizz
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#5

Beitrag von Crizz »

Bring den erstmal auf Hüfthöhe, dann driftet er auch nicht mehr weg. Ist der Groundeffect.
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Harry-lb
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#6

Beitrag von Harry-lb »

Danke für Eure Tipps. Ich werde wohl bei gutem Wetter erstmal den Heli draussen etwas höher bringen und dann schauen, wie er sich verhält.
Die anderen Tipps werde ich ggf. anwenden, wenn er dann immer noch nicht weitgehend ruhig stehen sollte.
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Crizz
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#7

Beitrag von Crizz »

Keine Bange, der MT ist an und für sich ein gutzer Heli - auch für Anfänger. Ich hab auch mit dem Ding angefangen und bisher nie bereut. Wichtig ist, das alle Einstellungen halbwegs passen - das merkst du aber schon vor dem Abheben.

Wenn du an dem Punkt bist, wo der Heli "leicht wird" - also sich vom Boden lösen will - ( bzw. schon kurz davor ) siehst du, ob er in eine Richtung kippt. Dann kann man nochmal die Trimmung korrigieren, bis alles paßt, bevor man ihn in die Luft bringt. Auch wenn das Heck weg will merkt man es schon, aber ich denk mal das wär dir alles schon längst aufgefallen.

Wichtig ist - so blöd sich das jetzt auch anhört - das die Drehzahl hoch genug ist. Unter 2200 ist der MT m.E. schlechter zu kontrollieren als darüber, wenn du also ne recht niedrige Drehzahl fliegst geh ruhig mal ein wenig höher. Solltest du es als für dich schwieriger empfinden, gehst du wieder damit runter.

Der MT läßt sich auch bei leichtem Wind noch gut beherrschen, allerdings ist es von Vorteil wenn man schon etwas Gefühl für die Knüppel hat, das erspart unnötige Adrenalin-Schübe. Wenn du erstmal den Faktor "Luftbewegung" ausmerzen willst, schau dich doch mal um wo in deiner Gegend evtl. ne Spedition, Tiefgarage, Parkhaus oder gar ne Reithalle aufzufinden ist. Parkhaus und Tiefgarage ist nicht ganz so optimal, aber Speditionen haben manchmal noch ne rechte leere Halle wo man vielleicht mal reindarf oder in ner Reithalle ist sowas auch kein Thema - solange es nicht in deren Nutzungszeiten liegt. Einfach die Betreiber / Eigentümer mal fragen, die meisten sind sehr nett. Und wenn man denen was in die Kaffeekasse steckt freuen die sich auch ;)
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Harry-lb
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#8

Beitrag von Harry-lb »

Heute war es dann - trotz leichtem bis mittlerem Wind - soweit und ich musste einfach mal raus mit dem Heli. Die Einstellungen am MT habe ich in den letzten Tagen alle peinlich genau überprüft und heute war dann mein erster Tag draussen; die Sonne ließ mir gar keine andere Wahl :wink:

Tja und dann gings los. Als ich den MT abheben liess, habe ich - wie Bernd es oben geschrieben hat - halt einfach Roll etwas nach rechts gedrückt und schon schwebte der MT in der Luft. In Phasen, als der Wind nachliess, schwebte er sogar recht ruhig dahin wobei ich ihn sonst gegen den Wind recht einfach aussteuern konnte. Bei einigen Böen hatte ich dann schon etwas mehr Mühe, ihn wieder zurück über die Landeposition zu bringen, aber auch das liess sich letztendlich doch recht gut fliegen.

Drei LiPos hatte ich vorsichtshalber mitgenommen und drei LiPos müssen nun nachgeladen werden, soviel Spaß hat mir das Schweben am ersten Tag bereitet. Als Bilanz gibt es eine angeknackste Landekufe, die bei einer der ersten noch etwas unsanften Landungen nachgegeben hat, ansonsten ist der MT immer noch wie aus dem Laden, nur hat er schon ein wenig Luft schnuppern dürfen :)

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps - ohne die wäre ich heute nicht so draufgängerisch rausgegangen und hätte dieses tolle Erfolgserlebnis gehabt :D
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Crizz
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#9

Beitrag von Crizz »

Glückwunsch zum Erstflug !! Und nicht übermütig werden, ich weiß noch sehr gut, wie schnell das gehen kann. Hast alle Zeit der Welt :)
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BerndFfm
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#10

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Harry,

Glückwunsch zum Erstflug !

Ja, ich bin auch so begeistert von dem Kleinen. Bin gerade auf Entzug, warte auf meinen neuen Sender :-(

Fliege nicht mit dem defekten Landegestell, das kann beim Landen brechen. Bau ein Landegestell von Agrumi dran, kann ich unbedingt empfehlen : www.hubi-tuning.de.

Bild

Nach harter Landung unbedingt alles überprüfen, vor allem auch die Servos an der Taumelscheibe (etwas festhalten und rauf- und runterbewegen).

Grüße Bernd
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Crizz
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#11

Beitrag von Crizz »

Gönau, Agrumi-LG is ne feine Sache. Hat mir heut wieder den MT gerettet, nachdem ich nen Knoten im Hirn hatte und mir nach dem proggen der FF-7 nicht aufgefallen war, das Pitch verkehrt herum lief. Dadurch beim hochfahren der Drehzahl abnehmender statt zunehmender Pitch, d.h. mit Max-Pitch hochlaufen lassen, und das Teil mit einem Satz vom Boden hoch !

Sofort AuRo rein und den Hebel wieder runtergezogen, kam recht flott zu Boden, war ja erst um 2 m Höhe, da is noch keine richtige Drehzahl auf den Blättern. Ist nix passiert, evtl. hat die HRW nen leichten Schlag wegstecken müssen, schau ich mir morgen an, aber am Heli is nix dran. Ein normales LG hätte das nicht bruchfrei weggesteckt.
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Doc Tom
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#12

Beitrag von Doc Tom »

@Crizz gemeine Taumelscheibe gemeine :-)
Gruß Doc Tom

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Crizz
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#13

Beitrag von Crizz »

Nö, gemeine FF-7, gemeine ! :D

Hab´s ja hinbekommen, aber war doch einiges an Umdenken. Wenn ich jetzt noch nen Pitch-Offset justiert bekomme bin ich happy. Aktuell sind bei Knüppelmitte geschätzte +6° , das ist viel zu heftig, da geht kein Rückflug - geschweige ein vernünftiger Loop. Und mit Trimmung krieg ich das net hinne.

Naja, morgen is auch noch´n Tag, auch wenn ich heut gern mal im Schnee geflogen wäre - Gut Ding will Weile haben, oder so ähnlich. Mich hetzt ja nix, erstmal muß jetzt alles richtig passen.

Und zur Sicherheit werden nochmal alle Funktionen und Einstellungen am Fuffziger gecheckt, bevor der auf Maidenflight geht - nicht das ich da ganuso blöd aus der Wäsche schau wie heute ;)
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Doc Tom
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#14

Beitrag von Doc Tom »

ok. good Luck und mache alles in Ruhe. Gruß an Herman vom Doc :-)
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Beitrag von Harry-lb »

Erneut ein Dankeschön für den Tipp mit dem Agrumi-LG. Es ist jetzt bestellt und eines für den 450 TRex gleich mit dazu :)
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